Gibt es keine Schülerlotsen mehr?
Hallo!
Als ich noch in die Schule ging und meine Kindern noch in der Grundschule waren, wurden noch Schülerlotsen eingesetzt. Diese halfen den Grundschülern über die Straße und hielten in sehr verkehrsreichen Straßen auch die Autos mit einer Kelle an, damit die Kinder sicher über die Straße kamen.
Diese Schülerlotsen waren aus der benachbarten Hauptschule oder Realschule. Die Schüler waren auch "ausgebildet". Sie mussten Kurse für Schülerlotsen machen und durften auch morgens immer 15 Minuten später in die Schule kommen, weil sie ihr Amt ausführen mussten. Unsere benachbarte Hauptschule hatte deswegen dann auch erst Unterrichtsbeginn 8 Uhr 15 und die Grundschule 7 Uhr 55, damit die 15 Minuten dann nicht mehr vom Unterricht abgingen. Dieses Amt wurde immer gerne ausgeführt, obwohl es früheres Aufstehen für die Schülerlotsen bedeutete.
Seit einigen Jahren sehe ich aber keine Schülerlotsen mehr dort, wo viele Kinder morgens die Straße überqueren und auch nicht an der Schule, wo viele Kinder und viel Verkehr sind.
Gibt es bei euch noch Schülerlotsen? Machen es bei euch noch Schüler oder eher Erwachsene, die den Kindern helfen oder müssen die Grundschüler alleine die Straße überqueren? Warum werden Schülerlotsen so selten? Ich fand die Sch+lerlotsen sehr wichtig. Nicht nur für die Grundschüler , die sicherer in die Schüle kamen, sondern auch für die Schülerlotsen selber, die eine Verantwortung lernten.
Hallo!
Zu meiner Grundschulzeit gab es auch noch Schülerlotsen. Dieses haben aber immer Mütter oder Väter gemacht. In meiner Stadt gibt es keine Schülerlotsen mehr. Schade eigentlich, denn diese waren doch immer eine Hilfe im Straßenverkehr.
In der Nachbarsstadt gibt es diese jedoch noch. Es ist eher ein Dorf, aber mit einer stark befahrenen Straße. Dort steht an wirklich jeder Ampel ein Schülerlotse. Diese haben auch ihr Büdchen an der Strasse. Dieses Büdchen sieht aus wie eine grüne Telefonzelle. So haben es die die es machen, wenigstens warm. Man kann sich hinsetzen, sitzt im warmen, was vor allem im Winter von sehr großem Vorteil ist.
Also ich hatte die Erfahrung mit Schülerlotsen in meiner Grundschulzeit selber nicht. Aber ich weiß, das im Nachbarort Schülerlotsen vorhanden sind, die die Kinder über die Straße führen.Finde ich dort an der Stelle sehr schön, denn es ist eine wirklich viel befahrene Straße und die Grundschulkinder müssen dort entlange, wenn sie nicht gerade von der anderen Straßenseite kommen
Was das aber für welche sind weiß ich nicht. Sie sehen nicht aus als wären sie noch Schüler sondern eher Erwachsen. Vielleicht sind es 1 Euro- Jobber aber ich habe wirklich keine Ahnung, zumindest sind es keine Schüler und ich finde es gut, das es soetwas gibt, ich glaube dennoch, das die wirklich selten sind.
An der Schule, die ich besucht habe, gibt es schon seit vielen Jahren Schülerlotsen und es gibt sie auch heute noch. Der Schülerlotsendienst wird von Schülern aus der 7. Klasse übernommen, die 13 Jahre alt sein müssen.
Die Schule liegt an ziemlich befahrenen Strassen und die weiterführende Schule und die Grundschule liegen ein paar Strassen auseinander und die Schülerlotsen bringen die Grundschüler sicher zu den Bushaltestellen.
Ich persönlich finde den Dienst gut und sinnvoll und bin auch dafür, dass es mehr Schule geben sollte, wo es Schülerlotsen gibt. Ich find es gut für die "kleinen Schüler", die sicher zum Bus und über die Strasse kommen, und für die "großen Schüler", die Verantwortung lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus