Nicht sichtbarer Schimmel - woran erkennt man das?

vom 25.08.2009, 09:47 Uhr

Hallo!

Ich habe mir schon relativ oft die Frage gestellt, woran man denn eigentlich Schimmel erkennt, der beispielsweise auf Brot und anderen Lebensmitteln nicht sichtbar für uns ist. Ein guter Bekannter hat jetzt gesagt, dass man den unsichtbaren Schimmel an winzigen weißen Pünktchen erkennen würde. Ein anderer sagte, dass es überhaupt gar keinen Schimmel gibt, der unsichtbar ist.

Wer kann mich hier vielleicht ein bisschen aufklären? Bei welchem Lebensmitteln tritt den dieser Unsichtbare Schimmel auf? Kann man das vielleicht am Geruch erkennen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Schimmelsporen sind schon vorhanden, ehe der Schimmel zu sehen ist. Und da hat man schlechte Karten, wenn man dann zum Beispiel das Brot noch isst. Aber ich denke nicht, dass die Schimmelsporen, wenn sie noch nicht sichtbar sind auch gesundheitsgefährdend sind. Denn auch da wird wohl die Menge das Gift machen.

Erkennen kann man es weder mit den Augen (denn wenn schon kleine weiße Punkte kommen, dann ist der Schimmel ja nicht mehr unsichtbar), noch kann man ihn riechen oder schmecken. Da muss man sich halt auf das Auge verlassen und wenn noch nichts sichtbar ist, dann isst man es halt noch.

Da ich aber generell das Brot ganz frisch einfriere und erst aus der Truhe hole, kurz bevor wir es essen, habe ich mir da noch keine großen Gedanken gemacht, Brot zu essen, was schon Schimmelsporen enthält.

Eigentlich kann bei allen Lebensmitteln, die Feuchtigkeit enthalten auch Schimmel auftreten und der ist, bevor er richtig blüht auch unsichtbar. Denn Schimmelsporen fliegen sogar durch die Luft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^