Arbeitsplatz im Krisenjahr 2009 finden

vom 27.08.2009, 22:37 Uhr

Wie finde ich einen neuen Arbeitsplatz und das im Krisenjahr 2009? Ich habe meine Stelle vor kurzem verloren und suche nun nach einer neuen Beschäftigung damit ich meine Miete auch weiter bezahlen kann. Aber ich habe das Gefühl dass im Moment jeder Betrieb warten will bis die Krise vorbei ist und lieber keine neuen Stellen ausschreibt.

Wo finde ich einen neuen Arbeitsplatz, welche Seiten sollte ich besuchen und was kann ich sonst noch tun um wieder einen Job zu finden?

» Howler09 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Das kommt erst einmal darauf an, in welchem Bereich du überhaupt etwas suchst. Es gibt sehr viele Bereiche, die von der aktuellen Krise nicht oder nur wenig betroffen sind. In der Metall- und Autoindustrie sieht es im Moment natürlich extrem schlecht aus. Wenn du in diesem Bereich etwas suchst musst du schon Spezialist sein (Ingenieur mit mehreren Jahren Berufserfahrung und Spezialkenntnissen) und dazu noch etwas Glück haben. Alle andere werden im Moment kaum eine Chance haben.

Wenn das also auf dich zutrifft würde ich drei Dinge empfehlen: Entweder dich in Vollzeit weiterbilden, dich selbstständig machen oder in einen völlig anderen Bereich wechseln. Die ersten zwei Möglichkeiten helfen dir natürlich kurzfristig nicht bei deinen finanziellen Problemen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch im Krisenjahr 2009 kann man Jobs finden, wenn man will. Die Frage ist natürlich, in welchem Bereich man sucht und in welche (bisher unbeachtete Bereichen) man bereit ist zu wechseln - wenn auch vielleicht nur um die finanzielle Seite für eine Zeit abzusichern.

In meinem Bekanntenkreis gibt es etliche Menschen, die derzeit als Aushilfen bzw. ungelernte Kräfte in der Lebensmittelbranche (Herstellung) arbeiten. Dort wird immer gesucht, weil auch in der Krise gegessen wird. Zwar ist das ein Knochenjob in Schichten und so auch nicht für alle Personen geeignet, aber schon mal eine Variante.

Auch Call Center suchen immer noch Mitarbeiter. Das sind gar keine unseriösen Jobs, sondern durchaus etablierte Versandhäuser, die in Zeiten der Krise suchen und auch recht annehmbare Bedingungen bieten.

Aber auch angeschlagene Unternehmen bieten noch Möglichkeiten für spezialisierte Fachleute. So sucht ein Werkzeugmaschinenhersteller in unserer Nähe trotz ruhender Produktion noch Ingenieure, damit Neuentwicklungen vorangetrieben und bei Wiederbelebung des Marktes gleich angeboten werden können.

Übrigens wissen weder ich noch meine Bekannten von diesen Jobs durch irgendwelche offiziellen Quellen. Diese Informationen sind alle durch langjährige Kontakte und sehr viel Eigeninitiative zusammen getragen worden. Das ist wohl das Wichtigste in diesem Jahr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^