Bioshock - gutes Spiel für Minderjährige?

vom 20.08.2009, 08:38 Uhr

Ich habe ein Patenkind und der hat bald Geburtstag, sein liebstes Hobby sind seinen Computer Spiele von denen er schon eine Menge bekommen hat. Nun wünscht er sich für das Spiel Bioshock und ich weiss ehrlich gesagt nicht mal was das sein soll. Geschweige denn wo ich das bekomme und was das kostet.

Ist das nur ein weiteres Zubehör für ein Spiel dass er schon hat oder ist das ein komplett neues Spiel, oder habe ich das nur falsch verstanden? Ist das Spiel für einen 12jährigen geeignet?

» MangeK » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Das Spiel ist auf jeden Fall nicht für einen 12 jährigen geeignet! Ich bin zwar auch erst 16 und habe es gespielt, aber ich bin ja nur 2 Jahre davon entfernt :lol: . Das Spiel ist ab 18, enthält viel Gewalt und ist absolut nicht für 12 Jährige geeignet. Ich würde ihnen sehr abraten, das Spiel für ihn zu kaufen. Fragen sie ihn einfach, ob er sich ein anderes Spiel auch wünscht. Obwohl ich generell abraten würde schon im diesen Alter Games zu zocken, dass ist allerdings ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

» Destr0y3r » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,77 »


Naja mit 12 Games zu zocken ist nicht schlimm, aber wie du sagtest ist ein anderes Thema, und das Kritierium ist klar der geeignete Inhalt und den bietet Bioshock nicht. Das Spiel ist ab 18 Jahren, vielleicht gibts eine zensierte ab 16 Version, dennoch enthält diese Gewaltszenen, auch wenn dann das Blut grün statt rot ist.

Ich würde mit den Eltern sprechen und auch fragen woher er diese Spiele kennt, normal vegeistert er sich nur damit, weil es ähnliches schon gespielt hat. Schau auch seine sonstigen Lieblingsspiele an und vergleich im Internet, zB 4players.de, nach ähnlichem. Dort gibt es auch bei den Test den Punkt "ähnliche Spiele", denke das ist ein guter Ansatz.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Absolut nicht! Ich finde da sollten die Eltern auch mal ganz schnell einen Riegel vorschieben. Das Spiel ist nicht umsonst erst ab 18 freigegeben.

Mein Mann hat das Spiel und schaute gerade etwas entsetzt als ich ihm das vorgelesen haben. Das Spiel spielt in einem Endzeitszenario und man bringt seine Figur in einen ständigen Drogenrausch. Die Drogen bekommt man unter anderem dadurch, das man Kindern bestimmte Körperteile abreißt. Kinder sind dort auch Drogenkuriere. Man muss dort auch verrückte Süchtige töten, was man auf fünf verschiedene Arten tun kann.

Das ist jetzt mal nur kurz und salopp zusammen gefasst und ich finde das macht schon deutlich wie unangebracht dieses Spiel für einen zwölfjährigen ist. Interessiert es denn die Eltern überhaupt nicht was ihr Sohn spielt? Ich würde mich ja schon informieren was er sich da wünscht und dementsprechende Wünsche verbieten. Spielt er denn öfters solche Dinge? Ich finde das wenn ich ehrlich bin gerade ganz schn erschreckend.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »



Also ich habe ja selten so einen Schwachsinn gelesen, ganz ehrlich! Körperteile abreißen bei Bioshock? So ein Quatsch! Und man versetzt sich in einen ständigen Drogenrausch? Auch das ist völliger Blödsinn in Reinstform! Kinder sind Drogenkuriere? Endzeitszenario? Also bei soviel dummen Gefasel bleibt einem wirklich die Kinnlade unten...

Trotzdem: Bioshock ist kein Spiel für Minderjährige - wenn es unbedingt ein Shooter sein muss gibt es da auch weniger düster angehauchte Spiele, die teils auf Psychoschocker Niveau arbeiten und die auch ab 12 freigegeben sind (wenn auch nur sehr wenige...).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi,

erstmal bin ich der Meinung, das Shayariel nichts im Detail geschildert hat, sondern nur grob umschrieben hat. Hätte ich das Spiel nicht schon mehr als einmal durchgespielt, und nur mal wem über die Schulter geschaut während er das spielt, würde ich glaube ich ähnlich darüber denken, da Bioshock schon recht harte Kost mit bedrückender "Freakshow" ist.

Körperteile abreißen in Bioshock, quatsch? Nicht ganz, solltest du die ungeschnittene Version, und nicht die Zensierte deutsche Version besitzen, dann achte doch mal drauf was passiert wenn man der Little Sister das ADAM entnimmt, sieht doch irgendwie aus wie ein Organ welches aus ihr rausgeholt wird, würde ich nun mal so sagen, folglich würde ich sagen "Körperteile abreißen ist schlecht formuliert, jedoch nicht vollkommen Falsch, da Organe irgendwie doch auch zum Körper gehören, nicht wahr?

Die Geschichte mit dem Drogenrausch ist Blödsinn? Na dann erkläre mir doch bitte einmal wie du es nennen würdest wenn man sich permanent mit DNA Verbesserungen ausstattet und folglich stets neue Spritzen braucht, um die Verbesserungen auch nutzen zu können.

Man könnte das nun als Notwendigkeit interpretieren, allerdings auch als Sucht. Sieh dir doch mal die ganzen Splicer an, die halt ziemlich scharf auf das Zeug sind, und was sie dafür bereit sind zu tun (Cutscene ziemlich zu Anfang), genau wie der Protagonist des Spiels.

Kinder sind Drogenkuriere? Wirklich ziemlich mies ausgedrückt, allerdings sammeln die "Little Sisters" nunmal das ADAM, und wenn ich mich recht entsinne sind alle anderen daran interessiert, jedoch gibt sie es ja nicht freiwillig her, sondern lässt erstmal ihren "Big Daddy" zur hilfe erscheinen. Da wurde nun wirklich viel reininterpretiert

Und was das Endzeitszenario angeht, so ist das nicht treffend formuliert, Futuristisch würde eher passen. In einem Endzeitspiel- oder Film, ist der Planet meist durch eine Seuche, oder Kriege kaum noch besiedelt, und Zerstört. Trotzdem hat das Spiel schon irgendwie was endzeitliches, da sich die Bewohner von Rapture in diesem Sinne selbst ausgerottet haben. Zumindest wenn man den Fokus auf die Abgeschiedenheit der Unterwasserwelt setzt.

Kritisieren kann man wirklich schnell, vor allem über Leute, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen, weil sie nicht viel davon gesehen haben. Allerdings geht das auch in einer vernünftigen Art und Weise, ohne alles geschriebene als geistigen Unrat zu bezeichnen, zumal aus meiner Sicht lange nicht alles in dem Post von Shayariel so verkehrt ist.

Fakt ist, das die deutsche Version geschnitten ist, und trotzdem von der USK das Keine Jugendfreigabe Siegel bekam. Eine Version ab 16 gibt es nicht, und wenn es so wäre, dann hätte auch diese nichts in den Händen eines 12 Jährigen zu suchen!

» Byron » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,65 »


Grob umschrieben? Da muss man aber schon viel Phantasie mitbringen um das noch so zu sehen :lol:.

"Körperteile abreißen" - Mach Dich doch mal mit dem Gedanken vertraut, was man darunter versteht! Wenn ich Dir sage: Ich reiße ein Körperteil ab, na was stellst Du Dir wohl darunter vor, hm? Bestimmt nicht das, was real im Spiel zu sehen ist. Und da gibt es auch keinen großen Unterschied zwischen der geschnittenen und ungeschnittenen Version, was das angeht! Sieh Dir Soldier of Fortune 3 an, da kann man davon sprechen - und dann vergleiche mal das mit Bioshock.

Genau das gleiche bei "Drogenrausch". Du weißt schon, was ein Rausch ist und wie der sich äußert? Zur Not schlage auch hier noch einmal die Definition von Rausch nach, Wikipedia hilft hier schon eine Menge. Wo erlebt man denn jemals im Spiel eine Bewusstseinsveränderung? Als Drogenrausch kann man entfernt das interpretieren, was man in Spielen wie Stalker simuliert wird wenn man mal etwas zuviel trinkt usw., aber doch nicht in Bioshock! Eine reine Übertreibung ohne Realitätsbezug, nichts anderes. Da würde man sich in anderen Spielen, wo man Adam eben als Mana bezeichnet und sich oft durch die Gegend zaubert ja dauerhigh sein! WoW, Oblivion & Co wären so ja auch nur drogenverherrlichende Spiele :lol:.

Byron hat geschrieben:Kritisieren kann man wirklich schnell, vor allem über Leute, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen, weil sie nicht viel davon gesehen haben. Allerdings geht das auch in einer vernünftigen Art und Weise, ohne alles geschriebene als geistigen Unrat zu bezeichnen, zumal aus meiner Sicht lange nicht alles in dem Post von Shayariel so verkehrt ist.

Und das ist angesichts der Killerspieldebatte und den Vorurteilen mit denen sich Spieler herumschlagen müssen nicht mehr als reiner Hohn.

Ich frage mich grad echt, ob Du in der letzten Zeit mal was von dem was da draußen so vorgeht mitbekommen hast: Gerade solche Posts auf "Ich hab überhaupt keine Ahnung aber hab da mal was gehört..." - Niveau trifft man da aktuell an, wo Spiele völlig "fehlinterpretiert" und Sachverhalte komplett verdreht werden. Wer so einen geistigen Unrat und absolute Fehlmeinung liest fühlt sich da komplett in seinen Vorurteilen bestätigt, fantasievolle Rückschlüsse wie deine bestärken einen da noch. Mit so einer hohlen Argumentation kann man alles überall hineininterpretieren, da wird selbst Barbys Ponyhof zum Abdeckerbetrieb!

Wie immer gilt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..." - gerade bei so einem brisanten Thema. Und je mehr dummes Zeug man von sich gibt, desto härter fällt nunmal das Echo aus, gerade bei Reizthemen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass das was Shayariel schreibt Quatsch ist.

Endzeitszenario? Das Spiel spielt weit vor dem Jahr 2000. So viel dazu. Und was an einen Endzeitszenario so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht.

Drogenrausch? So würde ich das wirklich nicht nennen. Nur weil man sich etwas spritzt, muss es nicht sofort eine Droge sein. Und falls es eine Droge ist, müsste man ja auch süchtig danach sein. Ist man aber nicht. Die "Drogen" verleihen nur neue Fähigkeiten und man wird zu keinem Zeitpunkt des Spiels abhängig von ihnen.

Und man muss Kindern Gliedmaßen oder andere Körperteile abreißen um die "Drogen" zu bekommen? Schon mal gesehen was das für Kinder sind? Ich würde nicht mal sagen, dass es sich um Kinder handelt, vielmehr sind das Monster im Körper eines Kindes. Und das mit den Körperteilen abreißen ist pure Übertreibung.

Bitte das nächste mal besser informieren und auch mal eine eigene Meinung zu Spielen ab 18 einholen. Denn unsere lieben Politiker erzählen gerne mal Schwachsinn.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^