Wie schnell kann ein Traktor fahren?
Sind 123 km/h auf einer Autobahn wirklich möglich? Nein hier handelt es sich nicht um einen merkwürdigen Versuch, tatsächlich soll ein Kartoffelbauer aus dem schleswig-holsteinischen Reinsbüttel mit seinem alten Trecker mit 123 km/h auf der Autobahn A8 (München-Salzburg) unterwegs gewesen sein. Die bayerische Polizei will den altersschwachen Traktor geblitzt haben und hat natürlich einen Bußgeldbescheid versandt.
Der Landwirt wiederum hat natürlich Widerspruch eingelegt und darauf verwiesen, dass sein Ackergerät bauartbedingt nur 40 km/h schnell fahren könne. Ein Polizeisprecher räumte daraufhin ein, dass es sich durchaus um eine Verwechslung handeln könne.
Ich kann fast nicht glauben das ein Traktor so schnell geht, normal sind die mit 40-50 km/h angeschrieben was ich so weiß. Und das auf der Autobahn? Der Traktor fährt ja fast so schnell wie ein Auto mit 50 PS, nein das glaube ich nicht das der wirklich so schnell gefahren ist. Auf der Autobahn sind Traktoren doch normalerweise verboten oder?
Ich denke hier wirklich an eine Verwechslung und wenn nicht dann darf er sich von seinem Führerschein für immer verarbschieden und eine saftige Strafe begrüßen. Ich wüsste gar nicht das ein Traktor so schnell geht. Die sind doch eh immer so langsam.
Hallo,
ist es wieder soweit? Jedes Jahr im berühmten Sommerloch taucht diese Meldung wieder auf. Manchmal werden die "Beweisfotos" ja auch im TV gezeigt. Interessant wäre mal zu wissen, wie der Trecker in diesem Fall überhaupt von Schleswig Holstein nach Bayern gekommen ist. Eigentlich müßte er ja mit gemütlichen und zum Teil erlaubten 160 - 200 km/h ersteinmal dort hingefahren sein.
Wenn ihn bis dahin keiner geblitzt hat, war er wahrscheinlich zu schnell für die Blitzer . Aber mal im Ernst. Eine ähnliche Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Auf einer 4 spurigen Bundesstrasse mit breiten Mittelstreifen (mit Leitplanken und Büschen) und erlaubten 120 km/h parkte, allerdings mit Warndreieck, ein Trecker mit 2 Anhängern.
Dort sind weder Fußgänger noch Radfahrer erlaubt. Eigentlich so wie auf einer Autobahn oder wenigstens wie auf einer Autostrasse. Ich habe nicht gewußt dass dort Trecker fahren dürfen. Vor allem nicht solche mit 40 km/h Motor.
Aber die eigentliche Frage war ja: wie schnell kann ein Trecker fahren? Einige Trecker, die sich dann aber schon "Zugmaschinen" oder so ähnlich nennen, können (glaube ich) fast 100 km/h schnell fahren. Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber ich habe mal ein Treckerquartett mit dem Sohn eines Bekannten spielen dürfen. Da war z.B. ein MB Truck. Der hat alle anderen in Punkto Geschwindigkeit weit hinter sich gelassen.
Und in Ausnahmefällen gibt es auch Treckerfahrer (das habe ich selbst gesehen), die machen den Gang raus, schalten den Motor aus und lassen sich einen Berg herunterrollen. Das muß man sich mal vorstellen: ohne Geräusch, der Bauer mit wehenden Haaren, schießt ein Trecker an einem vorbei. Da dachte ich unweigerlich an den alten Song "und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad..." Nur leider war dieser "Geistertrecker" für die damit erreichten Geschwindigkeiten nicht gebaut. Irgendwann wickelte sich ein Gestänge aus dem Motor außen um den Motorblock. Das hätte ich auch gern Live gesehen. Der Bauer hatte es mir später erzählt. Es muß eine sehr harte Bremsung gewesen sein
Vielleicht ist ja der vor ihm so schnell gefahren, dass das Radargerät ihn nicht mehr blitzen konnte und anschließend ist dann eben der Traktor geblitzt worden? Spaß beiseite- das ist doch Schwachsinn. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man einen Traktor so aufmotzen könnte, dass er über 100 km/h fahren könnte. Ich denke auch, dass das eine Meldung ist, die das Sommerloch ausfüllen sollte. Sie klingt genau so unglaubwürdig, wie einer bei uns im Ort, der im Rückwärtsgang ins Radar hinein gefahren sein sollte und geblitzt worden.
Irgendwie werden die Storys, die heutzutage im TV und Radio gebracht werden, immer noch schwachsinniger. Die Leute lassen sich wirklich für dumm verkaufen und das nutzen die Sender natürlich auch aus. Gerade im Sommer bieten sich so zahlreiche Enten an, die nicht widerrufen werden müssen, so lange alle alles schlucken, was ihnen aufgetischt wird.
Das Ganze ist keine Sommerloch-Geschichte sondern kommt in der Tat häufiger vor. Ganz in der Nähe hat es nun einen Nebenerwerbs-Landwirt erwischt, der in den Niederlanden auf der Autobahn mit 134 km/h statt der erlaubten 120 km/h geblitzt worden sein soll - und das obwohl der Traktor bauartbedingt nur 25 km/h fahren kann.
Wieso das in letzter Zeit immer häufiger vorkommt, lässt sich übrigens wohl recht logisch erklären: die Kennzeichen werden immer häufiger nicht nur automatisch erfasst sondern auch ausgewertet. Dabei werden nicht gerade selten Leerzeichen und Bindestriche falsch ausgewertet. So kommt es dann zu solch kuriosen Bußgeldbescheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80329.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1306mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus