Stoffreste - wo günstig kaufen

vom 03.05.2009, 19:08 Uhr

In den letzten Wochen habe ich recht viel für die Puppen und Teddys meines Sohnes und meiner Nichte genäht. Bisher habe ich dafür Stoffreste (teilweise auch günstig gekauft) und lange nicht mehr benutzte Textilien verwertet. Durch ein Forum habe ich dann auch weitere Schnittmuster besorgt, wofür meine Stoffe definitiv nicht mehr ausreichen werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach günstigen Stoffresten.

In den einschlägigen Geschäften schaue ich schon regelmäßig nach. Doch da ist es eher Glückssache günstige und auch passende Reste zu finden. Nun würde ich gern Eure Tipps und Tricks erfahren. Wie kommt Ihr günstig an Stoffreste? Proben sind sicherlich keine schlechte Idee, aber auf Dauer möchte ich dann doch eine sichere Quelle haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo, im Internet nach Stoffresten suchen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wenn du für ein kleines Kind einen Teddy anfertigen möchtest, würde ich erstmal fühlen wollen wie der Stoff so ist den man hinterher seinem Kind anvertraut. Suche doch einfach in einem Branchenbuch oder geh in der Stadt zu einem Einzelhändler der viel mit Kleidung zu tun hat, der wird dir sicher weiterhelfen können.

Hier in Hamburg gibt es diverse Läden die Stoffreste anbieten. Hast du schonmal an Teppichhändler gedacht? Die haben mehr mit Stoff zu tun als so manch einer denkt.

» pcstreik » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,39 »


Hallo!

Ich kann dir wirklich butinette.de empfehlen. Dort bekommst du schöne Pakete mit Stoffresten und kannst sie dir auch nach den verschiedenen Stoffen aussuchen. Ansonsten habe ich auch schon mal Stoffreste bei ebay ersteigert. Dort gibt es auch oft große Mengen an Stoffresten und sogar manchmal noch richtige Meterware.

Meine Oma holt sich manchmal im Hammer - Mark ein paar Stoffreste. Dort kann man sich aus einer Kiste welche raus suchen, dann dann meistens nicht mehr als 1 Euro kosten. Sowas gibt es in den meisten Geschäften, die Stoffe verkaufen. Bei uns gibt es sowas auch in der Stoffzentrale. Dort gibt es dann auch noch Meterwaren von Stoffen, die dann eben über geblieben sind und günstiger angeboten werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei diesen Stoffrestepaketen immer zuviel bezahlt.

Ich rate einfach dazu, online ein wenig zu suchen und dann reduzierte Meterware zu kaufen. Ich habe letzte Woche noch irgendwo kleingemusterten Baumwollstoff in einem Onlineshop gesehen, der unter 2 Euro im Meter kostete. Daraus kann man dann einige Puppenkleichen nähen .

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Google doch mal nach Wohnort zusammen mit "Stoffresten" gegebenenfalls statt dem Wohnort den Namen der nächstgelegenen grösseren Stadt. Denn es gibt ja einige Bastell- und Stoffgeschäfte, welche explizit auch Stoffreste im Angebot haben.

Ansonsten, wie viel Stoff braucht man schon für einen Teddy oder eine Puppe? Da tut es auch günstige Meterware, gibt es zum basteln auch in grösseren Baumärkten oder eben einfach in Bastell-, Stoff- oder Gardinenläden. Man sieht, es gibt da eine Menge Möglichkeiten um zu googlen, vielleicht habe ich ja die ein oder andere Anregung für eine erfolgreiche Suche dabei :-)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe früher einen Teil meiner Stoffreste bei Karstadt in der Stoffabteilung gekauft. Die haben da an sich immer so eine Kiste stehen. Zum Teil auch mit grösseren Resten. Über solche war ich immer froh, wenn ich was zum füttern hatte. Also Patchworktaschen zum Beispiel.

In einem damaligem Stofffachgeschäft vor Ort haben die auch öfters mal Stoffe spottbillig rausgeschmissen. Da habe ich dann auch öfters mal was mitgenommen.

Und mein Onkel hat mal in einem Geschäft gearbeitet, welches Gardinen und sowas verkaufte. Den habe ich damals einfach nach Gardinenmusterkatalogen gefragt. Das sind diese Bücher die in Gardinengeschäften oder auch Möbelgeschäften immer neben den ausgestellten Stücken liegen und aus deinen man seine Farbwahl treffen kann. Vielleicht hast du jemand im Bekannten- oder Freundeskreis der in einem ähnlichen Geschäft arbeitet und den du danach fragen kannst. Ist zwar ein wenig aufwendig teilweise, die Stoffstreifen da rauszutrennen. Aber ich finde es lohnt sich. Vorallem hat man da dann zum Teil ein Muster in allen möglichen Farben. Was ja auch sehr schön zusammen aussehen kann. Und je nach Katalog sind da auch durchaus Stoffreste dabei, die etwa die Grösse eines DIN A 5 Blattes haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Danke für die zahlreichen Vorschläge.

LittleSister, die Restekiste von Karstadt nutze ich auch immer gern, aber leider ist da halt in der letzten Zeit nicht das Passende dabei gewesen. Die Idee mit den Musterbüchern ist sehr gut. Da fällt mir auch ein Geschäft in der Nähe ein, wo ich ohnehin häufiger einkaufe.

Crissi, leider gibt es bei uns in der Nähe leider keine solchen Geschäfte, worin mich die Suche gerade noch mal bestätigt hat. Und die güsntigste Meterware, die ich bisher gesehen habe, fing bei 8 Euro an, was doch recht heftig ist, wenn man bedenkt, dass meine Nichte viel verschludert und mein Sohn seine Käthe samt Zubehör schon mal draußen vergisst - ich habe gerade gestern wieder einen neuen Bezug für den Puppenbuggy genäht :wink:

Drummergirl, kannst Du Dich noch an den Namen des Shops erinnern. Das hört sich wirklich nach dem an, was mir so vorschwebt. Und wenn man mehrere reduzierte Produkte findet, dann machen die Versandkosten ja auch nicht mehr so viel aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot

Ich habe jetzt nochmal gesucht und den Shop gefunden. Ich hatte da seinerzeit einmal etwas bestellt - eine größere Menge Cordstoffe und dazu dann aus diesem Supernagebot einen bedruckten Baumwollstoff für unschlagbare 1,39 pro Meter. Wählen kann man aus vier verschiedenen Streublümchenstoffen - weiß mit schwarzem Muster, weiß mit rotem Muster, orange mit cremfarbenem Muster und hellbeige mit Blumendruck in Apricotfarbe.

Bestellt hatte ich den weißen Stoff mit schwarzem Muster. Der Stoff, der dann bei mir ankam, war viel viel schöner. Er war ecrufarben mit ganz dunklebraunen kleinen Blumen und Kleeblättern darauf und auch schön fest in der Qualität. Also kein dünnes fisseliges Stöffchen, sondern wirklich etwas, aus dem man Kleidung nähen kann.

Hier der Link zu dem Angebot: Klick. Ich kann den Shop empfehlen, die Ware ist immer sehr schnell bei mir. Ich habe insgesamt zweimal dort etwas bestellt.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe jetzt öfter mal bei Karstadt geguckt und das nicht nur in der Restekiste, denn es gibt jetzt häufiger echt günstige Angebote. Ich habe heute erst wieder 3 Baumwollstoffe für je 3 Euro pro Meter gekauft. Dabei waren zwar auch zwei winterliche Dekostoffe, die aber aber perfekt für die winterliche Puppengarderobe geeignet sind.

Mit meinem Kind muss ich nochmal die Dekostoffe begutachten, da waren etliche niedliche Stoffe, die aber mein Kind selbst für sein Zimmer aussuchen soll. Die waren ebenfalls für 3 Euro pro Meter zu haben.

Die Stoffreste von Buttinette sind übrigens nicht so für die Puppengarderobe geeignet, da sie oft zu klein sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^