Motten kommen von draußen! Wie Abhilfe schaffen?
Wir haben seit einigen Wochen ein großes Problem. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und haben sehr oft die schrägen Dachfenster offen stehen. Genau an dieser Stelle dringen seit Wochen etliche Motten in die Wohnung.
Die Motten kommen definitiv von draußen. Ich dachte erst, dass sie aus der Küche kommen und habe die gesamte Küche auf den Kopf gestellt, alles ausgewischt (Essig), alles desinfiziert und auch in jede Mehltüte etc. geschaut. Dort fand ich keine einzige Motte. Auch in den Klamotten waren keine Motten. Ich habe alles rausgelegt, einzeln angesehen und wieder reingelegt -nichts.
Eines Abends saßen wir beim Fernsehen und sahen 2 Motten kurz hintereinander durchs Fenster reinflattern. Diese sitzen dann an den Wänden, wo sie auch gut sichtbar sind. Somit haben wir schon etliche Motten erwischt. Dennoch werden wir das Problem nicht los. Tagtäglich kommen diese Flattertiere hier wieder rein.
Wie schaffe ich nun Abhilfe? Lavendel, Salbei und Co möchte ich mir ungern in die Wohnung stellen, da ich den Geruch absolut widerlich finde. Im Internet stand, dass Motten keine Druckerschwärze mögen. Nun habe ich ein paar Tage einen großen Stapel Zeitungen vor die betreffenden Fenster gepackt. Dies brachte gar nichts, außer dass es etwas wunderlich aussah. Ich weiß absolut nicht weiter und hoffe auf zahlreiche, gut umsetzbare Tipps, die möglichst nicht nach irgendetwas riechen.
Hallo Acioxy,
Eine riechende Methode fiele mir noch ein: Zedernholz. Das gibt es als Raspeln oder als Ringe zu kaufen, die wirklich nur dezent riechen. Außerdem macht dir der Geruch von Zedernholz vielleicht auch gar nichts aus. Es ist übrigens ein rein pflanzliches Mittel, eben einfach nur Zedernholz, also es sind keine Chemikalien mit dabei. Ob das allerdings gegen Motten so wirklich wirkt, weiß ich leider nicht. Aber diese Zedernholzringe werden immer wieder gegen Motten verkauft und ich kenne Leute, die schwören da wirklich drauf.
Ich persönlich habe einfach Fenstergitter in allen Fenstern. Da kommen gar keine Tiere hier hinein, also auch keine Motten. Ich finde, das ist die entspannteste Lösung für das Problem. Es riecht außerdem auch nach nichts. Wenn du sehr feine Fliegengitter verwendest, ist auch die Sicht aus den Fenstern nicht gestört. Fliegengitter sind also quasi die perfekte Lösung. Wenn Düfte oder Chemikalien nicht wirken, müssen eben mechanische Lösungen her.
Fliegengitter werden zwar in festen Größen angeboten, aber wenn diese für deine Fenster nicht passen sollten, dann ist das bei Stoff-Gittern kein Problem. Dann würde ich einfach ein größeres kaufen, dann kannst du die Seite, die zu lang ist, eben einfach kürzer schneiden. Das beeinträchtigt die Funktion des Gitters, wenn es richtig angebracht ist, auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70519.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut