Haben Wunderkerzen ein Haltbarkeitsdatum?

vom 26.08.2009, 04:22 Uhr

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das euch auch passiert, aber bei mir ist es manchmal so, dass ich nach Silvester noch einige Dinge vom Feuerwerk übrig habe. Da ich ohnehin nicht so viel verbrauche, eigentlich meist nur kleine Dinger wie Gold- und Silberregen, Bengalisches Feuer und Wunderkerzen, sind es dann meist solche Dinge, die nach Silvester noch übrig sein könnten.

Besonders bei den Wunderkerzen ist immer ein wenig übrig, da diese Packungen ja manchmal recht groß sind und ich nie so viel auf einmal verheize. Bengalisches Feuer, Gold- und Silberregen verbrauche ich meist schon noch in der einen Nacht. Aber die Wunderkerzen bleiben, wie gesagt, eigentlich jedes Silvester übrig.

Nun wäre meine Frage, ob Wunderkerzen nur eine beschränkte Zeit aufbewahrt werden können. Kann es sein, dass sie einfach nicht mehr angehen, wenn man sie zu lange aufbewahrt hat? Oder können sie sonst irgendwie falsch "funktionieren"? Gibt es da Sicherheitsrisiken? Wie lange kann man sie denn aufbewahren, sodass sie noch fehlerfrei funktionieren?

Ich zünde Wunderkerzen sowieso nur zu Silvester an, von daher würden die Wunderkerzen, wenn sie nach Silvester noch übrig sind, wenigstens ein Jahr lagern, bis sie wieder benutzt werden könnten.

Mir ist es schon einmal passiert, dass ich von Bekannten ein altes Päckchen Wunderkerzen bekam, da sie meinten, sie würden soetwas sowieso nicht anzünden. Wie viele Jahre es schon alt war, weiß ich nicht, aber sie hatten es wohl nicht erst seit gestern. Ich stellte, als ich diese dann zu Silvester anzünden wollte, fest, dass sie sehr schwer anzuzünden waren. Dann wurden sie auch noch sehr heiß und ich hätte mir durch die Funken bei einer fast die Finger verbrannt.

Kann das an der langen Lagerung gelegen haben? Oder waren genau diese Wunderkerzen vielleicht einfach qualitativ minderwertig, trotz Testsiegel? Kann es sein, dass sich durch die lange Lagerung vielleicht das Pulver etwas löste, das dann einem eben auf die Hand rieselte, was diese Hitze und Verbrennungsgefahr bedingte?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wir hatten letztes Jahr Sylvester noch Wunderkerzen in klein und sehr lang, die wir an unserer Hochzeit (8 Jahre davor) bekamen. Als wir aus dem Standesamt kamen, dstanden sie Spalier mit Wunderkerzen. Davon waren noch einige übrig und die habe ich bei unserem letzten Umzug im Schrank gefunden.

Die Wunderkerzen haben wir dann an Sylvester letzten Jahres benutzt und sie funktionierten einwandfrei. Wir hatten keine Schwierigkeiten sie an zu bekommen und die Funken sprühten auch nciht mehr und nicht weniger, als an unserer Hochzeit.

Wunderkerzen, die schlecht angehen, sind entweder zu kalt gelagert, sie sind zerbröselt bei der Lagerung, weil man was draufgestellt hat, sie sind feucht geworden und wieder getrocknet oder aber sie haben eine schlechte Qualität. Bei den Wunderkerzen, die du von deinen Bekannten bekommen hast, wird es schlechte Qualität gewesen sein. Denn wenn die Funken so geflogen sind, kann es kaum an der Lagerung liegen, es sei denn, deine Bekannten haben etwas auf die Wunderkerzen gestellt, so dass sie bröselig wurden.

Wenn es gefährlich wäre Wunderkerzen jahrelang aufzubewahren, würde es drauf stehen müssen und bei unseren Wunderkerzen stand nichts drauf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^