Kann man mit Pille schwanger werden?

vom 23.08.2009, 22:03 Uhr

Bei mir sind meine Tage nun schon ein paar Tage überfällig und das obwohl ich die Pille nehme. Sagt mal kann man mit Pille schwanger werden, das ist doch praktisch unmöglich! Ich habe sie immer pünktlich genommen und nie vergessen.

Das kann doch nicht sein, ich würde mich gern im Internet darüber informieren was da sonst noch dahinter stecken könnte. Und würde euch gern bitten mir zu sagen wo ich nach passenden Seiten suchen soll, ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

» Bereit! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.08.2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


moin Bereit!,

die Pille gewährt niemals eine 100 Prozentige Sicherheit nicht schwanger zu werden. Zu viele Faktoren können die Hormonaufnahme stören. Bereits leichte Durchfallerkrankungen können die Wirkung der Pille hemmen und der Schutz vor einer Schwangerschaft wird damit ausgesetzt.

Natürlich ist die Quote vergleichbar klein, aber frag mal meine Frau, die trotz Pille jetzt zum zweiten mal Schwanger ist. :lol: Zwar sind/waren Kinder bei uns durchaus geplant, allerdings zu deutlich anderen Zeitpunkten als jetzt. Ich bin 26, meine Frau 22, und unsere Kinderplanung ist nun weitestgehend abgeschlossen, wo andere aus unserem Jahrgang noch nicht mal angefangen haben. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich kannst du auch schwanger werden, obwohl du die Pille nimmst! Wie oben schon gesagt ist die Quote zwar eher gering, aber trotzdem ist keine Schwangerschaft ausgeschlossen. Du solltest lieber einmal beim Frauenarzt vorbeischauen und dich untersuchen lassen. Hast du dich nicht damals, als du dir die Pille verschreiben hast lassen, nach den Risiken und Nebenwirkungen erkundigt? Trotzdem brauchst du nicht sofort Panik schieben. Deine Regel kann auch hormonell bedingt verspätet kommen oder auch einmal einen Monat ausbleiben. Ist zwar ungewöhnlich, kommt aber doch auch vor!

Schaue aber auf jeden Fall einmal beim Gynäkologen vorbei. Der wird dich dann auch nochmal bis ins Detail über die Pille aufklären ;-) Eine Adresse die dir vielleicht helfen könnte ist frauenzimmer.de. Viel Glück!

» roxy93 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,12 »



Hast du schon mal was von Pearl-Index gehört? Der gibt an wie viele Schwangerschaften es gibt, wenn 100 Frauen ein Jahr lang eine Verhütungsmethode anwenden und er ist normalerweise auf dem Beipackzettel der Pille mit angegeben. Wenn der Index bei 0 liegen würde, hättest du ein 100% sicheres Verhütungsmittel, was es aber nicht gibt. Selbst bei Sterilisation oder der Kombination von verschiedenen Methoden hast du immer noch einen Wert im Bereich von 0,1.

Die beste Adresse für diese Fragen ist Pro Familia, bzw. dein Gynäkologe. Pro Familia hat auf seiner Seite auch Adressen von Beratungsstellen, wenn du eine Beratung brauchen solltest.

Und Kopf hoch, ich war auch schon in dieser Situation und hatte totale Panik, aber es hat sich zum Glück als falscher Alarm herausgestellt und mein Arzt hat auch gemeint, dass das schon mal passieren kann, dass die Regel sich verschiebt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Manche Medikamente, z.B. Antibiotika oder Johanniskrautextrakt können die Pillenwirkung verhindern. Deshalb soll man beim Arzt immer angeben, welche Medikamente man im Moment einnimmt.

Wenn man die Pille einnimmt, dann wird die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr so stark aufgebaut wie ohne Pille. Es kann also durchaus passieren, dass die Regel ausbleibt, obwohl man nicht schwanger ist. Bei manchen Pillen ist es sogar durchaus normal, dass die Regel ausbleibt.

Wenn man sich schnell im Drogerieladen oder der Apotheke einen Schwangerschaftstest besorgt hat man in der Regel schneller eine ziemlich sichere Auskunft ob man Schwanger ist, als wenn man auf einen Frauenarzttermin warten muss. Das beruhigt die Nerven...

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kein Verhütungsmittel bietet einen hundertprozentigen Schutz vor ungewollten Schwangerschaften. Auch wenn die Pille als sehr sicheres Verhütungsmittel gilt, gibt es immer ein Restrisiko, das den Wirkstoff betrifft. Hinzu kommen die möglichen Fehler, die der Anwender machen kann. Diese Fehler machen den größten Teil der ungewollten Schwangerschaften trotz Einnahme der Pille aus.

Fast niemand gibt zu, dass die Pille mal vergessen wurde oder sonstige Faktoren die Wirkung negativ beeinflusst haben könnten. Die Pille ist nun einmal ein recht sensibles Medikament und durch allerhand Faktoren beeinflussbar. Wenn die Pille zu spät eingenommen wird oder mal vergessen wird, setzt das natürlich ihre Wirksamkeit herab. Auch Störungen im Hormonhaushalt, Alkohol und natürlich auch Magen-Darm-Beschwerden können sich negativ auswirken. Hinzu kommt einfach das Restrisiko, das die Pille ohnehin mit sich bringt.

Am schlauesten ist es natürlich, wenn man sich nicht nur auf die Pille verlässt, sondern zusätzlich noch Kondome verwendet. Zudem solltest du dringend mal bei deinem Gynäkologen vorbeischauen. Dort können weitere Untersuchungen gemacht werden, die dir letztendlich Gewissheit darüber bringen, ob du trotz Pille schwanger geworden bist oder ob die Verzögerung deiner Tage andere Ursachen hat. Zudem bekommst du bei dem Arzt weitere Informationen rund um das Thema Verhütung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Genau, die Einnahme von Antibiotika kann die Wirkung der Pille beeinflussen und ebenso Durchfall-Erkrankungen oder Erbrechen. Das gilt dann natürlich für die ganze Periode ;-) nicht nur für die Dauer der Erkrankung, klar.
Aber die Pille ist meines Wissens dennoch die zuverlässigste Verhütungsmethode (ich glaube 99%). Da ist es eigentlich ja nicht erforderlich noch ein Kondom zu nutzen, das wäre ja wie Autofahren mit Motorradhelm und Schutzausrüstung ;-)

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo du!

Deine Tage sind überfällig, dann lies nicht in Foren sondern geh bitte zum Arzt, denn hier wird man nur noch konfuser und für dein momentanes Problem. Es könnte sein, dass deine Regel noch kommt, dass du etwas viel Stress hattest oder sonst was, dafür kann es tausend Gründe geben, außer schwanger zu sein.

Jedoch muss ich dir sagen, dass man sicherlich trotz Pille schwanger werden kann. Es gibt bestimmte Aspekte nachdem die Pille dann für einen Zyklus ohne Wirkung ist. Dies ist, wenn du schon einmal erbrochen hast, Durchfall hast oder auch wieder einmal viel Stress.

Ich muss auch meinen Vorredner widersprechen, die Pille ist schon seit langem nicht mehr das sicherste Verhütungsmittel für die Frau. Denn es gibt andere Verhütungen die zum Beispiel bei Erbrechen oder Durchfall nicht gleich schlapp machen. Ein Verhütungsmittel was schon viel sicherer ist als die Pille, ist zum Beispiel ein Implantat, welches im Oberarm eingesetzt wird und drei Jahre hält. Dadurch dass es so lange verweilt, sind genügend Hormone enthalten, die auch einem Durchfall oder Erbrechen widerstehen. Eine Methode die auch sicherer ist als die Pille ist der Ring. Also der Nuvo Ring zum Beispiel.

Die Pille ist ein alt bewährtes Mittel, jedoch gibt es andere und bessere. Jedoch muss Frau immer wissen, welches für sie am besten ist. Wie es trotzdem auch mit einer Kinderplanung ist und so weiter. Vielleicht konnte ich doch ein wenig helfen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^