Ab welchem Alter Kind mit Lego spielen lassen?
Hallo,
unser Sohn ist nun knapp zwei Jahre alt und spielt eigentlich total gerne mit Lego Duplo. Als wir aber neulich den Keller meiner Eltern aufgeräumt haben, haben wir jede Menge Lego entdeckt. Mit dabei war auch Lego Fabuland, das etwas größere Teile und auch Figuren hat. Es war damals - soweit ich mich erinnern kann- eine Art Übergang von Duplo zu Lego.
Unser Sohn hat diese Schachtel gesehen und spielt jetzt wirklich täglich mit dem Lego Fabuland! Er spielt total nett und auch niemals alleine. Wir helfen ihm beim Zusammenbauen und er spielt dann eben damit. Aber auch das "normale" Lego interessiert ihn total und er beschäftigt sich sehr lange damit. Ich achte stets darauf, dass jemand bei ihm ist und erkläre ihm auch immer wieder, dass er die einzelnen Teile nicht in den Mund stecken darf.
Findet ihr es in Ordnung, wenn unser Sohn mit knapp zwei Jahren auch schon mit normalem Lego spielt? Wie war das bei euren Kindern? Ich denke, dass Kinder, besonders wenn es ältere Geschwisterkinder gibt,recht früh mit Lego spielen und solange stets ein Erwachsener anwesend ist, eher weniger Gefahr besteht. Wie alt waren eure Kinder, als sie begonnen haben mit Lego zu spielen? Unser Sohn versucht übrigens teilweise auch schon selbst etwas zusammen zu bauen.
Das kann man schwer mit einem Stichtag ausdrücken, ab wann Kinder reif sind mit kleinem Lego zu spielen. Es gibt auch Kinder die älter sind als Drei und immer noch alles in den Mund stecken. Wenn Dein Sohn da schon so "erwachsen" ist und nicht mehr alles lutschen will, dürfte das eigentlich gehen. Tückisch sind allerdings Kleinteile, die vom Aussehen her an Essen erinnern und dann doch das vernünftigste Kind noch dazu verleiten, Spielzeug in den Mund zu nehmen.
Wenn Du deinen Sohn sehr gut beaufsichtigst, sollte das in Ordnung gehen. Wenn Du allerdings abgelenkt bist (z. B. durch gleichzeitiges Telefonieren), dann würde ich ihm das niemals überlassen. Kinder sind manchmal ziemlich schnell dabei Blödsinn auszuhecken.
Ich habe mehrere Kinder und das jüngste hat auch recht früh gelernt, dass man kein Spielzeug in den Mund steckt, mein ältestes Kind hat das vergleichsweise spät gelernt, weil da die Gefahr auch nicht da war. Die großen Geschwister passen aber auch mit auf die Kleien auf, so dass in dem Fall mehr Augen zum Schutz der Kleinen da sind.
Zu kleines Lego kann aber auch zu Frustrationserlebnissen führen, wenn dein Sohn damit schwerer bauen kann, als mit dem größeren Modell. Mit knapp 2 haben die Kinder noch verhältnismäßig viel Mühe ihre Händchen zu beherrschen. Wenn es aber Deinem Sohn Spaß macht und Du gut aufpasst, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Aber blos keinen falschen Ehrgeiz entwickeln.
Hallo Nipfi!
Unsere Tochter ist nun wenige Monate älter als euer Sohn und spielt sicher schon gut ein halbes Jahr mit diesen Duplo- Legosteinen, die sie vom Osterhasen geschenkt bekommen hat. Sie hat den größten Spaß damit, es ist ihr Lieblingsspielzeug. Ich habe angefangen, mir Gedanken über die Lego Duplo- Anschaffung zu machen, als meine Tochter die orale Phase hinter sich hatte- also nicht mehr alles in den Mund zu nehmen versuchte. Es klaptt nun hervorragend mit dem Duplo- Lego und sie kennt nun bereits die vier Farben, die die Duplo- Legobauklötze haben. Kinder lernen sehr viel durch Legobausteine. Meine Tochter versucht beispielsweise selber Häuschen oder Türmchen zu bauen und erschafft auch liebend gerne mit Papa oder mir gemeinsam ein Kunstwerk.
Kinder, die also die orale Phase hinter sich haben und feinmotorisch schon gut entwickelt sind, haben sicher ihren Spaß mit Duplo Lego. Ob es Jungen oder Mädchen sind, macht eigentlich keinen Unterschied. Natürlich sollte man immer wieder einen Blick darauf werfen, was die Kinder so treiben mit den Bausteinen. Im Allgemeinen kann da aber eigentlich nichts passieren, da die Steine ja nicht so klein sind, wie die Legosteine.
Bei den Legosteinen, um die es hier geht, würde ich aber aufpassen und die erst anbieten, wenn du dir sicher bist, dass dein Sohn nichts mehr in den Mund nimmt. Diese Teile können nämlich leicht verschluckt werden und sind normalerweise unter drei Jahren nicht geeignet. Ich würde nicht einmal meine Tochter mit diesen Legosteinen spielen lassen, es sei denn, ich hätte sie unter permanenter Aufsicht- ich glaube aber nicht einmal dann, weil es mir zu gefährlich wäre. Auch wenn sie die orale Phase schon so gut wie hinter sich hat- es gibt schon noch Dinge, die sie in den Mund nimmt. Das wäre mir dann einfach ein zu hohes Risiko.
Hallo,
Wie hier auch schon von anderen Talkterianern geäußert wurde, ist es völlig okay, wenn dein zwei Jahre alter Sohn mit Lego spielt. Vorrausgesetzt natürlich, dass er dabei beaufsichtigt ist, und somit nicht die Gefahr besteht, dass er sich an so einem Legostein verschluckt oder einen kleinen einatmet. Das kann ja bekanntlich sonst schlimme Folgen haben.
Ich persönlich habe erst mit vier Jahren mit Lego gespielt, aber nicht, weil meine Eltern irgendwelche Bedenken hatten, sondern, weil es mich erst ab diesem Alter interessierte. Sonst hätte ich wohl auch früher damit spielen können. Ältere Geschwister habe ich übrigens keine.
Beaufsichtigt wurde ich beim Spielen mit Lego nicht immer, muss ich ehrlich sagen, aber ich war mit vier Jahren so weit, dass ich mir kein Spielzeug in den Mund stecke und habe auch sonst eigentlich keinen Blödsinn damit gemacht. Ich denke, von Kindern im Alter von vier Jahren kann man das eigentlich auch erwarten.
Aber natürlich kam es manchmal auch vor, dass meine Eltern quasi bei mir mitspielten und mir beim Bauen bestimmter Dinge halfen, oder selbst etwas bauten. Ich weiß zum Beispiel noch, wie ich gemeinsam mit meiner Mutter eine Stadt gebaut habe, wobei wir jeder eben eine bestimmte Anzahl von Häusern aus Legostehen bauten, und das dann zusammen auf einer großen Bodenplatte eben als eine Straße aufbauten. Das hatte mir damals schon sehr Spaß gemacht. Es muss schon irgendwie so ein besonderer Moment gewesen sein, sonst könnte ich mich jetzt, mit 22 Jahren, wohl auch nicht mehr so daran erinnern.
Lego kann ich, auch, wenn viele Eltern Bedenken gegenüber Plastikspielzeug haben, eigentlich sehr empfehlen. Aber eben bei jüngeren Kindern nur unter Beaufsichtigung durch die Eltern, damit eben keine Unfälle passieren können.
Hi!
Es hängt immer von dem Kind selber ab, wie weit es ist. Und da kann man nicht sagen, ab welchen Alter ein Kind mit etwas spielen kann. Man sieht es einfach an das Kind selber, wie es damit umgeht.
Mein Sohn ist ein Einzelkind und spielt schon seit er 3 Jahre alt ist mit den richtigen Lego. Einfach aus dem Grund, meine Oma hatte das richtige Lego geschenkt statt das Lego duplo. Die erste Zeit durfte er es nur spielen wenn wir dabei waren. Aber seit er 4 Jahre alt ist spielt er ganz alleine damit, da Mama und Papa nicht so gut bauen können damit wie er.
Und ich finde es gut, wenn Kinder schon früh mit Lego egal welches anfangen zu bauen. Es stärkt einfach die motorische Entwicklung des Kindes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82339.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege