Uhrwerk Orange
Ich kann Subbotnik da nur absolut zustimmen, viele der besten und interessantesten Filme werden von der Masse leider total unterschätzt. Ein weiteres Beispiel wäre Wes Anderson, dessen Filme ohne nähere Betrachtung auch nur als wirr und öde bezeichnet werden.
Clockwork Orange ist allein deswegen genial, weil es zumindest bei mir fast die gleichen Reaktionen hervorruft, wie bei den Protagonisten selber, eben durch die erdrückende Atmosphäre, die durch Musik und Bild bewirkt wird.
Außerdem bietet CO in psychischer Hinsicht keine Pause für den Zuschauer (mir fällt kein anderer Film ein, der so unerbittlich mit den Nerven der Zuschauer spielt), der Anfang ist schwer zu ertragen, die Zeit in der Psychatrie auch und die Phase nach seiner Freilassung ist genauso schlimm.
Ja, natürlich kenn ich Clockwork Orange. Allerdings ist das kein Film, den man sich so leicht ein zweites Mal ansieht, muß ich gestehen.
@Groovegirl:
Krank ist nicht der Film, sondern die dargestellte Gewalt und die Menschen dort teilweise. Ich finde auch nicht, daß der Film leichtfertig damit umgeht. Das ist schon eher eine künstlerische Reflexion über das Thema. Dagegen ist "Kids" fast harmlos bzw. gemütlich, obwohl ich den Film auch krass fand.
@bsm123:
Ich weiß nicht, ob das mit Stanley Kubrick zu tun hat, ich finde, man kann seine Filme untereinander nur schwer vergleichen. (Shining zum Beispiel war ja wieder ganz anders.)
@Subbotnik:
Ich würde Dir absolut zustimmen, daß man sich nicht auf die Handlung an sich versteifen darf, sondern viel mehr einbeziehen muß. Gerade die Kamera erzählt so viel, auch die Ausstattung erzählt vieles.
me. hat geschrieben:@bsm123:
Ich weiß nicht, ob das mit Stanley Kubrick zu tun hat, ich finde, man kann seine Filme untereinander nur schwer vergleichen. (Shining zum Beispiel war ja wieder ganz anders.)
Das stimmt natürlich. Nur hat mir merkwürdigerweise Shining sehr gut gefallen. Und da ich in der Zwischenzeit (der Thread ist ja auch schon ein wenig älter) mal ein wenig nachdenken konnte, möchte ich mich auch gleich ein wenig revidieren. Auch "Full Metal Jacket" und "Dr. Strangelove" fand ich hervorragend. Nur eben 2001 und Clockwork Orange haben mich nun nicht so vom Hocker gehauen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich zu hohe Erwartungen hatte und vorher schon zu viel (Positives) über die beiden Filme gehört hatte. In der Regel fallen dann die Filme immer dagegen ab.
Hallo!
Also ich finde Clockwork Orange absolut genial und habe den Film schon merhfach angeschaut. Er ist nicht unbedingt leichte Kost, aber wie Subbotnik schon geschrieben hat, ist der Film allgemein nicht unbedingt für den 08/15 Kinogänger. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht gerade zart besaitet bin.
Ich denke, man muss wirklich das künstlerische an dem Film sehen und nicht nur die Handlung und das explizit gesagte/ dargestellte, sondern zwischen den Zeilen, also eher Bildern, lesen. Ich finde den Film einfach immer wieder toll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14720-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?