Wachsen Ohren auch noch im Alter?

vom 21.08.2009, 22:38 Uhr

Hallo!

Besonders bei älteren Männern fällt es auf, dass sie unheimlich große Ohren bekommen und die Ohrläppchen auch größer sind und "schwabbeliger". Woran liegt das? Wachsen die Ohren im Alter noch mal?

Wenn ich Bilder von meinem Opa ansehe, wo er noch jung war, hatte er normalgroße Ohren. Die Bilder, die gemacht wurden, wo er älter war, sehen schon viel größer aus und das gleiche habe ich auch bei den Bildern meines Vaters beobachten können. Auch wenn ich Bilder meines Schwiegervaters ansehe, wo er noch jung war, waren die Ohren wie die von meinem Mann und die Bilder, die kurz vor seinem Tod gemacht wurden sehen ganz anders aus. Seine Ohren sind mächtig groß.

Ist das nur eine Täuschung? Aber ich sehe das sehr oft bei Menschen, die ich lange nicht gesehen habe und die ein Alter erreicht haben, wo man sagen kann, dass sie doch "alt" sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Allerdings ist mir das auch schon aufgefallen und ich meine, einmal gehört oder gelesen zu haben, dass Ohren und ich glaube auch die Nase ein Leben lang mitwachsen. Sie hören also niemals auf zu wachsen, was schon sehr seltsam ist, wie ich finde, sicher aber auch einen Grund hat. Es wurde wahrscheinlich von der Natur so eingerichtet, damit auch im Alter unser Gehör noch halbwegs funktioniert und unser Geruchsinn, könnte ich mir vorstellen. Es muss natürlich nicht so sein, könnte aber.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Nasengröße hat nichts mit dem Geruchssinn zu tun und die Größe der Ohrläppchen nichts mit dem Hörvermögen. Trotzdem, ja: Ohren und Nasen "wachsen" bis ins hohe Alter und aus diesen Grund haben alte Leute große Ohren und Nasen, das ist bei jedem Menschen so. Außerdem schrumpft die umliegende Haut und verliert ihre Festigkeit, weshalb der Größenunterschied noch mehr heraus sticht.

Dieser Wachstumsprozess bezieht sich aber nicht auf eine Zunsahme von Gewebe, sondern das Gewebe leiert einfach aus. Grade die Ohhrläppchen werden einfach länger, die Haare dünner und die umliegende Haut schwammiger.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte ehrlich gesagt eher vermutet, dass die Elatstizität verloren geht und die Ohren deswegen größer erscheinen und nicht, weil sie nochmal wachsen. Ich denke, dass das Wachstum ab einem bestimmten Alter abgeschlossen ist und das man dann auch nicht mehr an den Ohren wächst.

Bei älteren Menschen ist es eben so, dass die Haut quasi ausleiert. Sie haben ja auch überschüssige Haut am zum Beispiel Hals. Es ist ja klar, dass das Alter auch am Ohrläppchen nicht spurlos vorbei geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo winny2311!

Auch die Ohrmuschel wird ja bei älteren Menschen größer. Insbesondere bei Männern fällt es ja besonders auf. Ob da auch die männlichen Hormone eine Rolle spielen? Die Ohrmuschel besteht ja aus Knorbel und ich denke nciht, dass die Elaszität des Knorbels verloren geht.

Dass bei Frauen die Ohrläppchen größer werden liegt oft an den Ohrringen, die sie im Laufe des Lebens getragen haben. Aber die Größe der Ohren fällt bei Männern meines Erachtens besonders auf. Mein Vater war in jungen Jahren sehr schlank . Da hätten ja große Ohren besonders auffallen müssen. Im Alter war er eher dicklich . Aber da fielen die großen Ohren auf den Bildern besonders auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, das ist keine Täuschung und hat auch nichts mit "Ausleiern" und dergleichen zu tun. Es liegt daran, dass sowohl Nasen als auch Ohren zum (Groß-)Teil aus Knorpelmasse besteht. Und diese wächst, im Gegensatz etwa zu Knochen, wie hier auch bereits von dem einen oder anderen vermutet, ein Leben lang, also nicht nur im Alter, sondern "dauernd".

Insofern ist es auch verständlich, dass es einem besonders dann auffällt, wenn man jemanden länger (also wirklich Jahre) nicht gesehen hat. Besonders deutlich wird es bei älteren Menschen auch dadurch, dass ja ab etwa 70 der (restliche) Körper auch ein wenig das Schrumpfen anfängt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


moin allerseits,

ich habe gerade im Magazin meiner Krankenkasse geblättert und stieß dort auf einen Artikel zum Thema. Dort wird genau gegenteilig berichtet, dass Ohren und Nase nicht etwa wachsen, sondern Haut, fett und Muskelgewebe im Alter zusammenschrumpfen und uns daher die Knorpelmasse größer erscheint.

Hinzu kommt noch, dass die Ohrläppchen an Spannkraft verlieren und somit schlaff herunter hängen. Ich habe den Artikel noch hier auf dem Schreibtisch liegen, wer eine Kopie haben möchte, bitte eine PM an mich. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^