Papagei rettet Leben

vom 25.10.2007, 13:17 Uhr

In USA/Indiana hat ein Papagei einem Mann und seinem 9jährigen Sohn das Leben gerettet. Vater und Sohn schliefen vor dem Fernseher ein, doch ihr Papagei weckte sie mitten in der Nacht mit lauten Rufen. Er machte das Geräusch eines Rauchmelders nach. Und tatsächlich, das Haus brannte. Die Rauchmelder, die installiert waren, waren zwar intakt und funktionierten, aber letztendlich hat der Papagei durch sein lautes Imitieren der Sirene des Rauchmelders die beiden geweckt und vor der Tode bewahrt.

Tolle Story, da haben die beiden noch mal Glück gehabt. ich habe zwar auch schon gelesen, daß Hunde ihre Herrchen rechtzeitig geweckt haben, wenn ein Brand ausgebrochen war, aber von einem Papagei bisher noch nicht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor allen Dingen muss der Papagei ja erst mal das Geräusch vom Feuermelder imitieren können! Woher er das wohl kann.
Und wirklich erstaunlich, dass er das Geräusch auch noch im passenden Moment verwendete!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Papageien können alle möglichen Geräusche nachmachen, wenn sie die vorher nur oft genug oder lng genug gehört haben. Ich habe eine Freundin, deren Papagei macht immer das Leuten des Telefons nach.
Wenn der Rauchmelder schon etwas länger Alarm gegben hat, hat der Papagei sich das vielleicht auch erst in genau dieser Nacht angeeignet.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Das ist ja echt mal eine tolle Geschichte. Was so ein Papagei nicht alles kann. Ich finde diese Tiere eh faszinierend und sehr interessant. Scheinen sehr schlaue Tiere zu sein wie mir scheint und diese Geschichte ist ein guter Beweis dafür finde ich. Da haben die beiden ja echt Glück gehabt und können Stolz auf ihren Papagei sein. Ein wahre Lebensretter!!! :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frag mich, woher der Papagei das Geräusch des Feuermelders konnte. Vielleicht hat er auch einfach nur gekrächzt und damit die beide geweckt, die so durch das Feuer geschockt waren, dass sie die Geräusche des Papageis als Feuermelderton wahrnahmen?
Naja, wie auch immer, hauptsache der Papagei hat die Beiden vor dem Tode bewahrt. (:

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist echt erstaunlich, wie klug manche Tiere sind, gerade dieser Papagei, Hunde die nach verborgenen suchen, Tauben die in Hubschraubern sitzen und mithelfen überlebende (zum Beispiel Schiffbrüchige) zu finden....

Oder selbst wie manche Tiere sprechen können, gerade Papageien und/oder Wellensittiche.

Aber auch unsere Singvögel fangen an, Handyklingeltöne nachzuahmen.

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stell mir das ziemlich witzig vor, wenn ich zuhause mit meinen Freunden gemütlich vorm TV sitze, und dann auf einmal mein Papagei anfängt Klingeltöne nachzumachen, und plötzlich springt einer auf, und sucht verzweifelst zwischen den Sitzkissen nach seinem Handy^^.

Aber jetzt mal wieder o.t. :
Tiere find ich total faszinierend, wenn die besitzer genug zeit haben, kann man fast jedem tier sachen beibringen. Ich frage mich immer wieder warum das Tier das macht, oder wie es das gelernt hat, denn es versteht uns Menschen ja nicht unbedingt. Zum Beispiel ein Schwein oder sonstiges, wie soll man so ein Tier nur trainieren können.

Ich finde das immernoch total faszinierend.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da kann ich thumper nur zustimmen!
Wir haben selbst einen Wellensittich, und der spricht besser bald wie mancher Deutsche (OK, so krass auch wieder nicht). Aber als wir diesen gekauft habe, habe ich mir nie gedacht dass selbst Wellensittiche sprechen können. Als erstes versuchten wir ihm seinen Namen beizubringen und ein Wunder: Es klappte. Unser Vogel konnte seinen Namen sagen. Dann probierten wir auch mal andere Sachen. Auch diese erlernte er ziemlich schnell. Das Beste was er sagt ist "Was guggst du?" oder bloß "Guggst du!" (von der berühmten Comedy-Show von Kaja Yanar. Kommt manchmal ziemlich passend :D :lol:
Eines Tages hatter er sich dann mal nach einem Sturz von seiner Sitzstange am Fuß verletzt. Er stand nur noch auf einem Bein, meine Mutter dachte andauernd, man müsse es eincremen oder so, haben dann einen Tierarzt noch angerufen und auf das Tier aufgepasst. Am selben Abend sagte er noch "Aua, aua, Fuß".Warum er trotz seinen Schmerzen noch an der Käfigdecke rumgeklettert ist bleibt uns ein Rätsel.

Doch mit der Zeit ist das Tier auch älter geworden, ist jetzt fast zehn Jahre alt.So richtig was erlernen tut er (leider) nicht mehr, egal wie oft man es ihm sagt. Auch haben wir rausgefunden, dass er dies nur von unserer Familie erlernt. Wir haben ihn über den Urlaub meinen Großeltern anvertraut. Mein Opa versuchte ihm vergebens immer "Quatschkopf" beizubringen, kann er bis heute noch nicht.
Wenn man die Wörter erwähnt schaut er sogar zu einem hin und unterbricht kurz seine Aktivität (meistens das Fressen, was er den ganzen Tag nur noch tut, sogar so, dass er kaum noch fliegen kann :? :shock: :o ).

Gruss Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, das mit dem Sprechen bei Vögeln hat nichts mit Intelligenz zu tun, sie ahmen einfach nur Laute aus ihrer ständigen Umgebung nach - dazu reicht es aus, wenn sie diese oft genug hören. Gibt es auch jede Menge Anleitungen zum Sprechtraining die darauf basieren, aber sie verstehen nicht wirklich, was sie da sagen.

Und das geht auch nicht, wie bei euch schon beobachtet, ewig, sondern irgendwann ist der "Speicher voll" bzw. erlernt der Vogel nur freiwillig soundsoviele Wörter, die halt oft vorkommen und meist auch etwas "typisch" sein müssen - z. B. kopieren viele Vögel ganz genau ihren Sprecher. Unser Biolehrer hatte einen uralten Ara , der genauso gsprochen hat wie er, als wir mal bei ihm zuhause waren - der hatte auch ständig das R gerollt und leicht gelispelt, also typische Laute (z. B. Zischen beim Lispeln).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ach, Papageien sind einfach wundervoll!

Ein guter Freund von mir hat neben drei Hunden auch einen Papagei (keine Ahnung welche Art genau). Die Hunde ruft er immer, wenn es zum Spazieren geht, mit "Kooommt, Gassi" Die Hunde rennen dann zur Tür und warten, dass sie raus dürfen.

Der Papagei nun hat es sich zum Spaß gemacht, genau dieses "Koommt, Gassi.." nachzuahmen, in genau der gleichen Stimmlage, wie es mein Kumpel ruft. Und die Hunde fallen immer drauf rein, rennen zur Tür und gucken verduzt, dass es nun doch nicht zum Gassigehen geht :lol:

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^