Schönste Stadt Deutschlands

vom 09.08.2008, 18:44 Uhr

Ich war vor einiger Zeit in einer Stadt, deren Namen ich hier nicht nennen will, um Diskussionen zu vermeiden und ich war sehr erschrocken. Ich ging in die Innenstadt und sah nur zerfallene und dreckige Häuser. Nur wenige Ecken dieser Stadt waren nur annähernd schon. Das bedeutet, dass ich mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt habe.

Nun plane ich in einiger Zeit wieder eine kleine Reise, denn ich will mir jeden Monat eine schöne Stadt angucken um Deutschland etwas näher zu bringen. Da ich von der letzten Großstadt, von der ich eben berichtet habe, alles andere als begeistert war, möchte ich nun einmal herausfinden welche Großstadt wirklich schön ist, sodass es sich lohnt dorthin zu fahren.

Ich finde etwas Leipzig sehr schon, denn es ist sehr gepflegt und trotzdem über schaulich. Außerdem ist es sehr leicht zu erreichen, da die Zugverbindungen seht gut sind. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir und allen anderen Interessenten einige gute Vorschläge machen könnt.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Köln sehr schön. Dort gibt es massig Einkaufsmöglichkeiten, was ich als Shoppingbegeisterte natürlich super finde. Außerdem gibt es dort sehr gute Cafés und Gelegenheiten etwas leckeres zu essen. Mann kann sich den Kölner Dom anschauen, finde ich auch sehr interessant, und als kleinem Nebeneffekt ist es im Dom sehr kühl, was bei heißem Wetter echt gut tut.

Schön ist es auch beim Shoppen mal eine Pause einzulegen und am Rhein entlang zu schlendern und dort auf einer Bank etwas zu entspannen. Ich selbst lebe nicht in Köln, aber die Stadt ist immer einen Besuch wert.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist und bleibt Hamburg sie schönste Stadt! ;) Man kann shoppen, relaxen am Elbstrand, den Blick auf den Hafen genießen u.v.m. Zu sehen gibt es hier auch sehr viel. Ok, Hamburg hat auch schmuddelige Ecken, aber welche Stadt hat das nicht, oder?

Meine zweitliebste Stadt ist München. Da liebe ich einfach die Gemütlichkeit und das Riesenangebot an Shoppingmeilen.

» Stummel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »



Ich kann mich da Stummel nur anschließen, Hamburg ist und bleibt für mich die schönste Stadt Deutschlands und war einige Jahre lang meine Wahlheimat.

Hamburg hat in jeder Hinsicht so viel zu bieten, ob es der Hafen ist, die Elbe, die Alster, die schöne Innenstadt mit dem sehenswerten Rathaus, das kulturelle Angebot, die unzähligen Kneipen und Restaurants, der Fischmarkt am Sonntag, die Liste ist endlos. In Hamburg ist immer irgendwo etwas los, aber es gibt auch reichlich ruhige Ecken, wo man einfach die Natur genießen kann, was mir besonders gut bei einem Spaziergang an der Elbe gefällt.

Ich könnte hier an dieser Stelle gerade wieder ins Schwärmen geraten, nicht nur über die Stadt selbst, auch über die Menschen, die dort leben. Nirgendwo in Deutschland ist mir so viel Toleranz den Mitmenschen gegenüber begegnet, wie in Hamburg. Ich war schon in vielen Städten, aber wenn ich noch einmal die Wahl habe, wo ich wohnen möchte, weiß ich, dass es mich immer wieder dorthin zurückziehen wird. Bis dahin, müssen wir uns mit gelegentlichen Wochenende Trips begnügen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Heidelberg sehr schön mit seiner wunderschönen Innenstadt, in dieser man wunderbar bummeln kann und am Ende der langen Straße mit den vielen Geschäften kann man noch dir große Kirche besichtigen bzw. besuchen.

Habe früher in Heidelberg gearbeitet, doch zu dieser Zeit gefahl mir Heidelberg gar nicht, eben weil ich damit nur die Arbeit verbund. Jetzt, nachdem ich dort nicht mehr arbeite und auch umgezogen bin, ist es immer wieder wunderschön dort bummeln zu gehen.

Außerdem ist es wirklich einen Besuch wert den "Königsstuhl" zu besuchen und zu besichtigen. Gibt sozusagen allerhand in Heidelberg zu besichtigen, u.a. auch viele schöne Pubs, Gaststätten und Kneipen/Bars.

Wenn mein Freund und ich meine Eltern besuchen, fahren wir ab und an zum Bummeln nach Heidelberg und finden immer etwas beim Bummeln und Essen gehen. :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann jetzt nur zu einer Großstadt Deutschlands, nämlich zu München, wo ich mein ganzes (bisheriges) Leben verbracht habe. Ich finde München ist die schönste Stadt Deutschlands, da es hier einfach alles gibt, was man sich vorstellen kann. Wir haben hier eine wunderschöne Innenstadt mit sehr gute erhaltenden alten Gebäuden und Fußgängerzonen, in denen es unzählige Läden gibt. Ein Einkaufsbummel durch die Münchner Innenstadt ist schon immer ein Erlebnis.

München hat außerdem hervorragende Anschlussmöglichkeiten, nämlich zwei sehr große Bahnhöfe, einen großen Flughafen und ein komplexes Nahverkehrsmittelsystem (Busse, S-Bahnen, U-Bahnen, Trambahnen). somit ist München sowie so der Dreh- und Angelpunkt von ganz Süddeutschland. München hat viele wunderbare Stadtviertel mit Wohnanlagen, auch die Allianz Arena, das (fast) neue Fußballstadium darf nicht unerwähnt bleiben. Auch von der Wirtschaft und Industrie her, kann sich München durchaus sehen lassen, denn mit BMW und Siemens haben zwei sehr große und wichtige Firmen ihren Sitz in München, was sehr vielen Menschen Arbeitsplätze verschafft. Zur Freizeitbeschäftigung gibt es unzählige Möglichkeiten. Da gibt es Museen und alte Kirchen die man besichtigen, etliche Sportplätze /Spielplätze für Kinder, viele Schwimmbäder oder auch die Isar und viele Badeseen in und um der Stadt.

Ich könnte jetzt noch ewig weitererzählen, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Jedenfalls bin aus all diesen Gründen, dass München einfach die schönste Stadt Deutschlands ist. Meine Großeltern sind auch der Meinung und die waren und sehr vielen Städten, auch außerhalb von Deutschland. Darunter auch Paris, London, Rom, Prag, Berlin, Dresden, Hamburg, New York,... und keine dieser Städte ist so schön wie München wie sie sagen.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, die größten Städte müssen ja nicht immer die schönsten Städte sein. Berlin z.B. mag ja seine schönen Ecken haben, aber diese Stadt ist aber so riesig, dass sie eher wirkt wie eine Aneinanderreihung von mehreren Dörfern, wo jeder nur in seinem Stadtteil / in seinem Milieu / in seinem Umfeld bleibt.

Hamburg finde ich auch sehr schön. Ich liebe den Duft vom Hafen, die typisch norddeutsche Mentalität und dieses Großstadtfeeling.

Aber wirklich alt werden wollen würde ich in Hannover werden! Diese Stadt ist nicht nur eine der grünsten Städte Deutschlands, sie liegt auch noch mitten in Europa und hat eine exzellente Infrastruktur. Kulturell könnte sich jede andere Stadt sich so einiges abschneiden. Selbst Feiern kann man in dieser Stadt rund um die Uhr. Im Sommer ist man in 1 Stunde am Meer, im Winter in einer Stunde im Skigebiet vom Harz. Segeln kann man auf dem Steinhuder Meer und auf dem Maschsee und überhaupt hat diese Stadt so vielzähliche Facetten, dass man sie hier gar nicht alle aufzählen kann.

Sicher: Hannover ist zugegebenermaßen eine Stadt des Mittelmaßes. Sie ist weder absolut Top noch besonders häßlich. Hannover hat von allem ein bisschen, ist aber in keiner Sache absolut herausragend außer unserer großen Bandbreite und unterschiedlichen Facetten. Wir haben eine klasse Oper, die Herrenhäuser Gärten mit dem internationalem Feuerwerkswettbewerb, das Maschseefest, die CeBit, einen kleinen Hafen, eine romantisch Altstadt, rund 40.000 Studenten, die Medizinische Hochschule, das Unterwasserforschungszentrum und vieles mehr. Und in einem muss ich dem Sänger Matthias Brodowy rechtgeben "Hannover - Liebe auf den 2. Blick" aber dafür ein Leben lang.

Man kann übrigens noch so lange rätseln woher der schlechte Ruf dieser Stadt herkommt. Aber unter uns gesagt ist der Hannoveraner an sich auch ein seltsamer Mensch. Wir hatten 2000 die Expo und wer hat seine Stadt schlecht geredet? Die Hannoveraner selbst. Ich sehe das so: Als Hannoveraner ist man selbst doch nur der beste Botschafter dieser Stadt überhaupt. Und wenn das nicht dazu verpflichtet seine Heimatstadt zu lieben und dafür zu werben wer dann. Noch waren alle Freunde und Bekannte, die in Hannover zu Besuch waren begeistert und positiv überrascht, was Hannover so alles zu bieten hat. Für mich ist Hannover mein persönlicher Diamant und ich wünsche mir hier alt werden zu können.

Benutzeravatar

» engeldeluxe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Natürlich ist meine Heimatstadt Bremen die schönste Stadt in Deutschland. Es ist gemütlich da, obwohl es eine Großstadt ist. Es gibt viel historisches wie den Roland, das Rathaus ( was auch Unesco Weltkulturerbe ist ), den Marktplatz und vieles mehr. Der Fluss bringt das grün in die Stadt, zusammen mit dem großen Bürgerpark. Es gibt viele Museen und Ort zum besichtigen, wie den Bleikelle.

Auch für die Leute, die sich für Technik und Wissenschaft gibt es viel, wie das Universum oder den Fallturm. Eine Becks Führung ist auch sehr zu empfehlen. Feiern und gut essen kann man in Bremen auch super. Und das Shoppingangebot ist auch gut, wenn man mal ein bischen aus der Innenstadt rauskommt.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also dass München schön sein soll, kann ich absolut nichts abgewinnen, das ist nur im Kopf der Leute, aber wenn man da hinkommt sieht man nur Beton und Verkehr. Neulich las ich einen Artikel über Schwabing, wo man für eine Wohnung ein Vermögen zahlt. Auf den Bildern war nichts schönes zu erkennen, vielleicht gepflegt und nicht so assihaft wie in Berlin, aber größtenteils nur Autos und stinknormale Häuser. Also nichts besonderes, außer dass sich dort vielleicht ein Schweini oder dieser Kahn in einer Pizzeria herumtreibt.

Was hingegen richtig schön ist, ist Schwerin! Das ist eine der wenigen (im einstelligen Bereich) Städte in Deutschland, welche Original erhalten ist. Die Bomber haben sie verschont. Wenn du das nicht gesehen hast, glaubst du es nicht, dass es so etwas hier noch gibt. Und das Schloss direkt am See, dagegen ist Neuschwanstein ein hässlicher Schuppen. Auch die Gegend außen herum ist nicht so ein zersiedeltes Etwas wo man Depressionen bekommt sondern unverdorben und ursprünglich. Die DDR hatte einfach nicht das Geld alles zu verpfuschen (abgesehen von ein paar üblen Plattenbausiedlungen).

» frankenfurter » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,66 »


Zu Hamburg kann ich leider noch nichts sagen, denn da war ich bisher erst einen Tag einmal, und da habe ich nicht viel gesehen. Allerdings war das, was ich gesehen habe, dann doch so schön, dass ich mindestens noch einmal dorthin reisen möchte. Vielleicht sogar schon nächsten Monat? Dann werde ich ja sehen, ob da alles, oder fast alles, auch so schön ist, wie das, was ich bisher gesehen habe.

1998 war ich mal auf Amrum. Da haben wir verschiedene Städte angesehen, beispielsweise auch Wittdün, welches wohl das größte Dörfchen ist. Aber das ist dann kein echter Städteurlaub, denn es ist wirklich sehr dörflich da. Am meisten sieht man sich dann doch das Meer an, und nicht das Dorf an sich. Dennoch fand ich es da sehr schön. Genau so übrigens auch auf Föhr, in der größten Stadt dort, Wyk.

Vor etwa einem Monat bin ich etwas über eine Woche lang durch Süddeutschland gereist. Da fällt es mir schwer, wirklich eine schönste Stadt festzumachen. Wie man allgemein merken dürfte, kann ich auch so keine eine schönste Stadt Deutschlands nennen, denn Deutschland ist so vielfältig und ich finde viele verschiedene Städte schön! Aber auf dieser Süddeutschland-Reise hat mir besonders Aschaffenburg sehr gefallen. Dort gibt es viele Sehenswürdigkeiten und zum Einkaufen hat man dort eine sehr große Fußgängerzone. Es sieht schön dort aus und die Leute sind nett.

Letztes Frühjahr reiste ich nach Dresden. Eine wunderschöne Stadt, und auch sehr vielfältig. Ob nun die Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, oder aber die Elbhänge und der Weg über das "Blaue Wunder" bis hin nach Pillnitz, all das fand ich sehr sehenswert. Wir waren bei schlechtem Wetter dort, es war kalt und schneite sogar noch, Ende März. Und dennoch war es eine absolut schöne Reise, was wohl irgendwie für die Stadt spricht. :)

Meinst du mit der hässlichen Stadt, die dich enttäuscht hat, zufälligerweise Berlin? Dann befürchte ich, hast du die "falschen" Ecken gesehen. Berlin hat sehr schöne, aber tatsächlich auch einige abgrundtief hässliche. Wenn du die gesehen hättest, und zwar hauptsächlich diese, dann kann ich deine Enttäuschung sehr gut verstehen!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^