1 und 1 DSL - Erfahrungen

vom 20.08.2009, 12:26 Uhr

Hallo

ich hab zur Zeit leider eine höchste Empfangsrate im Internet von 1 Mbit/s was ich leider ab und zu zu langsam finde. Daher hab ich mal im Internet geguckt, und 1 und 1 gefunden. Die stellen, ja angeblich bis zu 16 Mbit/s über den Kabelanschluss her. Also hab ich da mal nachgesehen und der Test hat ergeben, dass bei mir 1 und 1 Internet verfügbar sei. Nun würde mich aber interessieren, wie schnell das wirklich ist, denn im Vodafone Shop hieß es erst auch, dass es 6000kb/s gäbe.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit 1 und 1 Internet gemacht? Mich würde besonders die Qualität interessieren und ob es wirklich so schnell ist. Außerdem würde mich noch interessieren, ob es starke Schwankungen mit der Geschwindigkeit gibt. So habe ich im Moment das Problem, dass die Geschwindigkeit nicht gleichbleibend ist, sondern mal steigt und mal sinkt. Dies ist vor allem blöd, wenn man übers Internet einen Film schaut, da dieser ja oft auf einen bestimmte Bandbreite abgestimmt wird und es so immer wieder zum stocken kommt. Weiß vielleicht jemand da etwas, was man dagegen machen kann?

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem an den DSL-Leitungen ist, dass sie sehr stark abhängig sind von der Entfernung zum Wählamt. Die Länge der Leitung von deinem Anschluss bis zum Wählamt ist der größte Faktor, jedoch spielt auch die Leitungsqualität sowie die Auslastung der Leitung eine Rolle.

Anhand dieser Faktoren ergeben sich für deinen Standort dann die Leitungswerte, die der Provider dann verwendet, um dir eine passende Internetverbindung zur Verfügung zu stellen.

Ohne nun ins technische Detail gehen zu wollen, aber wohnst du mehr als 2 Kilometer vom Wählamt entfernt, so kannst du ohne zu zögern das langsamere 6MBit Produkt wählen, da du dann sowieso mit 6MBit glücklich sein musst.

Natürlich ist die Bestellung eines solchen Produktes keine Garantie, dass du auch volle 6MBit erhältst. In deinem Fall (1MBit) gehe ich sogar davon aus, dass du bereits die für deine Leitung maximale Geschwindigkeit erreicht hast, also wäre ein Wechsel auf ein anderes Produkt nur dann sinnvoll, wenn du dabei Geld sparen kannst. Ob in deiner Leitung aber noch mehr steckt, kannst du nur herausfinden, indem du die Leitungsdaten ausliest. Hast du einen passenden Router dazu, dann kopiere doch mal die entsprechenden Informationen (Leitungsdämpfung, Rauschtoleranz, beides in dB) und man kann dir zumindest eine Schätzung bieten, ob mehr möglich ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe 1&1 und bin damit glücklich. Ich habe immer die volle Geschwindigkeit und wenn etwas nicht stimmt kann ich bei 1&1 anrufen und es wird sofort erledigt. Natürlich darf man nicht zu den Crashzeiten bei der Servicehotline anrufen, denn dann wird es teuer, da man ziemlich lange warten muss. Der Service war abgesehen davon bisher allerdings super. Nichts im Gegensatz zu der Servicewüste eines gewissen anderen (pinken) Anbieters bei dem ich vorher lange Zeit war.

Allerdings ist die Geschwindigkeit weniger vom Anbieter abhängig. Es kommt viel mehr darauf an wo du wohnst. Von einem Anbieterwechsel wird es vermutlich auch nicht besser mit der Geschwindigkeit. Wenn dir der Wechsel allerdings Geld spart, kannst du das gerne tun. Nur bei 1&1 hast du das Problem, dass du soweit ich weiß erst ab 6 Mbit eine Telefon- und Internetflatrate bekommst. Vermutlich wird es also nichts nützen.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^