Beleuchtung und Helligkeit: Lux statt Watt?

vom 31.08.2009, 22:47 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich im Radio ein Gespräch gehört da sprach ein Experte über gute Beleuchtung und der meinte dass es nicht auf die Watt ankommt sondern auf die Lux.

Das hat mir einigermaßen verwirrt denn ich dachte immer dass man die Helligkeit einer Lampe in Watt misst und nicht in Lux? Nun da habe ich wohl falsch gelegen und nun würde ich gern von euch wisssen wie man das mit den Lux berechnet? Gibt es da feste Regeln wie man von Watt auf Lux kommt oder wie geht das?

» Zündelholz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Generell sagt Watt nichts über die Helligkeit, sondern über die Leistung aus. Ein Watt ist dabei ein Joule pro Sekunde. Watt-Angaben findest Du ja auf allen Elektrogeräten, und zumindest meine Kaffeemaschine eignet sich nicht so gut, um Räume auszuleuchten. Lux hingegen ist die Einheit für Beleuchtungsstärke, bezieht sich also tatsächlich auf die Helligkeit.

Früher, also im nun langsam zu Ende gehenden Zeitalter der "klassischen" Glühbirne, wurde halt gerne Watt mit Helligkeit gleichgesetzt, eine 100 Watt-Birne ist heller als eine 50 Watt-Birne, etc. Wenn Du schon mal eine Energiesparlampe gekauft hast, wirst Du auch dort Watt-Angaben festgestellt haben, etwa 7 Watt oder dergleichen, versehen mit dem Hinweis auf das "klassische" Equivalent (entspricht der Helligkeit einer 40 Watt-Birne). Daraus wird deutlich, dass die Watt-Zahl nicht allzu viel mit der Helligkeit zu tun hat.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^