Job im Büro: Stenografie heute noch üblich und gefordert?
In der Realschule der Tochter meiner Freundin wird Stenografie als Arbeitsgemeinschaft angeboten. Es ist ein Nachmittagsunterricht und freiwillig. Es muss auch kein Ersatz dafür genommen werden, wenn sie kein Stenografie lernen möchte. Die Tochter möchte irgendwann gerne mal im Büro arbeiten.
Wäre dieses Fach überhaupt noch hilftreich? Wird im Büro überhaupt noch Stenografie verlangt? meist wird doch alles auf Band gesprochen und dann über Kopfhörer angehört und abgetippt. Ohne Technik läuft doch heute nichts mehr. Würdet ihr dem Mädchen raten Stenografie zu lernen oder ist es ein sinnloses Fach und sie sollte sich doch lieber auf das Wesentliche in der Schule konzentrieren?
Da ich nicht im Bürosektor arbeite, kann ich natürlich nicht beantworten, ob es im Büro überhaupt noch benötigt und benutzt wird.
Allerdings denke ich, dass die "Steno-Kenntnisse" sich in einer Bewerbung positiv machen könnten. Es zeigt ja dem zukünftigen Chef, dass sie diesen Berufswunsch schon länger hat und auch zielstrebig verfolgt sowie bereit ist, Zusatzqualifikationen zu erwerben. Da es in dieser Branche sehr viele Bewerber gibt, hätte sie vielleicht einen kleinen Vorteil ihren Mitbewerbern gegenüber.
Sollte diese Arbeitsgemeinschaft kostenlos sein, dann spricht doch nichts dagegen, diese zu besuchen, wenn sie nicht zum Absinken der Leistungen in den anderen Fächern führt.
Ich denke nicht, dass Stenografie heute erwartet wird, das heißt, es wird sicher nicht als Voraussetzung ins Berufsprofil aufgenommen. Wie du ja schon richtig sagtest, gibt es heute andere Methoden, zumal das Tippen am Computer ja sowieso viel schneller geht als das veraltete Schreiben von Hand.
Allerdings glaube ich nicht, dass es schlecht oder überflüssig ist, Stenografie zu lernen. Ich arbeite momentan auch in einem Büro und wäre manchmal wirklich froh, wenn ich schnell und übersichtlich nach einem System notieren könnte. Ich muss nämlich teilweise bei Telefongesprächen mitschreiben und da wäre es meiner Meinung nach schon hilfreich, wenn ich stenografieren könnte. Ich würde an Stelle des Mädchens den Kurs auf jeden Fall belegen, weil Stenografie - selbst wenn nicht spezifisch gefragt - sehr nützlich sein kann.
Ich habe selbst mal Stenografie gelernt und kenne auch einige Sekretärinnen, die Stenografie erlernt und auch über Jahre hinweg angewandt haben. Letztere können auch heute noch rudimentär stenografieren und nutzen diese Kenntnisse. Mein Berufsweg hat sich anders entwickelt, so dass meine Kenntnisse irgendwo schlummern, bei Bedarf aber wieder aufgefrischt werden könnten.
An der Stelle des Mädchens würde ich mich zunächst erst mal erkundigen, ob diese Kenntnisse nützlich sind. Wenn ja, dann würde ich sicher den Kurs besuchen. Wenn nicht, würde ich schauen, wie es sonst so in der Schule läuft. Läuft es gut, dann spricht sicher nichts dagegen, den Kurs zu belegen.
Alternativ würde ich aber auch schauen, ob es andere Kurse gibt. Beispielsweise 10-Finger-Schreiben am PC, Grundkenntnisse in Windows, Word und/oder Excel.
Na ja, sicher ist es heute noch nützlich, Stenografie zu können. Wie schon von anderen gesagt: In Besprechungen, bei Telefonaten und bei Diktaten, die allerdings immer seltener vorkommen, ist es eine schöne Sache, Stenografie zu können. Allerdings gibt es heutzutage wichtigere Sachen im "Bürojob": Die Beherrschung von einigen PC-Anwendungen, wie Texterfassung, Tabellenkalkulationen, Präsentationstechniken etc.. Viele Leute, die früher diktiert haben, schreiben ihre Texte heute selber.
Deshalb ist Stenografie nicht mehr so wichtig. Insofern würde ich mal Stenografie als i-Tüpfelchen betrachten. Bei Bewerbungen macht es sich nicht schlecht. Aber es sollte nicht auf Kosten wichtigerer Dinge gehen. Andrerseits kann es natürlich auch zu einem seltenen "Können" werden und dann wäre es auch wieder ein Vorteil es zu können. Vorschlag: Schau doch mal in Jobbörsen nach, welche Anforderungen es dort für Büroarbeiter gibt. Normalerweise geht das ja auch über eine Suchfunktion.
Naja, außer eine Hand voll Stenographen, die vom Staat beschäftigt werden, beherrscht heute kaum noch jemand die Kunst der Kurzschrift.
Das Erlernen ist sicher sinnvoll, wenn man noch viel handschriftlich arbeitet, ansonsten wäre das 10-Finger-System wohl wesentlich angebrachter. Dennoch denke ich, dass es einem bei der Bewerbung im Bürosektor hoch angerechnet wird wenn man die Stenographie zumindest ansatzweise beherrscht.
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