Ganja Man - zu nett und gottesgläubig?

vom 01.10.2008, 20:58 Uhr

Ganja Man hat im letzten Jahr ein ganz wunderbares deutschsprachiges Album raus gebracht, das sich vor allem mit den traditionellen Rastafari Thematiken beschäftigt. Gottesglaube, der rechte Weg, rauchen und Politik stehen im Zentrum seiner Überlegungen.

Es wurde von den Kritiken hoch gelobt und als eines der signifikanten Alben unseres Jahrzehnts gehuldigt, doch glaube ich, dass die Verkaufszahlen weit hinter diesem breiten Lob zurück geblieben sind. Ich finde es schade, dass so ein netter wohl überlegter Künstler leider kaum von der Musik leben kann, weil er zu gut für diese Welt ist.

Warum hat das Böse nur mehr Reiz?

» Calandor » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

Wenn sich das kommerziell nicht verkauft hat, dann denke ich nicht, dass das damit zutun hat, dass "das Böse" reizvoller wäre. Vielleicht werden Lieder über Gott von sehr vielen Menschen langweilig gefunden, aber ist alles andere wirklich böse? Sofern ich weiß, sind die Sachen, die sich am besten verkaufen, siehe Charts und so weiter, irgendwelche Liebeslieder, und nicht gewaltsame Huldigungen Satans durch irgendwelche Klischee-Black-Metal-Bands. Sind Liebesthematiken etwa böse, frage ich dich, ernsthaft?

Ich denke also, dieser Künstler hat nicht keinen kommerziellen Erfolg, weil er "zu gut für diese Welt" wäre. Ich glaube übrigens gar nicht, dass er das wäre, aber das kann natürlich jeder anders betrachten. Ich denke einfach, tiefsinnige Themen kommen allgemein weniger gut an. Es sind dann doch eher oberflächliche Dinge, "Gute Laune"-Musik, "fun, fun, fun" überall. Liebe hier, Party und Spaß da. Die Massen wollen oft nichts Spirituelles hören und ernste Lieder sind in den Charts auch unterdurchschnittlich oft vertreten. Es gibt sie zwar, aber prozentual gesehen doch eher selten. Auf die musikalische Qualität kommt es nicht zwangsläufig an.

Also ich denke, wenn Ganja Mans Album sich nicht so gut verkauft, wird es an der Ernsthaftigkeit liegen, oder vielleicht doch an der Musik an sich. Ich kann darüber nicht urteilen, weil ich dieses Album nicht kenne. Außerdem beurteilt ja jeder die Qualität von Musik unterschiedlich.

Ich kann dir allerdings sagen, das "Problem", dass inhaltsvolle Musik sich nicht so gut verkauft, haben viele Bands und Einzelkünstler. Kritiker mögen den Tiefsinn loben, aber die Masse kauft es dann eben nicht, weil die den Tiefsinn uninteressant finden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^