Luftaufnahmen aus einem Ballon machen?

vom 26.08.2009, 14:30 Uhr

Hallo!

Wie ich hier schon geschrieben habe, Ballonfahren: Wer hat es schon gemacht? Erfahrungen , möchte mein Mann unbedingt irgendwann mit dem Ballon in die Lüfte gehen.

Nun habe ich gehört, dass man so ohne weiteres keine Luftaufnahmen machen darf, wenn man privat mit einem Fluggefährt unterwegs ist und sich erst mal eine Genehmigung holen muss und dafür auch bezahlen muss, wenn man filmt oder fotografiert. Ist das richtig? An wen wendet man sich denn, wenn man gerne Luftaufnahmen machen möchte? Wie teuer ist sowas oder darf man es überhaupt nicht? Wenn man es nicht darf, warum darf man es nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kurz informiert meint Wikipedia, dass Luftaufnahmen nicht mehr genehmigungspflichtig sind seit 1990. Etwas nachgeforscht wurde dieses Verbot mit dem dritten Rechtsbereinigungsgesetz Artikel 37 entfernt. Ausgenommen sind natürlich militärische Anlagen, Gebiete und Einheiten, aber die darfst du auch am Boden nicht (ohne Genehmigung) fotografieren.

Desweiteren gibt es noch eine Rechtssprechung des Bundesgerichtshofes, Aktenzeichen VI ZR 373/02, welche aussagt, dass die Veröffentlichung von Luftaufnahmen unter bestimmten Voraussetzungen bzw. für bestimmte Verwendungszwecke die Privatsphäre verletzt. Solange du diese Aufnahmen jedoch nicht veröffentlichen möchtest, musst du dich darum gar nicht kümmern und kannst du sie für den Privatgebrauch uneingeschränkt knipsen und behalten.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^