Häufige kleinere Verkehrsverstöße - Summe?
Ein Bekannter von mir durfte heute zum zweiten Mal in diesem Jahr dafür zahlen, dass er gern gurtlos fährt. Laut eigener Aussage passiert ihm das etwa zwei- bis dreimal jährlich. Er fährt eigentlich nie angegurtet. Aber auch so verstößt er mehrmals jährlich gegen die ein oder andere Verkehrsregel.
In der Summe macht das natürlich einiges an Bußgeld aus, aber darum soll es gar nicht gehen. Vielmehr ist mein Bekannter der Meinung, dass ihm nichts passieren könne, ich bin aber der Meinung, mal gelesen zu haben, dass viele kleinere Verstöße letzten Endes auch zum Entzug des Führerscheins führen können, da der entsprechende Verkehrsteilnehmer durch eine Uneinsichtigkeit beweist, dass er nicht die nötige Reife besitzt, die zur Führung eines Fahrzeuges nötig sind. Liege ich da richtig?
Hallo JotJot,
soweit ich weiß führen mehrere kleinere Delikte zu keinem Entzug der Fahrerlaubnis. Solange dein bekannter keine Punkte in Flensburg erhält kann ihm auch nichts weiter passieren. Diese Kleinigkeiten tauchen auch in keinen Akten auf, diese werden nach meinem Wissensstand sofort nach Bezahlung der Strafe wieder gelöscht.
Dennoch solltest du der Person weiterhin gut zureden, es kann doch nicht angehen mehrmals erwischt zu werden nur weil man dauernd vergisst sich anzuschnallen. Ist ihm den nicht klar, das Unfälle sehr häufig tödlich enden, wenn man selbst nicht angeschnallt ist? Ich würde allerdings auch noch auf dieses Thema wirklich versuchen mit ihm zu sprechen, den bei solchen Dingen wie zu schnelles fahren wird keiner wirklich überzeugt.
Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Führerschein durch mehrere kleine Verstöße verlieren kann. Ein Bekannter von mir hat im Jahr mindestens 100 Falschparkerbußgelder zu bezahlen, weil er ständig auf einem Behindertenparkplatz parkt, wenn er arbeitet. Da kein anderer Parkplatz in der Stadt frei ist, wo er arbeitet, stellt er sich meist darauf. Da es auch noch ein Dienstwagen ist und der Chef die Knöllchen zahlt interessiert ihn das wenig.
Das gleiche wird es wohl sein, wenn man nicht angeschnallt erwischt wird. Das ist ein Bußgeld und damit hat sich das.
Ausschlagebend ist doch, ob er Punkte auf seine Verstöße bekommt. Und wenn man sich nicht anschnallt, dann kostet das zwar stattliche 30€ aber Punkte bekommt man dafür nicht.
Wenn er nun mehrmals über 21 km/h in geschlossenen Ortschaften fahren würden, dann ist das ja kein kleiner Verstoß mehr und deswegen wird das auch mit Punkten geahnded. Und natürlich kann das einen Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen, wenn man dementsprechend eine bestimmte Anzahl erreicht hat.
Kleinere und punktlose Vergehen kosten "nur" Geld und man erhofft sich dadurch eigentlich, dass das denjenigen auch trifft, wenn er sich schon nicht der Gefahr bewusst ist.
Ich habe jetzt selbst noch mal gesucht und auch gefunden: eine große Anzahl geringfügiger Verstöße kann sehr wohl zum Entzug des Führerscheins führen, nämlich dann wenn schon oder noch andere Delikte hinzukommen, die dann mit Punkten bestraft werden. Heißt also, solange mein Bekannter nicht noch Punkte sammelt darf er weiterhin fahren. Gerade diese Person hat dann aber mehr Glück als Verstand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2972mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2145mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel