Kinder schlafen länger

vom 23.08.2009, 18:11 Uhr

Auch wenn es manchen Eltern nicht so vorkommt: die Kinder von heute schlafen 30 bis 60 Minuten früher als noch vor 100 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt ein Schlafforscher der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Untersucht wurden 10- bis 14-jährige Kinder. Festgestellt wurde, dass die Kinder zwar zur etwa gleichen Zeit aufstehen, allerdings zwischen 30 und 60 Minuten eher zu Bett gehen.

Warum das so ist, kann nur vermutet werden. Nachvollziehbar scheint aber die Erklärung, dass die Kinder um 1907 wesentlich mehr mithelfen mussten, beispielsweise im Haushalt und bei der Betreuung jüngerer Geschwister, und so erst später ins Bett gehen konnten. Nicht zuletzt dank Wirtschaftswunder und kleinerer Familien haben die Kinder wahrscheinlich die Möglichkeit eher ins Bett zu gehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was es nicht alles für Studien gibt. Ich würde aber mal behaupten, dass nicht nur die Kinder länger schlafen, als noch vor hundert Jahren, sondern auch die Eltern. Beziehungsweise so gut wie alle Menschen.

In der Tat war es so, dass man früher wohl auch mehr gearbeitet hat. Pauschalisieren kann man das nicht. Aber meine Oma hat gut 16 Stunden gearbeitet. Und natürlich musste sie als Kind ihren Eltern auch sehr viel mehr helfen, als das bei uns heute der Fall ist. Die sind aus der Schule gekommen und hatten ihre Aufgabe. Das soll nicht heißen, dass die Kinder heute fauler sind (wobei das durchaus teilweise auch der Fall sein kann), sondern dass es mehr Maschinen gibt, die einen das Leben erleichtern zum Beispiel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^