Beratung bei Scheidung

vom 14.11.2008, 23:39 Uhr

Wo kann man eine gute Beratung bekommen wenn es um Scheidung geht? Es läuft nicht mehr gut mit meinem Partner und ich überlege mir schon dass ich mich scheiden lasse. Aber erst will ich mich mal beraten lassen was da alles auf mich zukommt, aber das sollte erst mal nichts kosten. Ich habe einen Rechtsschutz aber der gilt nur für Verkehr.

Was habe ich für Möglichkeiten mich beraten zu lassen ohne das mein Partner davon erfährt und ohne dass ich da was zahlen muss?

» Flocke09 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,68 »



Hallo Flocke09,

leider bin ich da nicht ganz so informiert über das Thema, da ich nicht verheiratet bin. Ich weiß aber, dass man sich vielleicht erstmal überlegen sollte, warum man sich vom anderen scheiden lassen will. Viele Scheidungen wären gar nicht nötig, wenn die Partner miteinander reden würden und vielleicht mal zusammen zu einer Paartherapie gehen würden.

Auch Informationen und Hilfe zum kompletten Thema Partnerschaft, Trennung oder Scheidung kann man sich in den diakonischen Zentren in der Umgebung holen. Wenn es Kinder in der Ehe gibt, dann gibt es sogar Familientherapeuten, die die Kinder an das Thema langsam mit heranführen können.

Es kommt also ganz auf eure Familienkonstellation an.

Ach ja und zum Schluss ein kleiner Tipp: Lese dir mal das Buch "Simplify your love" durch. Das hat mir schon total gut geholfen!

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Gehe zu einem anwalt, lasse dir eine Bescheinigung für das Gericht geben, die dir dann einen Beratungsschein ausstellen und dann gehst du wieder zu dem anwalt und lässt dich beraten.

Diese Beratung ist zwar nciht völlig kostenlos, aber du zahlst nur 10 Euro und du wirst von einem Anwalt beraten, der dir auch alle deine Fragen beantworten kann. Eine andere Beratungsmöglichkeit kenne ich nicht. Aber ein Anwalt ist immer das Beste. Diesen kannst du auch dann mit der eventuellen Scheidung beauftragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Habe gerade genau dieses Problem bei meinen Schwiegereltern.

Da meine Schwiegermutter nicht wirklich viel Einkommen hat, haben wir ihr vom Gericht auch so einen Beratungsschein besorgt. Allerdings war bei uns der Weg so, dass es erst zum Gericht geht, mit Einkommensnachweis, dann samt diesem Schein zum Anwalt. Und Zuzahlung ist dann 15 Euro. Aber das mag alles von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Stadtverwaltungen helfen dann bestimmt auch mal nach. Der Termin ist heute. Da werde ich mitgehen, da meine Schwiegermutter sich überhaupt nicht auskennt und in der Aufregung immer alles falsch versteht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^