Nokia N95 vs Iphone

vom 14.09.2008, 14:58 Uhr

Ich habe beschlossen mich von meinem älteren Nokia N70 zu trrennen und mir mal ein etwas neueres Handy zu zulegen. Ich schwanke zwischen dem Nokia N95 und dem Iphone 3g. Ich habe mir mal beide Handys so angeschaut, und ich bin wirklich von beiden fasziniert.

Mir ist wichtig das mein Handy eine gute Kamera haben sollte, da ist das N95 mit seinen 5 Megapixel im Gegensatz zu den 2 Megapixel vom Iphone natürlich die bessere Wahl. Aber der große Display vom Iphone lässt die Bilder ja in einer noch besseren Qualität darstellen. Aber als ich die ganzen Funktionen des Iphone sah war ich wirklich erstaunt.

Der Safari ist ja wirklich eine feine Sache, aber ist die Qualität gleich wie beim PC? Schreibt mal eure Pro und Kontra von beiden Handys.

» rolex » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,22 »



Ich persönlich würde auf jeden Fall zum Iphone tendieren. Ich finde, dass das Iphone unvergleichlich ist. Das einzige Manko auf deine Hinsicht ist die Kamera, jedoch ist diese 2 Megapixel Kamera eine ziemlich gute unter den 2 Megapixel Kameras. Wenn man einen Vergleich von der 2 Megapixel Kamera des Iphone und einer 2 Megapixel Kamera eines anderen Handys macht, kommt man zu dem Schluss, dass das Iphone eine eindeutig bessere Qualität aufweisen kann, als andere Handy-Kameras. In dem Fall der Kamera ist die 5 Megapixel Kamera des Nokia N95 eindeutig besser, da sie schon Testsieger im Test der Kamera-Qualität von Handys mit 5 Megapixel Kameras war. Beim N95 ist der Nachfolger N95 8GB noch besser, da dieses Nachfolge Modell noch einige Features mehr hat.

Iphone und N95 haben beide WLAN (auch Wi-Fi genannt) und können so ins Internet ohne Kosten zu bezahlen (wenn man zuhause ins Internet geht). Allerdings ist das Iphone in allen anderen Features dem N95 weit überlegen. Das Iphone hat ein großes Multitouch Display, d.h. man kann z.B. während der Foto-Wiedergabe die Bilder mit zwei Fingern "auseinanderziehen", sodass man ins Bild zoomt. Auch reagiert der Touchscreen auf Wärme und nicht wie die meisten Touchscreens auf "Display-Eindruck-Stärke". Das heisst, dass das Display robust bleiben kann (es ist aus Glas) und somit Kratzfest ist (wurde selbst mit Schlüsseln getestet und es sind keine Kratzer entstanden). Wenn mal kein WLAN in der Nähe ist, kann man auch das integrierte UMTS nutzen. Zu deiner Frage ob die Qualität des Internet-Browsers Safari gut genug sei, ist zu sagen, dass sie sogar genauso gut (wenn nicht sogar besser) als die auf dem PC ist. Es ist erstaunlich was für eine gute Auflösung und Qualität der Farbe das Iphone hat.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob das N95 auch einen Bewegungssensor hat, aber das Iphone hat den und kann deshalb Spiele nur per Bewegungssensor steuern lassen oder während der Foto-Wiedergabe (durch drehen des Iphones) das Bildformat von Hochformat auf Querformat ändern. Dies funktioniert ebenso bei der Video-Wiedergabe und auch während der Musik-Wiedergabe (da wird von Song-Wiedergabe in den Cover-Flow Modus umgestellt, sodass man zwischen den einzelnen Alben blättern kann). Die Musik-Wiedergabe ist einwandfrei, da sie die gewohnte Ipod-Qualität hat. Auch ist das Iphone nicht so anfällig auf Reparatur wie andere Handys etc.

Fazit:
Alles in allem ist das Iphone meiner Meinung nach das mit Abstand bessere Handy, Wenn du diese ganzen Features nicht brauchst, ist das N95 sicherlich keine schlechte Wahl.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.09.2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meine Meinung ist, dass das iPhone zwar sehr teuer ist, da man einen Vertrag mit T-Mobile abschließen muss, mind. 29.95€ monatlich, dafür hat man aber auch eine "Flatrate" zum Surfen. Oder man bestellt es sich im Ausland und hat keine Flatrate und kann nur über das Heim-Netzwerk ins Internet gehen, aber was bringt dir dann die Option, überall online zu sein? Das N95 ist sicherlich eins der besten Handys zur Zeit, es hat ebenfalls 8GB, ein großes Display, leider ohne Touch-Screen, aber trotzdem, beide können als Navi fungieren.

Ich würde persönlich das iPhone bevorzugen, auch wenn der teuere Einsteiger-Preis eventuell abstoßend sein könnte. Wenn man dann das Handy 2 Jahre hatte, kann man es immer noch gut weiterverkaufen, es sei denn, es ist kaputt oder in schlechter Qualität!

MfG

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Entscheidung kann eventuell schwer werden, aber wenn du entscheidest, welche Funktionen dir wichtiger sind, sollte das kein größeres Problem werden.

Die Vorteile des Nokia N95 sind die 5 Megapixel-Kamera, die sehr gute Videoaufnahme-Funktion, die Größe des Geräts und das Preis-Leistungsverhältnis. Nachteile wären das etwas veraltete Betriebssystem Symbian S603rd, der relativ schwache Akku und das Design.

Die Vorteile des iPhone sind auf jeden Fall der 3,5 Zoll große Touchscreen, die etwas höhere Bildschirmauflösung und natürlich der berühmte App-Store. Das iPhone hat aber auch seinen Preis, wie du ja bereits weißt.

Wäre das iPhone 3GS mit 32GB ohne Vertrag für 600€ zu haben würde ich höchstwahrscheinlich zum iPhone greifen. Wäre mein Budget aber begrenzt und ich bräuchte nicht so viele Programme und Spiele wie beim iPhone, dann würde ich mich definitiv für das wesentlich billigere Nokia N95 entscheiden, am Besten noch das Nokia N95 8GB, das ich auch aktuell habe, da dieses mehr RAM hat und einfach schicker aussieht.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron