Steuerfreier Nebenverdienst als Grafik-Designer?

vom 26.08.2009, 17:49 Uhr

Ich befinde mich momentan in einer schulischen Ausbildung zu Grafik-Designer. Da ich auf einer Privatschule bin ist es sehr teuer. Ich hab mir überlegt mich nach einem Nebenjob umzusehen aber dazu fehlt mir aufgrund der langen Schultage leider die nötige Zeit.

Daher hab ich angefangen zu Hause Logos für Firmen in meiner Umgebung zu entwickeln. Jetzt frage ich mich ob ich die Logos einfach so ohne weiteres verkaufen darf. Oder muss man wieder steuern zahle sobald es die 400 Euro Grenze überschreitet?

» aberry88 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,81 »



Also generell gilt, dass alle Tätigkeiten die von zu Hause aus, im Internet usw. ausgeübt werde den Sinn haben, Umsatz zu erzielen. Jeder der Umsatz erzielen möchte muss ein Gewerbe anmelden. Dies geht eigentlich ganz einfach bei deiner zuständigen Gemeinde oder direkt beim Finanzamt. Ob und wieviel Steuern du anschließend zahlen musst hängt von deinem Umsatz ab. Um das heraus zu finden, wirst du vom Finanzamt aufgefordert eine Vorsteueranmeldung ausfüllen. Nach dem du diese wieder beim Finanzamt abgeben hast wird errechnet, wieviel (oder ob überhaupt) du monatlich an das Finanzamt zahlen musst.

PS: Die Gewerbeanmeldung kostet im Schitt zwischen 10 und 25 Euro.

Benutzeravatar

» Agenturluma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron