Gesichtsmasken: Mund und Augenpartie freilassen

vom 20.08.2009, 21:33 Uhr

Bei jeder Gesichtsmaske steht drauf, dass man Mund und Augenpartie frei lassen soll. Ich frage mich immer wieder, warum das so ist. Dass man die Maske nicht IN den Mund oder IN die Augen schmiert ist ja klar. Aber warum sollte man nicht wenigstens die halben Augenlider und bis zu den Lippen richtig die Maske verteilen?

Ich muss sagen, dass ich es schon gemacht habe und ich habe keine Schwierigkeiten gehabt. Ich denke, dass gerade die Haut um den Augen und auch im dem Mund sehr beansprucht ist und auch anfälliger für Falten ist und so eine Antifaltenmaske kann doch nicht schlecht sein für die Haut um Augen und Mund.

Wie verteilt ihr die Masken? Lasst ihr großsparig Augen und Mundpartie aus oder geht ihr so dicht wie möglich um Augen und Mund?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also den Mund selbst würde ich nicht mit einer Maske beschmieren, die Haut darauf wird wohl nicht die identischen Ansprüche haben wie die "normale" Haut. Außerdem, wie du sagst, geht es wohl tatsächlich darum, die Maske nicht in den Mund zu bekommen.

Was die Augen betrifft: Meine Freundin macht die Maske noch auf die Augenbrauen, achtet aber schon darauf, dass die Creme nicht zu nah an die Augen selbst gelangt. Wenn du das Oberlid noch bedeckst, dürfte das tatsächlich kein Problem darstellen im Gegensatz zum beweglichen Lid.

Benutzeravatar

» Cloudx » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »


Ich habe mir von meiner Hautärztin sagen lassen, daß die Hautpartie um die Augen viel empfindlicher ist, als in den anderen Regionen. Es ist ja auch bekannt, daß es die T-Zone gibt. Diese gilt als meist besonders fettig und benötigt eine andere Pflege, als zum Beispiel die Wangen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es was mit dem Feuchtigkeitsgrad der Haut zu tun hat. Als ich vor einigen Jahren unter arzneibedingter Neurodermitis gelitten habe, waren die Beschwerden um die Augen besonders trocken und schwierig in den Griff zu bekommen. Die Masken sind nicht gerade Feuchtigkeitsbringer, sondern trocknen die Haut ziemlich aus.

Warum man die Mundpartie aussparen soll, kann ich mir nur mit der Gefahr der Einnahme erklären. Oder diese Region ist auch empfindlicher? Aber das weiß ich nicht mit absoluter Sicherheit. Auf jeden Fall halte ich die Regeln auf den Packungen immer ein. Irgendeinen Sinn werden sie bestimmt haben, ansonsten wären die Warnungen Unsinn.

Da diese Gefahrenmeldungen immer mit Tests der Hersteller herkommen und diese finanziert werden müssen, haben sie bestimmt einen sinnvollen Hintergrund. Die Firmen schmeißen eigentlich freiwillig kein Geld zum Fenster raus.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^