Kaufempfehlung: Dampfgarbeutel von Toppits

vom 21.08.2009, 08:10 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen auf der Toppits Homepage einen gratis Dampfgarbeutel von Toppits bestellt. Dieser ist relativ neu und kann daher umsonst getestet werden.

Der Dampfgarbeutel ist für die Mikrowelle und man legt ihn einfach gemeinsam mit dem Gemüse und sogar Fleisch für einige Minuten in die Mikrowelle. Es gibt auch eine Tabelle mit den passenden Zeiten. Ich habe diesen Dampfgarbeutel nun bereits zwei Mal getestet (einmal bei meiner Mutter und einmal bei mir zu Hause) und war total begeistert!

Ich habe beim ersten Mal Möhren klein geschnitten und sie waren bereits nach weniger als vier Minuten fertig! Bei meiner Mutter haben war Kartoffeln klein geschnitten und in die Mikrowelle gepackt und auch die waren total schnell fertig. Auch mit dabei bei der Gratisprobe waren ein paar Rezeptideen. Man kann Gerichte mit Fisch oder Hühnchen komplett in dem Dampfgarbeutel (ohne Beilage) zubereiten und spart so jede Menge Zeit.

Dennoch würde ich den Dampfgarbeutel nicht täglich verwenden, da er doch teuer ist. Für die schnelle Küche und sozusagen als Reserve für zu Hause sind die Dampfgarbeutel aber ideal. Habt ihr die Dampfgarbeutel auch schon getestet und wie ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Für die Mikrowelle habe ich diese Beutel noch nicht getestet. Aber diese Dampfgarbeutel gab es schon vor vielen Jahren für den Backofen und ich habe oft den Braten darin gemacht. Ich war auch begeistert von diesen Beuteln. Dann waren sie irgendwann nicht mehr auf dem Markt. Sie waren auch damals schon nicht billig. Aber das Fleisch und das Gemüse wurde wirklich sehr schön darin. Es war so ein Bratenschlauch, wo man das Fleisch reingelegt hat. Dieser hat sich dann beim Garen aufgeblasen wie ein Luftballon. Ich habe mich damals wohl gewundert, warum das Plastik des Garschlauches nicht schmilzt.

Diese Dampfgarbeutel für die Mikrowelle werde ich dann auf alle Fälle auch mal probieren. Wenn sie nur halb so gut sind wie die für den Backofen damals waren, sind sie bestimmt klasse. Damals waren die Sachen noch von Melitta.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Ich habe mir die auch vor einiger Zeit gekauft, weil ich davon gehört habe und ich wollte sie einfach mal ausprobieren. Seit dem gibt es bei mir immer öfter mal was auf die Schnelle. Es funktioniert super. Das gewünschte Gemüse tropfnass in den Beutel und die angegebene Zeit an der Mikrowelle eingestellt und dann heißt es warten. Das schöne daran ist, dass man nicht dabei stehen bleiben muss, sondern in den paar Minuten noch andere Sachen vorbereiten kann.

Was ich ganz gerne machen ist, gemischtes Gemüse im Dampfgarbeutel garen und anschließend noch ein Fischfilet. Das Fischfilet wird immer super, es bleibt saftig, ist durch und schmeckt mir persönlich sehr gut. Ich richte es mir immer ganz lecker an, das gedünstete Gemüse auf den Teller und das Fischfilet oben drauf. Was ich auch oft mache ist ein paar Kartoffeln auf diese Art und Weise vorgaren und anschließend mache ich Bratkartoffeln draus.

Für meine kleine Tochter habe ich die Dampfgarbeutel auch schon oft genutzt, Kartoffeln und Gemüse gedünstet, mit etwas Butter gequetscht und dann wird gefüttert. Es ist super schnell zubereitet, lecker und vor allem gesund. Für mich gehören die Dampfgarbeutel einfach dazu, ich benutze sie nicht jeden Tag, weil sie mir dafür dann doch zu kostspielig sind aber ab und an greife ich gerne darauf zurück. Ich mag sie auf jeden Fall nicht mehr missen, sie erleichtern meinen Haushalt schon, weil ich eben wie beim Kochen nicht daneben stehen bleiben muss.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Dampfgarbeutel waren vor einiger Zeit mal bei einem Produkttest-Anbieter im Test. Wenn ich mich nicht irre, war es sogar TRND. Ich war leider damals zu spät dran, sonst hätte ich dort auch dran teilgenommen. Kurze Zeit später habe ich so einen Dampfgarbeutel von meiner Schwiegermutter bekommen. Die hatte den in ihrer Post und meinte ihre Mikrowelle wäre nicht so modern dafür. Glück für mich gewesen ;)

Ich hab den Beutel benutzt, um mir eine Ofenkartoffel zu machen. Das klappte wunderbar. Kein lästiges vorkochen der Kartoffel und dann in Alufolie fertigbacken im Ofen mehr. Einfach rein in die Tüte und ab in die Mikrowelle. :lol: Da diese damit richtig schnell fertig sind, habe ich mir dafür auch schon eine Packung der Dampfgarbeutel gekauft, denn ich esse sehr gerne mal eine Ofenkartoffel.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch so einen Beutel bekommen, da eine Bekannte diesen bei TRND getestet hat. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich diese "Erfindung" richtig schlimm finde.

Derartige Schnelldünsterei betreibe ich mit der Microwelle schon seit Jahren mit einem guten Tuppertopf, das System ist das Gleiche- nur das Ergebnis ist weitaus zufriedenstellender, da gleichmässiger, die Mengen sind größer.

Ich habe also schon einen riesigen Berg Plastik eingespart - ja die Beutel kann man mehrmals verwenden, aber irgendwann sind sie auch hinüber. Mensch, ihr seid doch Mütter, wie das hier heraus klingt. Übernehmt ihr keine Verantwortung für die Umwelt, in der eure Kinder einmal leben müssen? So etwas wie die Beutel sind doch schlimmste und überflüssigste Rohstoffvernichtung, so etwas muss man einfach nicht mitmachen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch eine solche Tüte geschenkt bekommen und damit schon Kartoffeln zubereitet. Diese Tüten kann man übrigens auch mehrfach verwenden. Die Tüte, die ich bekommen habe, habe ich schon mindestens fünfmal verwendet und jetzt ist sie ausgespült und wartet auf den nächsten Einsatz. Dass das eine riesige Verschwendung ist, habe ich ursprünglich auch gedacht und deswegen mal eine Nachricht mit dieser Anmerkung an den Hersteller geschickt.

Allerdings verwende ich lieber meine Topfset, dass speziell für das Garen gedacht ist und nebenbei die Speisen auch länger warm halten kann. Dabei ist aber immer zu beachten, dass man eben ein wenig mehr Zeit braucht, weswegen ich die Dampfgarbeutel ab und an weiterhin benutzen werde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie ich schon schrieb, nutze ich den Dampfgarbeutel z.b. für Ofenkartoffeln. Ich koche damit nicht meine normalen Speisen. Dazu wäre er mir ausserdem viel zu klein. Und für 1 Kartoffel den Herd anzuschmeissen, zum kochen und dann auch den Backofen noch. DAS ist in meinen Augen viel schädlicher als eine Plastiktüte, die mehrfach verwendet wird.

Es kann sich auch nicht jeder teure Tupperware leisten und die günstigen bringen die gute Leistung leider nicht. Wozu soll ich mir auch teure Schüsseln anschaffen, wenn ich für einzelne Dinge diese Beutel benutzen kann. Man könnte ja auch sagen, dass die Herstellung dieser Tupperware schädlich sein, aber das tun wir nicht. Es hat alles Vor- und Nachteile und jeder wird seinen "Liebling" auch weiterhin nutzen. Als Familie sind die kleinen Tüten sicherlich auch viel zu wenig, darum ziehst du z.b. diese Schalen vor für mehr Inhalt. In einem kleinen Haushalt sind diese Tüten aber besser. Auch hat nicht jeder den Platz für etliche Dosen und Schalen zum aufbewahren. Auch für solche Haushalte sind die Tüten eine gute Alternative denke ich.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^