Probleme mit Senseo Latte Select

vom 27.08.2009, 13:05 Uhr

Wir haben zu Weihnachten eine neue Senseo Latte Select bekommen und waren die ersten Monate auch mehr als zufrieden mit dem Gerät und dem darin gemachten Kaffee. Seit einiger Zeit, genauer gesagt seit etwa zwei Wochen, mag die Senseo leider nicht mehr so ganz. Die Menge an Milch, die in die Tassen läuft stimmt einfach nicht mehr. Dabei ist es völlig egal, ob man einen Cappuccino, Latte oder Macchiato macht. Nachdem etwa die Hälfte der Milch ganz normal und ohne Probleme in die Tasse gelaufen ist, kommt eigentlich fast nur noch Dampf. Selbstverständlich sind alle Teile gründlichst gereinigt und die Maschine wurde erst kürzlich entkalkt, also sollte es daran eigentlich nicht liegen. Auch die Milch kommt immer direkt aus dem Kühlschrank.

Ich hatte auch schon mit Philips telefoniert, und der freundliche Herr an der Technik-Hotline hat mir ein paar Tipps gegeben, die aber alle nicht zu einem besseren Ergebnis geführt haben. Er meinte etwa, dass fettarme Milch besser funktionieren würde. Also habe ich sie gekauft und ausprobiert - kein Unterschied. Das kleine Rädchen sollte locker sein - Rädchen ist locker, Milchsituation ist unverändert.

Bevor ich dort nochmals anrufe, wollte ich erstmal noch hier nach Euren Tipps und Tricks fragen. Vielleicht hattet Ihr ja ähnliche Probleme und konntet diese lösen. Ansonsten werde ich wohl oder übel die Maschine einschicken müssen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich nutze meine Senseo Latte Select auch seit einigen Monaten nun schon. Allerdings habe ich keine Probleme. Weder mit der Maschine, noch mit dem Milchtank bzw. der Düse. Wir haben uns allerdings schon kurz nach dem Kauf der Maschine einen zweiten Milchtank zugelegt, da wir beim Spülen des ersten im Geschirrspüler immer das Problem hatten, das die Maschine dann nicht nutzbar war. Seitdem können wir jederzeit frischen Kaffee genießen, auch wenn grad mal ein Tank im Spüler ist.

Das von dir beschriebene Problem habe ich nur, wenn die Milchtankeinheit nicht richtig sauber ist. Wenn dort z.b. eingetrocknete Milch dran ist. Dann lasse ich ein oder zweimal die Milcheinheit-Reinigung durchlaufen (Wasser in den Milchtank, und dann auf die "Clean"-Taste drücken, das ggfs. wiederholen und Schüssel/Tasse unterm Auslauf nicht vergessen. Bei ganz hartnäckigem Verkrusten, kommt die Einheit einfach in den Geschirrspüler, manchmal habe ich auch erst eingeweicht und dann in den Spüler gepackt.

Dieses Rädchen fest oder locker, was du schreibst, habe ich eigentlich immer fest und wir verwenden ganz normale Discountermilch mit 1,5 % Fettanteil. Eigentlich ist es egal, ob diese aus dem Kühlschrank kommt oder handwarm ist (also normal im Vorratsschrank stand). An deiner Stelle würde ich nochmals mit Philips telefonieren und die Maschine ggfs. reparieren/austauschen lassen. Notiert euch die ganzen Nummern vom Typenschild unten, so könnt ihr nachvollziehen ob ausgewechselt wurde (und vielleicht nur gesagt wird, es wurde repariert). Wir hatten mal ähnliches mit einer HDD und konnten hinterher ganz einfach beweisen, dass gar nix repariert wurde. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben:Das von dir beschriebene Problem habe ich nur, wenn die Milchtankeinheit nicht richtig sauber ist. Wenn dort z.b. eingetrocknete Milch dran ist. Dann lasse ich ein oder zweimal die Milcheinheit-Reinigung durchlaufen (Wasser in den Milchtank, und dann auf die "Clean"-Taste drücken, das ggfs. wiederholen und Schüssel/Tasse unterm Auslauf nicht vergessen. Bei ganz hartnäckigem Verkrusten, kommt die Einheit einfach in den Geschirrspüler, manchmal habe ich auch erst eingeweicht und dann in den Spüler gepackt.

Dieses Rädchen fest oder locker, was du schreibst, habe ich eigentlich immer fest und wir verwenden ganz normale Discountermilch mit 1,5 % Fettanteil.

Danke für die schnelle Antwort. Also an einer Verschmutzung sollte es wirklich nicht liegen. Als die Probleme anfingen, habe ich sämtliche Teile wirklich extrem gereinigt, auch im Geschirrspüler - inkl. vorherigen Einweichen. Auch die Clean-Taste nutze ich (war auch ein Tipp der Hotline: ruhig zweimal hintereinander Clean-Programm laufen lassen), aber bringen tut es auch nichts. Und was das Rädchen anbelangt: da habe ich eigentlich auch schon alle Varianten durchprobiert: fest, ganz locker, so mittendrin.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da du die ganzen Tipps des Hotline-Mitarbeiters schon ausprobiert hast, würde ich keine Scheu haben und nochmal anrufen. Irgendwo muss das Problem ja stecken und noch hast du Garantie auf dem Gerät. Auch wenn es ein Geschenk war, hat es diese natürlich trotzdem. Und grade dann würde ich alles daran setzten, das die Sache geklärt wird. Ich glaube auch nicht, dass dir jemand es krumm nimmt, wenn du wieder anrufst. Schließlich wollen sie ja zufriedene Kunden haben. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das werde ich auf jeden Fall auch machen, vor allem weil der Kundenservice bislang einen recht freundlichen und kompetenten Eindruck macht. Außerdem handelt es sich um eine kostenlose Hotline (was ja auch nicht selbstverständlich ist - leider). Ich wollte halt nur mal hören bzw. lesen, ob jemand vielleicht doch noch einen Super-Tipp hat.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^