Hilfe, die Geranien mickern

vom 21.08.2009, 09:44 Uhr

Hallo, ich bin nun wirklich kein Pflanzenexperte und deshalb hier die Bitte um Hilfe. Wir haben an unserem Haus, vom Vermieter liebevoll angebracht und gepflanzt Blumenkästen mit Geranien. Für die Pflege ist aber jeder Mieter selbst zuständig. Das ging auch jedes Jahr einigermaßen gut. Nur in diesem Jahr sehen die Kästen meiner Nachbarin und meine einfach fürchterlich aus. Die Blätter gelb, es kommen nur sehr wenige nach, alles wirkt mickrig und kahl. Weiß da jemand einen Rat?

Ich habe schon Tante google bemüht und dort war das Einzige, was ich gefunden habe, dass es ein Pilz sein sein soll, gegen den man nur die befallenen Pflanzenteile entfernen könnte. Das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein? Wenn ich noch alles ausrupfe, habe ich gar nichts mehr in den Kästen! Ich werd womöglich noch aus der Wohnung geworfen. :D (Das ist natürlich ein Scherz)

Irgendwie ist es aber schon frustrierend, wenn man anderswo die blühendern Kästen sieht und dann das Elend hier vor den Fenstern.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Dieses Jahr ist leider kein gutes Jahr für Geranien und Balkonpflanzen allgemein. Durch die starke Sonneneinstrahlung heizen sichen die Balkons teilweise auf über vierzig Grad auf und Pflanzen, die nicht grade aus südlichen Gefilden stammen, werden daher nahezu gebacken.

Du hättest also die Möglichkeit, deinen Pflanzen durch Sonnensegel und Co etwas Schatten zu bringen und sie ausreichend zugiessen, wenn keine Sonne mehr darauf scheint. Trotzdem wird das wahrscheinlich kaum etwas bringen. Sehr fleischige Pflanzen und Kräuter mit holzigen Stielen sind Balkonpflanzen, die etwas besser mit starker Sonneneinstrahlung zurecht kommen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^