Mit "The Movies" eigene Filme drehen

vom 10.10.2008, 15:39 Uhr

Kennt ihr das Computerspiel „The Movies“? Es wurde von den Lionhead Studios entwickelt und damit kann man eigene Filme drehen. Es ist ab zwölf Jahren freigegeben.

Ziel des Spiels ist es ein Filmstudio aufzubauen und das erfolgreichste in ganz Hollywood zu werden. Man startet anfangs des 20. Jahrhunderts. Man muss Schauspieler, Regisseure und Crew-Mitglieder einstellen. Natürlich auch Handwerker und Hausmeister. Dann muss man Kulissen bauen. Mit der Zeit bekommt man immer mehr dazu. Dann braucht man natürlich ein Drehbuch. Das kann entweder für einen geschrieben werden oder man macht das selbst. Das geht ganz leicht, in dem intrigierten Editor. Dann wird der Film gedreht und auf der Festplatte gespeichert. Je nach dem wie gut der Film war (das ist u. a. davon abhängig welche Sets verwendet wurde, wie gut die Schauspieler sind usw.) steigt man in den Top 10 der Filmstudios auf oder nicht.

Man muss auch seine ganzen Stars zufrieden stellen. Das bedeutet man muss ihnen gute Trailer geben, für genügend Essen und Trinken sorgen usw. Anfangs dreht man seine Filme noch in Schwarzweiß. Mit dem Laufe der Zeit verbessert sich dann aber die Technik und man dreht die Filme in Farbe und in einer immer besser werdenden Qualität. Man kann das Spiel auch im Sandkastenmodus spielen, dort kann man das Jahr in dem man anfängt selbst bestimmen. Die Filme kann man hier dann ohne Vorgaben drehen.

Starmaker
Dieses Programm wird mitgeliefert, damit kann man seine eigenen Schauspieler kreieren. Für „The Movies“ gibt es ein Add-On namens „Stunt und Spezialeffekte“. Jetzt kann man auch Stuntman einstellen und Explosionen in seine Filme einbauen.

Die fertigen Filme kann man auf der Website des Herstellers veröffentlichen und bewerten lassen.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.10.2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo wellitime,

Ich bin ein großer Fan von The Movies und finde das Spiel absolut großartig. Deswegen finde ich es auch toll, dass du das Game nochmal ansprichst. Früher habe ich sogar recht erfolgreiche Filme gedreht, als mein Headset noch richtig funtionierte.Mein Studio samt Filme findet ihr übrigens hier

Auf den Aufbaupart von The Movies möchte gar nicht groß eingehen, weil dies meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt ist. Die Stars sind extrem zickig und erfordern sehr viel Micro Management. Die ganze Zeit wollen sie irgendwas oder sind wegen irgendwas unzufrieden, sodass man ihnen immer alles hinterhertragen muss. Bei 6 verschienen Stars ist das wirklich Zeitintensiv. Dazu gesellt sich die Tatsache, dass man bei Preisverleihungen im Singleplayer nahezu nie eine richtige Chance hat was abzustauben. Die Computer Kollegen sind immer in irgendetwas besser als ihr. Das ist teilweise schon sehr frustrierend.

Aber die größte Stärke von The Movies die das alles wieder ausgleicht, ist der FilmEditor. Dieser bietet einem nämlich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und lädt zum stundenlangen Experimentieren ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Sci-fi Romanze zwischen einem gelben Hühnchen und einem Werwolf? Alles möglich. Durch die Tatsache, dass man später noch alles nachsynchronisieren kann, ist nahezu endloser Spielspaß geboten. Dazu kommen die zahlreichen Sets und die vielen Einstellungen und Szenen die man auswählen kann. Die Sets kann man zusätzlich noch mit beliebig vielen Requisiten ausstaffieren und individuell anpassen. So kann man seine Endprodkte bis auf das kleinste Detail anpassen. Ein sehr tolles Feature.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt sind die umfangreichen Online-Möglichkeiten. So kann man seinen Film online stellen, von anderen Leuten bewerten lassen und schauen, wo man in den Charts steht. Das motiviert richtig, schließlich hat es ja schon was zu heißen, wenn man sich in den Top 10 der Komödien wiederfindet. Allerdings sollte man dazu schon seine Filme auf Englisch anpassen, damit sie jeder verstehen kann.
Wenn man seine Filme noch ein wenig mehr anpreisen möchte, kann man auch ein Filmplakat erstellen, dass dann eventuell auf Seite 1 angezeigt wird. Dies kostes aber auch VC Punkte. Diese bekommt ihr durch gute Filmkritiken und Preise. Außerdem kann man diese in neue Sets und Requisiten investieren. Download Content ist also auch gebeten.

Ich kann dieses Game inclusibe Addon, nur jedem ans Herz legen. Ich finde es absolut genial und hatte schon viele vergnügliche Stunden damit. Also greif zu, für gerade mal 10 Euro ist es dein!

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo angehende Filmproduzenten,

ich kann mich in punkto Kaufempfehlung da meinen Vorrednern nur anschließen und das nicht nur weil das ganze für 10 Euro zu haben ist. Das Spiel macht ungemein Spaß, wenngleich der Aufbaupart a) sehr klein ist und b) die Stars wie stex schon sagt sehr zickig sind. Das ganze artet in pure hecktik aus, bei der man 90% des Spiels damit verbringt seine Diven glücklich zu stimmen. Das wird dann leider schon ein bisschen nervig. Das Spiel kann man aber getrost auf den "Herstellungspart" beschränken, bei dem man vom Schreiben des Drehbuch bis hin zum Nachsynchronisieren alles verwalten kann und richtige Kunstwerke entstehen. Also auch wenn Aufbaustrategie nicht so wirklich euer Ding ist, schlagt zu und werdet ein Star.

Das Spiel ansich kann schon zeimlich schwer sein, da bei mir immer mindestens eins der konkurrierenden Filmstudios der Oberhammer in vielerlei hinsicht war. Dadurch wars schwer der King zu werden aber es ist möglich.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich bin von dem Spiel leider nicht so begeistert, obwohl ich die Idee, Filme zu produzieren, schon sehr interessant finde. Daran ist aber nicht der Aufbauteil schuld, den ich eigentlich ganz in Ordnung finde, sondern wirklich der Filmeditor.

Ich finde, dass die Möglichkeiten bei diesem Filmeditor einfach zu gering sind. Die Kostüme der Darsteller, die Kulissen und auch die Aktionen, die man einstellen kann, sind doch sehr schnell alle verwendet. Was dann? Irgendwie wiederholt sich alles sehr schnell. Und da die Möglichkeiten so eingeschränkt sind, bin ich da als kreativer Mensch leider schon etwas enttäuscht. Wenn ich auch mit diesem Editor, dessen einfache Bedienung übrigens interessanterweise in großen Teilen dem gewöhnlichen Windows Movie Maker ähnelt, an sich zufrieden bin.

Natürlich gab es dann später auch Mods und alle möglichen Downloads von zusätzlichen Kulissen, Kostümen und Interaktionsmöglichkeiten, aber das zählt ja eigentlich nicht zum Hauptspiel und kann meiner Meinung nach da daher nicht "angerechnet" werden. Es ist eher der gute "Service" der Community, der Spieler selbst.

Wobei die Plattform des Herstellers, wo man seine fertigen Filme hochladen konnte, schon eine schöne Idee und ein netter Service war. Gibt es die heute eigentlich noch? Das Spiel ist ja schon einige Jahre alt.

Schade übrigens, dass es keine umfangreichen Add-Ons für Kulissen, Kostüme und so weiter gab. Ich finde, da hätte man aus dem Spiel wirklich mehr machen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,

also ich bin auch stolzer Besitzer von The Movies. Ich habe das normale The Movies inklusive dem Addon Stunts und Effekte. Gerade fällt mir wieder ein, dass ich dieses Spiel verliehen habe, aber nun zurück zum Thema.

Am meisten gefällt mir natürlich das Drehen der eigenen Filme, was auch hauptsächlich im Vordergrund steht. Die Filme fallen manchmal gut, manchmal aber auch schlecht aus. Man ist teilweise sehr eingeschränkt, aber man hat doch viel Freiraum und kann viele Szenarien mit The Movies nachstellen.

Neben dem Hauptprinzip finde ich aber auch gut, dass man seine Schauspieler bei Laune halten muss, dass Filmsets teilweise verrotten und auch die Umgebung des Filmstudios eine wichtige Rolle spielt. Das erinnert mich sehr an Sims. Bei Sims hat man noch mehr Freiraum, aber das Grundprinzip von The Movies soll auch nicht Sims kopieren.

Ich kann jedem das Spiel ans Herz legen. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, dann ladet euch eine Demo des Spieles herunter, ich meine nämlich, dass es eine gab. Aber für 20€ bekommt ihr schon das Spiel und das Addon. Seinen Preis ist es auf jeden Fall wert!

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^