Elektro Herd richtig anschließen

vom 20.08.2009, 08:47 Uhr

Ich habe mir in einem Versandhaus einen neuen Herd bestellt und mir war leider nicht klar das ich den Herd nun selbst anschließen muss weil das im Preis nicht mit drin ist. Erst dachte ich das wäre kein Problem weil man den ja sicher einfach nur in die Steckdose steckt und schon läuft er.

Aber Pustekuchen, da sind lauter Drähte dran und kein Stecker für die Wand. Was mach ich nun wie kann ich den Herd an den Strom bekommen, gibt es da nicht auch eine Anleitung aus dem Internet?

» MangeK » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Der Anschluss eines Herdes solltest du in fachmännische Hände geben. Denn sowas ist gar nicht so einfach, wie du denkst. Man kann dir auch keine Fernratschläge geben, weil jeder Herd anders angeschlossen werden kann.

Du solltest den Herd auf jeden Fall von einem Fachmann anschließen lassen. Besonders, wenn es ein neuer Herd ist, wird die Garantie nur anerkannt, wenn du einen Nachweis geben kannst, dass ein Elektriker den Herd angeschlossen hat. Die Garantie erlischt nämlich, wenn du ihn selber anschliesst und der Herd geht kaputt. Solltest du nach einem Jahr einen Defekt am Gerät haben und du willst die Garantie in Anspruch nehmen, dann verlangt der Hersteller den Nachweis, wer den Herd angeschlossen hat.

Auch im Falle eines Brandes, der durch den Herd ausgelöst wurde, wird die Hausratversicherung nicht oder nur teilweise bezahlen. Denn auch da ist dann Fahrlässigkeit im Spiel und wenn man völliger Laie ist, sogar grobe Fahrtlässigkeit .

Rufe einen Elektriker in deiner Nähe an und lasse den Herd von ihm anschliessen. Das ist nicht teuer und du hast es auf jeden Fall professionell machen lassen und im Falle einer Garantie oder im Falle eines Brandes bist du aus dem Schneider.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Herd muss auf alle Fälle von einem Fachmann angeschlossen werden. Alles andere ist einfach nur fahrlässig. Bei mir im Mitvertrag steht sogar drin, dass ich solche Arbeiten nur von Fachkräften ausführen lassen darf.

Wenn du keinen Elektriker in deinem Bekanntenkreis hast, dann ruf einfach ein paar Firmen an und frag nach den Kosten. Es ist keine aufwändige Arbeit, weswegen es auch nicht so teuer sein muss und man auch nicht unbedingt eine teure Firma nehmen muss. Es sei denn, es liegt noch nicht die richtige Leitung bei dir in der Wohnung, dann wird es teurer. Es muss nämlich eine Leitung mit einer bestimmten Absicherung sein und da darf dann auch kein anderes Gerät drüber laufen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du solltest den Herd, koste es, was es wolle, von einem Elektriker anschließen lassen. Alles andere ist erstens wirklich grob fahrlässig, zweitens kann es sein, dass dir im Unglücksfall die Versicherung aussteigt, wenn du den Herd selber anschließt. Die paar Euronen solltest du übrig haben und sonst musst du eben, bis du dir das vermagst, bei Mutti zu Mittag essen, nutzt einfach nichts.

Stell dir einmal vor, es passiert was mit dem Herd? Er fliegt in die Luft oder sonst etwas passiert? Was willst du dann der Versicherung sagen, wenn sie nach dem Anschluss fragen? Willst du die anlügen? Du bekommst keinen Cent und außerdem ist es sehr gefährlich. Wir hatten auch kein Geld mehr, als wir umgezogen sind. Wir haben den Herd von einem Bekannten Elektriker anschließen lassen, der nichts dafür verlangt hat.

Außerdem verfällt dir dann auch die Garantie des Herstellers des Herdes, wenn irgend etwas ist. Denn die werden auch fragen, ob du die Rechnung noch hast, von dem Elektriker, der den Herd angeschlossen hat. Man kommt dir immer irgendwie darauf, darum - hole einen Fachmann und du bist auf der sicheren Seite. Es sollte nie an der falschen Stelle gespart werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.08.2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


MangeK hat geschrieben:Aber Pustekuchen, da sind lauter Drähte dran und kein Stecker für die Wand. Was mach ich nun wie kann ich den Herd an den Strom bekommen, gibt es da nicht auch eine Anleitung aus dem Internet?

Naja, ein Stecker ist es sozusagen schon, und zwar eine Herd Anschlußdose. Eine Anleitung, wie man einen Herd auch selber anschließen kann, obwohl die nicht so toll aussieht, gibt es hier (die empfehle ich auch immer gern, im Grunde die beste). Einen Herd anzuschließen ist im Grunde wenn man weiß wie Kinderkram - ich hab`s schon so oft gemacht, auch bei Freunden, ich hab schon aufgehört zu zählen.

Aber bevor man da irgendwas macht:
- Alle 3 16 Ampere Sicherungen, die in der Regel den Herd sichern rausnehmen!
- Spannungsfreiheit muss unbedingt an der Anschlussdose festgestellt werden!
- Netzspannung checken!
- Hast Du keinen 2 poligen Spannungsmesser, lass es - dieser ist unbedingt erforderlich! Der Farbcode allein kann fehlerbehaftet sein, Elektriker pfuschen auch mal gern, da sie es sich "leisten können" (da sie die Leitungen immer checken, der Farbcode ist nur ein "Leitfaden", keine Garantie auf Richtigkeit).

Das einzige, was man nicht wirklich falsch machen kann ist der Anschluss der Außenadern / Außenleiter (meist schwarz). Hier ist es egal, wo welche angeschlossen wird, diese kann man auch vertauschen (bei einem Standardherd).

Nochmal: Hast du nur einen Phasenprüfer: Lass es! Willst Du Dich nur auf die Farbcodierung verlassen: Lass es! Verstehst Du die Anleitung (Link) und die dortige Grafik nicht auf Anhieb: Lass es! Hast Du schon Probleme, andere Elektrogeräte richtig anzuschließen (Lampen usw.): Lass es!

Die größte Gefahr ist nicht einmal, dass der Herd abrauscht, sondern Du hinterher.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^