Mit wieviel Geld ins Baltikum?

vom 26.08.2009, 10:31 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe vor Anfang September in die baltischen Länder, Estland, Lettland und Litauen, zu reisen. Wir fahren von der Uni aus und werden zum größten Teil in Jugendherbergen untergebracht sein, was bedeutet, dass wir nur mit Frühstück versorgt werden. Um den Rest müssen wir uns selber kümmern.

Nun habe ich aber leider keinen Schimmer, wie die Lebenshaltungskosten im Baltikum so sind. Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, was Essen angeht und würde mich wohl für tagsüber mit ein bischen Obst und Butterbrot zufrieden geben und auch zum Abendessen muss es nichts großes sein, ich kann mich problemlos zehn Tage von Pizza oder Pommes ernähren. Aber ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon, mit was für Kosten ich da rechnen muss und weiß folglich auch nicht, wieviel Geld ich mitnehmen soll. Denn ich will natürlich nicht zuwenig bei mir haben, will aber auf der anderen Seite auch nicht mit Unsummen herumrennen.

Es ist zwar so, dass uns geraten wurde Kreditkarten mitzunehmen und mit diesen Geld abzuheben, aber da ich eine Prepaid-Kreditkarte habe, muss ich das Geld vorher auf dieses spezielle Konto überweisen und kann es von da nicht zurück überweisen sondern dann nur damit zahlen. Außerdem will ich an den Geldautomaten nicht zuviel abheben und mit zu großen Beträgen in der Tasche durch die Gegend laufen, will aber auch nicht andauernd die Abhebengebühren entrichten, weil ich zu wenig abgeholt habe.

Darum wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht schon mal jemand dort Urlaub gemacht hat oder aus anderen Gründen hingereist ist und vielleicht ein bischen Bescheid weiß, mit was für Kosten ich da rechnen muss. Wieviel Geld sollte ich für meine Ausgaben für Lebensmittel dort drüben einplanen?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Leider hast du nicht geschrieben, wie lange du dort bleibst und ob du in eher städtischen Region oder eher in ländlichen Region bleibst.

Im ländlichen Bereich sind die Nahrungs- und Übernachtungskosten immer noch extrem billig, für drei Euro bekommt man im Restaurant eine vollwertige Mahlzeit. Alkohol und Zigaretten sind auch generell sehr günstig.

In den Hauptstädten sind die Preise auf unseren Niveau: Übernachtungen in Jugendherberge kosten zwischen fünfzehn und zwanzig Euro würde ich sagen, es kann aber auch teurer sein. Der Wohnstandard kann aber dabei sehr gering sein, da darf man nicht so kritisch sein. Viele Gebäude sind noch nicht saniert worden.

Die Mahlzeiten kann man dafür aber in den baltischen Fastfoodläden einnehmen. Pommes gehören dort eher zu den Seltenheiten, man ist dort eher dem Klima angepasst: Viele Milchprodukte und herzhafte Gerichte mit Pilzen und Buchweizen, Suppen, Eintöpfe, kalorienreiche Salate und viele Torten und Küchlein beispielsweise. Die Eiscreme ist auch ganz fantastisch und die Restaurants in den Großstädten extrem abwechslungreich- soviel von der Menüauswahl her als auch von der Einrichtung. Wenn man also Ausschau nach kleinen Kantinen hält, kann man auch in den Städten günstig ernähren. Teurer als hierzuland ist es also auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^