Ü-Eier-Leidenschaft der 90er Jahre - heute immer noch?

vom 26.08.2009, 08:53 Uhr

Ich kann mich daran erinnern, wie in den 90er Jahren die Überraschungseier von Kinder den Markt eroberten. Für 69 Pfennig konnte man ein Ei bekommen. Mittlerweile kosten sie dieses in Euro.

Die Sammelleidenschaft war bei vielen Menschen ohne Grenzen. Schon damals wurden diese sogenannten Setzkästen an die Wand genagelt und die Figuren kamen hinein. Kaum einer dachte damals ans verkaufen dieser Figuren. Das kam dann erst sehr viel später.

Sammelt ihr noch eure Inhalte des Überraschungsei? Sammelt ihr diese Figuren um sie irgendwann zu verkaufen? Sammelt ihr sie, weil ihr es schön findet oder hofft ihr mal eine wirklich wertvolle Figur im Ei zu haben. Verwahrt ihr diese Figuren in der gelben Hülle in der Schublade mit dem Papier dabei oder kommen die Figuren in ein Regal oder Setzkasten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich kenne viele Menschen, die jedenfalls in den 90-er Jahren und danach sich solche Setzkästen gekauft haben und dann gesammelt haben. Meines Erachtens taten sie dies, um diese dann einmal zu Geld zu machen. Heutzutage kenne ich eigentlich niemanden mehr, der diese Überraschungseifiguren sammelt und ich sehe auch seltener als früher, dass man den Kindern diese kauft. Sehr wahrscheinlich, weil ein ganzer Euro dafür einfach nur überteuert ist, meiner Meinung nach.

Ich konnte diese Sammelleidenschaft so oder so nicht verstehen. Ich kann allgemein allem, was gesammelt wird, nichts anhaben. Ich wüsste gar nicht, warum ich mir die Mühe machen sollte. Wenn ich diese Figuren zu Hause habe, dann liegen sie nur herum. Ich werfe sie dann meistens fort, weil ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Ich würde sie höchstens sammeln, um sie bei Ebay zu versteigern.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.03.2014, 15:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe als Kind die Figuren aus Überraschungseiern auch gesammelt. Natürlich war das damals in meinem Fall noch nicht so professionell, ich war ja nur ein Kind, Internet gab es zu dem Zeitpunkt zumindest in so zugänglicher Form wie heute noch nicht und Fachkataloge hatte ich auch nicht. Aber ich besaß doch einen Setzkasten an der Wand, in den ich die Figuren stellte. Dabei ging es gar nicht so sehr um den Wert oder die Seldenheit der Figuren, ich sortierte sie vor allem nach "Schönheit".

Mir scheint, dass es in Deutschland noch Überraschungseier zu kaufen gibt. In meiner Wahlheimat Israel wurden sie leider vollständig von Kinder Joy abgelöst. Die Figuren sind natürlich ähnlich, trotzdem finde ich das sehr schade. Ich fand die Überraschungseier als ganzes immer toll, mitsamt der Rundumschokolade und auch dem gelben Plastikei - ein großer Teil der Freude bestand doch darin, dass man erst die Schokolade essen musste beziehungsweise konnte, bevor man an das Spielzeug kam.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich oute mich, ich gehörte dazu. Eigentlich fast schon peinlich, ich kann mich daran erinnern, dass ich die Schrankwand noch voll zustehen hatte als ich schon meinen ersten Freund hatte und da war ich 15 / 16 Jahre alt.

Alles war voll mit diesen kleinen Krokodilen und Pinguinen. Was aber noch schlimmer war, war die Tatsache, dass es um die Figuren immer schön eingestaubt war, weil ich es gehasst habe, sie alle aus dem Regal zu nehmen und anschließend wieder alles einzusortieren.

Als wir dann umgezogen sind, habe ich die alle in eine Plastiktüte getan und da blieben sie dann auch und nun ist auch diese Tüte weg. Ich glaube der Sammle Wahn ist nicht mehr ganz so schlimm wie damals in den 90igern. Allerdings, finde ich auch, dass es gar nicht mehr so viele Figuren in den Eiern gibt.

Immer wenn sich meine Tochter mal ein Überraschungsei aussucht, ist da irgend ein Plastikauto drin, was von der Verarbeitung und auch vom Design her so billig ist, dass man es eigentlich direkt in die Tonne hauen kann.

Ich kaufe mittlerweile lieber die Eier von Hallo Kitty oder Whinni Phoo, da sind wenigstens noch Figuren drin. Sicher sie sind auch etwas teurer aber da hat meine Tochter mehr von, wie ich finde. Aber allgemein zusammengefasst würde ich sagen, es war in den 90igern total in und heute ist es ein Spaß nebenbei aber nicht zu vergleichen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Figuren aus den Überaschungs - Eiern nie wirklich gesammelt. Ich kaufe mit die Eier nur, wegen den Schokolade. Allerdings hatte ich ein paar Freundinnen, die die Figuren gesammelt haben und richtige Setzkästen dafür hatten. Ich habe ihnen dann oft meine Figuren geschenkt. Ich habe nur mal eine Figur behalten, wenn sie mir besonders gefallen hat.

Das Sammeln der Ü - Ei Figuren scheint wirklich nachgelassen zu haben. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich niemanden mehr, der die Figuren sammelt. Meine Mutter hat einen Arbeitskollegen, der die Figuren sammelt und sich nur deswegen die Schoko Eier kauft. Wir haben dann oft die Schokolade bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe in den 90ern zeitweise in einem Schokoladen Laden ausgeholfen. Es war sehr lustig, was da zum Teil von erwachsenen Leuten veranstaltet wurde, um an die Figuren zu kommen. Das Schütteln war ein regelrechtes Ritual.

Wir hatten dann an der Ladentafel eine kleine Schüssel mit Figuren. Diese fungierte als Tauschbörse. Dramatische Szenen spielten sich da ab. Aber manche Menschen kann man eben leicht glücklich machen. Warum auch nicht, wenn es Spaß macht.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand im Kindergartenalter Schlümpfe ganz toll, damals lief die Serie im Fernsehen, und damals habe ich auch regelmäßig von Eltern und Verwandten Überraschungseier geschenkt bekommen. Weil diese ja damals die Schlumpf Figuren enthalten haben.

An diese Schlumpf Sammlung habe ich mich erst wieder erinnert, als überall um mich herum die Sammelwut einsetzte, was daran zu erkennen war, dass man immer öfter die Eierhälften, natürlich ohne Inhalt, angeboten bekam. In der Regel mit der Bemerkung, dass der Anbieter die Schokolade nicht mehr sehen kann. Ich habe mich vom Sammelfieber aber nicht anstecken lassen, sondern habe einfach die Schokolade genossen, meine Schlümpfe abgestaubt und auf einer Überraschungseier Börse, so was gab es wirklich, eine ganze Halle voll mit Tischen an denen diese Figuren gehandelt wurden, verkauft.

Einen kleinen Hype gab es in meinem Freundeskreis dann später noch mal, als die Herr der Ringe Figuren in den Eiern steckten. Und hin und wieder kommt es vor, dass jemand Eier wegen einer bestimmten Figuren Serie kauft - eine Kollegin sammelt zum Beispiel Schafe und als es in den Überraschungseiern Schafe gab hat sie die gekauft aber eben nicht, weil er generell diese Figuren sammelt.

Ich denke, der große Hype ist definitiv vorbei, ich habe auch schon lange keine Ankündigungen für Überraschungseier Börsen mehr gesehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also meine Schwestern und ich haben früher immer ganz begeistert Überraschungsei - Männchen gesammelt. Wir haben da ne Büchse ca. 30 Zentimetern hoch und mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern zusammen gesammelt. Ich habe es früher auch geliebt damit zu spielen. Kennt jemand noch dieses Urmodell von den Legosteinen? Die "Stecksteine" in den Farben rot, weiß, grün und seltener durchsichtig? Mit diesen Steinen habe ich immer große Häuser oder Schiffe gebaut und habe so meine Ü-Ei Figuren zum Spielen genutzt.

Heute kaufe ich mir immernoch gerne mal ein Überraschungsei und erfreue mich sowohl an der Schokolade als auch an der Überraschung. Allerdings sammle ich diese in aller Regel nicht mehr. Zum einen aus Platzgründen, zum anderen, weil ich den Eindruck habe, dass man immer seltener ein Männchen drin hat? Oder ich habe mehr Pech als früher, kann auch sein. UND: Man muss dazu sagen, dass die Figuren von heute längst nicht mehr diesselbe Qualität wie früher haben. Jetzt sehen selbst die "Männeln" aus wie Überraschungen zum Zusammenbauen. Die sehen alle sehr plastisch aus und überhaupt nicht mehr so liebevoll wie damals die Generationen von Figuren. Da lohnt die ganze Sammlerei einfach nicht mehr. Schade eigentlich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diese Überraschungsei- Männchen auch immer früher gesammelt und auch von vielen Figuren die komplette Serie gehabt. Ich habe sie damals oft getauscht und es hat wahnsinnig Freude gemacht, eine neue Figur zur Sammlung hinzu zu bekommen.

Besonders gefallen haben mir damals immer diese Holzanhänger, in den Ü-Eiern, wo es auch verschiedene gab, wie z.B. Krokodil, Igel,Hund. Was ich auch mal drin hatte war eine Zinnfigur, die sind ja ziemlich selten und als ich mir später einmal den Ü-Ei Katalog gekauft habe ( wo die ganzen Sammelfiguren aufgelistet sind) ,stellte ich fest das so eine Figur ganzschön viel Wert sein kann.

Auch heute besitze ich noch meine Männchen aus den Ü-Eiern, allerdings habe ich die ganzen Figuren zum Zusammenbauen, weggeschmissen. Ich finde das man nicht alles davon aufheben sollte, da sich mit der Zeit viel zu viel davon ansammelt.

Wie ich finde, werden die Überraschungseier auch immer teuer und ich muss sagen, dass sich nicht mehr so schöne Sachen darin befinden, wie früher.Ich glaube auch bald nicht mehr daran, das sich in jedem siebten Ei ein Männchen befindet. Meistens habe ich ja auch nur solche kleinen Sachen darin. Auch die Männchen, sind nicht mehr so schön wie früher, die von damals hatten viel besseres Material, waren irgendwie schwerer und man musste sie auch nicht zusammenstecken.

Wenn ich mir mal wieder ein Ü-Ei kaufe, dann wahrscheinlich so ein Maxi Ei, da ist zwar ein bisschen teuer aber die Sachen die da drin sind, sind echt toll und man hat mehr Schokolade.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Niemand sage etwas gegen meine geliebten Ü-Eier. Ich bin damit groß geworden. Als Kiddie habe ich immer erst das Innere erforscht und die Schokolade zur Seite gelegt. Heute ist das umgekehrt. Man wird halt oralfixierter, wenn man ein großes Mädchen wird. Heute bin ich eine bekloppte Sammlerin von dem Inhalt. Ihr müsst erstmal sehen was los ist, wenn nur in jedem siebten Ei einer dabei ist und ich alle haben muss. Ja, ja, ich habe sie halt nicht alle.

Meine Kollegen ziehen mich immer auf wegen meiner Figurensammlung auf dem Schreibtisch. Ach ja, die Eier schütteln tue ich heute noch. Aber ich habe es immer noch nicht gebacken bekommen zu erraten, was da wirklich drinnen ist. Sonst wäre ich auch BKA- oder BND-Mitarbeiterin und kein Industriekauffrauchen.

» Plauderbacke » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^