Mit Hund bei Hitze Gassi gehen

vom 20.08.2009, 19:30 Uhr

Wir bemühen uns natürlich, dass wir immer möglichst zur gleichen Zeit mit dem Hund gehen - Regelmäßigkeit ist durchaus wichtig für Hunde. Nun gehen wir möglichst so 16 Uhr die ganz große Runde. Es ist aber so, dass es derzeit noch sehr warm zu dieser Zeit ist und ich denke, dass es nicht nur uns zu warm ist, sondern auch dem Hund.

Wir gehen zwar meistens durch den Wald, aber da gibt es auch immer freie Stellen, wo die Sonne schön drauf knallt. Naja, ich hatte schon das Gefühl, dass es ihm stellenweise zu warm war. Wir sind heute gut 2 Stunden gelaufen und haben extra Wasser mitgenommen, außerdem konnte er im See baden und trotzdem war er echt knülle.

Ist es besser bei so einem Wetter den Rythmus durcheinander zu bringen und einfach später zu gehen, wenn es sich etwas abgekühlt hat?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Servus!

Ich finde schon, dass man da mal eine Ausnahme machen sollte.

Mit meinem Hund bin ich auch heute morgen um neun Uhr, wie üblich, zur Frührunde raus, die Mittagsrunde und die Nachmittagsrunde haben wir sausen lassen, da durfte Hundi aber in den Garten, wenn er wollte, heute Abend war mein Mann zur großen Runde wieder mit ihm draußen.

Unser Hund lag aber auch fast den ganzen Tag fix und fertig auf seiner Decke, obwohl es hier im Haus einigermaßen kühl war. Bei der irren Hitze heute hatte er auch keinerlei Ambitionen, nach draußen zu gehen.

Ich finde, wenn es so heiß ist, dann ist es besser, die Hunderunden einmal zu verschieben oder notfalls ganz ausfallen zu lassen, und dafür abends eine große Runde zu machen. Auch Hunde leiden ja unter der Hitze, und wenn WIR uns schon nicht wohlfühlen, wenn die Sonne so brennt, dann kann man davon ausgehen, dass auch die Vierbeiner davon ganz schön mitgenommen werden. Also lieber einmal Konzessionen ans Wetter machen, als dem Hund vielleicht unwillentlich einen Hitzeschaden zuzumuten.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei dieser extremen Hitze mache ich da auch eine Ausnahme und gehe nicht so viel mit meinem Hund wie sonst Gassi, denn diese Hitze ist für sie ja auch nicht gut und eine Qual.

Wir sind heute morgen eine kleine Runde gegangen, da war es aber auch schon sehr warm und danach noch 2 mal kurz die "Geschäfte" machen, wenn es nach ein wenig kühler ist wird es noch einmal eine größere Runde, aber ich muss auch sagen, das sie immer fix und fertig auf den Fliesen lag.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

wir gehen mit unseren beiden Mädels morgens zwischen sechs und sieben die erste Runde, da ist es noch schön kühl und wir können etwas länger gehen.

Die Nachmittagsrunde laufen wir dann auch so gegen 16:00 Uhr bwz. 16: 30 Uhr, aber wenn es so warm ist, schieben wir die auch schon mal ein Stück nach hinten. Wir gehen dann auch nicht ganz so lange, da unsere Grosse, obwohl sie aus Spanien kommt und die Hitze eigentlich gewöhnt ist, jedes Mal kurz vorm Exitus ist. Leider ist ihr Gesundszustand nicht der beste und die jüngste ist sie auch nicht mehr. Wasser haben wir selbstverständlich aber auch immer dabei, Wald und Bach sind auch direkt neben dem Haus, aber der Maus ist es noch zu anstrengend ins Wasser zu hüpfen.

Ganz anders unsere Kleine, die springt draussen rum wie ein HB-Männchen. Aber stundenlanges Spazierengehen möchte ich ihr in der Hitze auch nicht zumuten, zumal sie mehr Fell hat als sie Hund ist :lol: .

Die letzte Runde ist dann zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr angesagt, auch da wieder etwas länger, wenns nicht mehr so drückend ist.

Am liebsten verziehen sich die beiden bei so einem Wetter unter die Treppe in ihre Höhle, da könnte ich es auch schon gut den ganzen Tag aushalten :wink: .

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Hund sonst immer um die Mittagszeit Gassi gegangen. Aber gerade die Mittagshitze hat es ja in sich. Daher gehe ich nun schon recht früh morgens mit meinem Hund. Ich springe erst unter die Dusche und dann gehen wir gleich raus. Es ist dann noch kühler und gerade im Wald ist es dann angenehm.

Meinem Hund scheint es auch eigentlich egal zu sein, wann wir raus gehen. Er freut sich jedes mal, so bald er merkt, dass wir spazieren gehen. Aber man muss sich und dem Hund ja nicht unbedingt der Hitze aussetzten. Ich denke, dass man da die geregelten Zeiten mal außer Acht lassen kann. Ich gehe sogar manchmal absichtlich zu verschiedenen Zeiten, damit mein Hund auch mal lernt, etwas länger auszuhalten, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Wenn du trotzdem bei der Hitze gehen willst, solltest du dir und deinem Hund etwas zu trinken mitnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, ihr könnt ja den Hund zu gegebener Zeit einmal kurz rauslassen, damit er sich erleichtern kann. In dieser heißen Zeit wird er womöglich mehr Flüssigkeit zu sich nehmen als sonst und auch häufiger ein Bedürfnis verspüren, sich zu erleichtern. Dann würde ich ihn wieder mit ins Haus nehmen und auf später vertrösten. Anschließend, wenn die heiße Sonne weg ist und es langsam abkühlt, würde ich dann mit ihm Gassi gehen. Am Besten wäre doch generell, das Gassi gehen auf später zu verschieben, damit man überhaupt nicht aus dem Rhythmus zu kommen braucht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hab erst gar nicht feste Zeiten eingeführt. Wofür sollte ich mir auch einen eventuellen Nörgler erziehen? Wenn ich mal keine Zeit habe um punkt 12Uhr mit meinem Hund eine Runde zu drehen, wird es für ihn kein Weltuntergang sein. Mein Hund richtet sich nach mir. Mach ich mich für eine Runde fertig steht sie parat. Etwas einfordern gibt es nicht. Es kann immer etwas dazwischen kommen und eine Runde komplett ausfallen. Da muss sie einfach mit klarkommen.

Du kannst ohne Probleme bei dieser Hitze die Runden verkürzen oder verschieben. Man sollte natürlich darauf achten, dass die "Wartezeiten" nicht zu lange werden und euch noch genug Zeit zum auspowern über bleibt. Ansonsten gibt es eigentlich kein Problem. Wegen einer Stunde Verschiebung wird dein Hund nicht auslaufen oder Nierenschäden davontragen.

Im Sommer mach ich mit meinem Hund morgens zwischen 5-7Uhr eine Powerrunde. Da wird gerannt, getobt etc damit sie danach richtig platt ist. Bis zum Abend, wo es wieder angenehmer wird, gibt es nur kurze 10-15Min Ründchen, wo sie eben schnell Pullern kann. Abends wird dann nochmal richtig Gas gegeben. Mehr als im Garten im Schatten, mit mir am See liegen oder sich bei Radrunden im Anhänger ziehen lassen, würde sie bei der Hitze gar nicht schaffen. Schon nach ein paar Minuten in der Mittagssonne, hängt der Lappen. :roll:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bei so warmen Wetter sollte man mit dem Hund nur möglichst kurze Runden gehen oder eben schattige und kühle Plätze suchen. Wir haben zwei Hunde und gehen immer 4x am Tag gassi. Morgens ganz früh eine große Runde, da ist es ja noch schön kühl. mittags je nach Wetter eine große und wenn es so warm ist nur eine Kleine. Die Hunde machen auch dann schon immer schnell ihr Geschäft und wollen auch nach Hause. Nachmittags ist dann die dritte Runde und da geht es meist auch nur kurz bei warmen Wetter, sonst ebenfalls Groß. Abends dann normal die große Runde.

Es ist auch so, dass Tiere nicht merken, wenn sie einen Hitzschlag oder ähnliches haben. Wenn man bei dieser Wärme nicht aufpasst, kann es passieren das der Hund einen Hitzschlag bekommt und einfach umfällt.

Wenn es also wirklich extrem heiß ist und wir merken, dass unsere Hund bei der kleinsten Bewegung draußen hecheln, gehen wir nur kurz raus, so dass sie ihr Geschäft machen und dann wieder reinkommen. Bei diesem warmen Wetter ist es für den Hund angenehmer im kühlen zu sein, als wie draußen bei der Hitze.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^