Der erste Tag im neuen Job - Tipps

vom 28.08.2009, 19:50 Uhr

In der nächsten Woche ist es so weit, eine Bekannte tritt ihren neuen Job an. Der erste Tag im gerade beendeten Job war zwar auch etwas aufregend, dank strenger Regeln aber auch so limitiert, dass sie nicht viel falsch machen konnte. Da sich auch andere Personen aus meinen Bekanntenkreis (sehr wahrscheinlich erfolgreich) um einen neuen Job beworben haben, haben wir nun unsere Erkenntnisse zum ersten Tag im neuen Job zusammen geschmissen.

Wenn es keine Kleiderordnung gibt, dann ist ja die erste Frage, was anziehen. So haben wir einem Ratgeber entnommen, dass man sich ein wenig legerer als zum Vorstellungsgespräch kleiden sollte. Wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber etwas zu schick als zu casual.

Wenn man als Neue(r) in einen kleinen Betrieb oder eine kleine Abteilung kommt, macht es Sinn, dass man eine kleine Kurrzvorstellung parat hat und damit den alten Hasen etwas zum Fraße vorzuwerfen. Denn eines ist Fakt: der oder die Neue ist erst mal Gesprächsthema, als Neue(r) geht man da besser offensiv heran. Anderen Mitarbeitern im Unternehmen sollte man sich dann zumindest kurz als neuer Mitarbeiter mit Namen und Abteilung vorstellen können.

Zu guter Letzt sollte man nicht zu viel vom ersten Tag erwarten. Wohl jedem ist es schon mal passiert, dass der Arbeitsplatz nicht oder nur teilweise eingerichtet ist, man also erst mal noch etwas besorgen muss. Ebenso ist es denkbar dass der direkte Vorgesetzte nicht im Haus ist.

Welche Tipps fallen Euch noch ein, damit man den ersten aufregenden Tag im neuen Job gut übersteht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein neuer Job bringt immer so seine Fragen mit sich, wie wird es wohl, was erwartet mich und wie sind die neuen Kollegen? Werden sie mich mögen? Wie soll ich mich vorstellen oder werden sie mich überhaupt akzeptieren?

Heute ist es ja nicht mehr überall so das jeder sofort akzeptiert wird. Jeder hat einen anderen Stil und wenn man nicht in die Gruppe hineinpasst kann es schon mal passieren das man nicht so akzeptiert wird. Am Anfang ist immer jeder nett, aber trotzdem wird man immer der oder die neue bleiben.

Ich habe im August meinen neuen Job angetreten und muss auch sagen, dass ich es sehr gut erwischt habe, die Kollegen sind nett und haben mich gleich aufgenommen wie wenn ich schon länger da wäre. Ich habe am 2. Tag sofort einen Kuchen mitgenommen und das hat auch schon viel gebracht.

Weitere Tipps für den ersten Arbeitstag:

Ich habe mir beim Vorstellungsgespräch angeschaut was die anderen so an Kleidung tragen damit ich ungefähr weiß was ich anziehen soll. Ich habe mich dann am ersten Tag an die anderen angepasst gekleidet. Trage auch immer gerne ein Kettchen, Ring und Armbanduhr, denn man wirkt so auch noch viel netter finde ich.

Auf jeden Fall sollte man den ersten Tag ausgeschlafen antreten, denn nur ausgeschlafen kann man sich auch alles besser merken, was einem erklärt wird. Ich würde mir auch Hausschuhe mitnehmen und auf jeden Fall eine Jause. Wenn ihr auch eine kantine habt kann es sein, dass am ersten Tag, wie es bei mir war, das Essen buchen noch nicht geht und dann ist s besser wenn man etwas dabei hat.

Auf keinen Fall sollte man nervös sein vor dem ersten Tag, man sollte sich eher freuen einen Job zu haben und mit Freude hin gehen. Gut ist es auch, wenn man sich einen Block und Stift bereithaltet und Sachen die man sich merken sollte dort notiert, denn mit der Zeit wird es eine Menge an Informationen geben und die kann man sich nicht alle sofort merken. Ich habe das so gemacht und fand es praktisch, musst öfter auf den Zetteln nachsehen. Man sollte auch die Zeit am Anfang nutzen um immer zu fragen wenn etwas unklar ist, also keine Scheu davor sondern sofort fragen bevor man etwas falsch macht.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^