Zungenschaber - Erfahrungen

vom 28.08.2009, 12:11 Uhr

Hallo,

ich habe neulich gelesen, dass ein Zungenschaber sehr wichtig für einen gesunden Mundraum sein sollen. Im hinteren Drittel der Zunge sammeln sich Speisereste und Bakterien, die zu Mundgeruch führen können. Ich selbst hatte einmal eine Zahnbürste - ich glaube von Dr. Best- die auf der Rückseite des Bürstenkopfes ein paar Plastiklamellen zum Reinigen der Zunge hatte. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass dies einen sonderlich großen Effekt hatte.

Ich habe nun mit dem Gedanken gespielt mit einen solchen Zungenschaber zu kaufen, wüsste aber vorher gerne, ob er auch wirklich sinnvoll ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zungenschaber? Hilft er? Nützt ihr ihn auch wirklich regelmäßig? Wie oft muss man ihn wechseln?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe keinen Zungenschaber und werde mir auch keinen anschaffen. Ich bürste bei jedem Zähneputzen auch meine Zunge mit und dadurch werden auch Beläge weggeputzt. Das mache ich schon jahrelang und ich habe keine Probleme damit.

Ich hatte einmal, zwischendurch, einen Zungenschaber und ich muss sagen, dass er auch nicht mehr weggeputzt hat als meine Zahnbürste und deswegen würde ich ihn mir nicht noch einmal kaufen. Es ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Die Zahnbürste wechsel ich sowieso alle 14 Tage und ich reinige meine Zahnbürste auch nach dem Gebrauch gründlich. Ich denke, dass auch so keine Bakterien oder zumindest nicht zu viel Bakterien auf der Zahnbürste haften bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe vor einigen Monaten auch mal einen Zungenschaber benutzt und fand das eigentlich ganz nett. Allerdings hat mich das Ding nicht so sehr überzeugt, dass ich mir dann noch weitere gekauft hätte. So eine Zahnbürste mit Lamellen auf der Rückseite hatte ich auch schon einmal vor circa drei Jahren. Bei dieser Variante hatte ich aber auch nicht den Eindruck, dass sie großartig etwas nützt.

Prinzipiell finde ich die Zungenschaber aber sehr sinnvoll, da es für eine gesunde Mundflora auch wichtig ist, die Zunge zu reinigen. Früher habe ich meine Zunge immer mit der normalen Handzahnbürste geschrubbt. Seitdem ich eine elektrische Zahnbürste verwende, mache ich das leider nicht mehr. Mit der elektrischen Zahnbürste empfinde ich es einfach nur als unangenehm, wenn man damit die Zunge schrubbt.

Ein richtiger Zungenschaber ist meiner Meinung nach die beste Variante, falls man sich so etwas unbedingt anschaffen will. Obwohl ich ein absoluter Hygiene-Freak bin, finde ich dieses Ding allerdings nicht dringend notwendig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

also der Zungenschaber an sich ist keine schlechte Sache. Er befreit die Zunge von Bakterien und verhindert so Mundgeruch. Allerdings ist das Teil nicht jedermanns Sache. Mich persönlich würgt es sehr schnell, wenn ich ihn benutze. Wenn man da nicht so empfindlich ist, ist das Teil seine Anschaffung wert. Es soll sogar Krebs auf Zunge verhindern glaub ich.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man hat ja Jahrelang nichts davon gewusst, dass es notwendig ist die Zunge zu reinigen, und jetzt ist es so wichtig :-) Ich reinige auch regelmäßig mit meiner Zahnbürste, wo ich ganz zart über die Zunge gehe. Ansonsten gurgel ich mit verdünntem Kieselsäuregel, was auch antibakteriell ist. Aber auch anderes Mundwasser ist ausreichend zur Reinigung der Mundes. Ich finde nicht, dass ein Zungenschaber notwendig ist, das kostet nur viel Geld und ist doch eigentlich unnötig :-)

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^