Aerobic ungesund?
In meiner Jugend war es super "in", Aerobic als Sportart zu betreiben, um den Kalorienverbrauch anzukurbeln und einfach fit zu sein. Jedes Fitnessstudio haben Aerobic Kurse angeboten und es gab zig Tonträger, die man zu Hause abspielen konnte und nach Anweisung mit zum Beispiel Sydney Rome den Aerobic Kursus zu vervollständigen.
Ich habe das sehr gerne gemacht. Es war gut für die Kondition und man konnte seine Figur wirklich trainieren. Da ich es wieder gerne machen möchte und mir es damals auch wirklich Spaß gemacht hat, habe ich mich mal hier in der Gegend erkundigt und in Fitnesscentern nachgefragt. Aber entweder kannten die diese Sportart nicht, oder sie sagten mir, dass man wohl zu der Erkenntnis gekommen ist, dass es nicht gut wäre und man damit den Körper mehr schadet als nutzt.
Kennt ihr Aerobic und kann man bei euch noch Kurse besuchen? Wisst ihr was darüber, dass es ungesund für den Körper sein soll?
Also Aerobic ist definitiv nicht ungesund. Mach das selber seit Jahren und habe zwischenzeitlich auch eine Aerbicausbildung gemacht, wobei ich dann allerdings festgestellt habe, dass ich lieber mitmache als selbst vor der Gruppe zu stehen.
Aerobic ist ein ideales "Gehirnjogging" da du Hände und Füße voneinander getrennt bewegen musst mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Das heißt es hält dich geistig fit. Zudem ist es für die Kondition ein super Training da du über einen langen Zeitraum (meist 60 min) den Puls konstant hoch hältst. Nicht zuletzt trainieren spezielle Body Workouts, die auch Teil eines Aerobicprogrammes sein können, durch gezielte Muskelübungen den gesamten Körper. Mit solchen Kursen trainierst du also sowohl deine Kondition, deine Muskeln und dein Gehirn bleibt auch fit. Was will man mehr?
Ungesund wird Aerobic dann, wenn man von vorneherein körperlich nicht gut drauf ist. Vor jedem Trainingsbeginn, sei es Aerobic, Muskeltraining, laufen etc. sollte man sich vom Arzt durchchecken lassen. Denn falls bereits körperliche Probleme vorhanden sind, sind einige Sportarten von vorneherein tabu. Z.B. sollte Aerobic niemals bei Knieprobleme betrieben werden.
Es lebt von schnellen Bewegungen und während High-Impact Einheiten können auch leichtes Hüpfen oder Springen vorkommen, was für kaputte Kniegelenke nicht ratenswert ist. Wenn zudem Herz-Kreislaufbeschwerden vorliegen ist von Aerobic auch abzuraten, da die Kondition sehr stark gefordert wird und ein schwaches Herz da eventuell Schwierigkeiten macht. Also vorher abklären ob alles passt. Wenn der Arzt grünes Licht gibt, dann ist alles ok
Und wenn ein Studio keine Aerobickurse im Angebot hat, dann kann es so toll nicht sein, denn inzwischen gibt es wirklich in jedem Studio ein ausgewogenes Kursangebot, einfach weil die Nachfrage nach solchen Trainingsarten extrem gestiegen ist. Da würde ich mich nochmal in anderen Studios umhören, denn das gehört wirklich zu einem guten Angebot dazu.
Ja, das Gerücht ist bekannt und eigentlich ist es kein Gerücht, sondern nur die halbe Wahrheit. Das hält sich genauso hartnäckig, wie die Aussage, das Joggen ungesund sei.
Und das ist es auch - wenn man es nämlich nicht richtig macht. Beim Aerobik ist diese Gefahr eben auch gegenwärtig. Wenn man die Übungen falsch ausführt, kann man sich leicht Verletzungen zuziehen, was wiederum nicht sonderlich gesund ist. Wenn man das aber im Kurs macht und auch anständig gezeigt bekommt, wie man die Übungen machen muss, dann gibts absolut keine Bedenken. Im Gegenteil. Aerobik ist dann wiederum nämlich sehr gesund. Man verbrennt ja nicht nur, man tut was für Herz, Kreislauf, Kondition usw. und man ist auch wesentlich ausgeglichener,wenn man es regelmäßig macht.
Aerobic sollte man schlicht und einfach nicht auf eigene Faust einfach mal machen, sondern eben immer unter fachmännischer Anleitung. Bei uns kann man in jedem Fitnessstudio solche Kurse besuchen und auch teilweise in den Tanzschulen, die bieten sowas auch an.Wer sich nicht sicher ist, ob der Sport was ist, sollte natürlich zum Arzt gehen. Wie schon gesagt wurde, ist das nichts für Menschen mit Knie- oder Rückenproblemen. Aber die werden das auch der Schmerzen wegen nicht machen wollen.
Ich habe früher auch Aerobic gemacht, und ich habe das auch immer sehr gerne gemacht. Damit trainiert man wirklich den ganzen Körper, und die Bewegung zur Musik macht Spaß.
Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer. Da Du wirklich mit dem ganzen Körper arbeitest, kannst Du Dir auch überall was tun. Aerobic ist eine der verletzungsträchtigsten Sportarten überhaupt.
Ich hab mir da auch schon einen Bänderriss geholt. Und von meinem Physiotherapeut habe ich mir so etwas dann auch anhören müssen. Er meinte zu mir, wenn ich mich nochmal beim Aerobic verletzen sollte, solle ich das meinem Sportarzt nicht sagen, sondern ich solle behaupten, ich hätte mir das bei etwas anderem zugezogen. Er meinte, dass die Behandlung sonst oftmals nicht von den Kassen übernommen wird, eben weil dabei so oft etwas passiert und davon abgeraten wird.
Natürlich muss nicht zwangsläufig etwas passieren. Bei mir kommt hinzu, dass ich auch noch eine angeborene Bänder- und Sehnenschwäche habe. Das kannst Du selbst ganz einfach ausprobieren. Wenn Du Deine Knie mal nach hinten durchdrückst, guckst Du einfach mal wie weit das geht. Die Linie sollte gerade sein, aber bei mir ist das dann richtig rund. Gerade bei Frauen ist das weit verbreitet.
Generell sollte man immer gut aufgewärmt sein. Ich war das aber garantiert. Die Verletzung habe ich mir auch im Kurs geholt, nicht bei privaten Experimenten. Mich würde das aber nicht davon abhalten, wieder mit Aerobic anzufangen. Es gibt ja auch so stabilisierende Stulpen, die man sich über Knöchel und Sprunggelenke ziehen kann. Ich kenne übrigens kein Fitnessstudio, das keinen Aerobickurs anbietet...
Es gibt tatsächlich Leute, die nicht wissen, was Aerobic ist? Das wundert mich sehr. Sicherlich, die Modewelle, die wohl zum größten Teil in den 1980er Jahren aktuell war, ist bereits um. Aber dennoch sollte man das eigentlich noch kennen. Selbst ich als 22 Jahre alte Person kenne Aerobic noch. Und wer weiß, vielleicht ist es irgendwann auch wieder Mode?
Ich denke, Kurse gibt es heute seltener, als früher. Wie gesagt, die Modewelle ist um. Heute werden dann doch eher Kursen zu "Trend-Sportarten" angeboten. Das sind zumeist irgendwelche angeblich gesunden Sportarten mit pseudoasiatischen Namen, die angeblich seit Jahrtausenden in China, Japan oder Nepal verbreitet sind. Bei vielen der Trends ist nicht nur das erlogen, sondern ich zweifle auch daran, ob sie wirklich so gesund sind.
Dass Aerobic manchmal ungesund sein kann, habe ich auch schon gehört, sogar mehrfach. Damals hieß es, dass nicht alle Aerobic-Übungen ungesund seien, sondern nur einige. Nach neuestem medizinischen Erkenntnisstand würden dabei die Muskeln und Gelenke eher überbeansprucht, denn trainiert, werden. Daher rät man heute von einigen der alten, bekannten Übungen ab. Beispielsweise soll man nicht mit dem Kopf kreisen, und das Kreisen der Arme um die eigene Achse soll wohl auch nicht so toll für die Gelenke sein. Aber gegen Aerobic im Allgemeinen spricht nichts.
Selbst ich als 22 Jahre alte Person kenne Aerobic noch. Und wer weiß, vielleicht ist es irgendwann auch wieder Mode?
Da muss ich gleich mal einhaken. Aerobic ist nach wie vor Mode. In jedem guten Fitnessstudio gibt es einen Kursplan und ALLE diese Pläne enthalten Aerobickurse. Zwar keine klassischen Kurse mehr, wie man sie von früher kennt, in denen eine Trainerin im Ganzkörperanzug in grellen Farben zu surrealer Musik etwas vorturnt, sondern eben moderne Formen. Dance Aerobic, Step Aerobic, Tae Bo Aerobic usw. Das sind alles moderne Formen, die alle unter dem Oberbegriff Aerobic laufen.
Das sind sowohl reine Ausdauer- Kurse als auch Kraft-Ausdauer-Kurse und schon lange wird dabei auf gelenkschonendes Arbeiten geachtet. Jeder Trainer muss darauf achten, dass ausnahmslos alle Kursteilnehmer die Bewegungen richtig machen und wenn sich ein Anfänger in einen fortgeschrittenen Kurs verirrt und somit kaum einer Übung oder einer Schrittkombination folgen kann, somit die Verletzungsgefahr höher ist, sollte er zum eigenen Wohl den Kurs verlassen. Zumindest in unsereren Studios hier wird darauf besonders geachtet. Und auch die Zuweisung der Kurse zu einzelnen Schwierigkeitsstufen ist deutlich gekennzeichnet.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bereits bei der Ausbildung der Trainer besonderer Wert darauf gelegt wird, dass anatomisch korrekt gearbeitet wird und die Bewegungen so schonend wie möglich für Gelenke sein sollen. Daher werden die Übungen regelmäßig an den neuesten medizinischen Erkenntnissen festgemacht und angepasst. Bei richtiger Durchführungen gibt es heute kaum noch Übungen, die den Gelenken schaden. So lange man sie- wie erwähnt- richtig durchführt. Auch der beste Trainer kann nichts machen, wenn sich ein Kursteilnehmer weigert die Übung gemäß seinen Anweisungen durchzuführen. Und das kommt überraschenderweise recht häufig vor.
Insgesamt ist Aerobic so aktuell wie nie zuvor. Salsa- Aerobic boomt, auch Hip Hop Aerobic erfreut sich höchster Beliebtheit. Und die Dance Aerobic Variante ist sowieso immer gefragt. Bei Step Aerobic sieht es anders aus, das wird momentan weniger angeboten, sehr zu meinem Missfallen Aber ansonsten kann ich nicht behaupten, diese "Modeerscheinung" sei momentan out. Richtig ausgeführt stellt Aerobic in jeder Variante ein gutes Ausdauertraining dar und wenn man sich den richtigen Kurs aussucht, hat man sogar noch ein Krafttraining mit dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen