Handy im Straßenverkehr

vom 21.05.2009, 00:13 Uhr

Ich bin gezwungen, täglich sehr viel in der Stadt mit dem Auto zu fahren, und ich bin immer wieder aufs Neue schockiert, wie viele Autofahrer ich sehe, die während der Fahrt mit dem Handy telefonieren. Selbst Kraftfahrer am Steuer ihres LKWs, sieht man mit dem Handy in der Hand. In Summe gesehen ist nahezu jeder vierte Autofahrer telefonierend unterwegs.

Sind sich diese Autofahrer alle dem Risiko nicht bewusst? Nicht nur, dass man nur eine Hand am Lenkrad hat und dadurch das Auto nicht wirklich sicher steuert, man ist auch abgelenkt und keineswegs auf den Verkehr konzentriert. Damit steigt das Unfallrisiko auf das Vielfache.

Aber ganz besonders spannend finde ich Radfahrer, die auf Straßen und Radwegen in Kurvenlinie fahrend, in einer Hand das Handy an Ohr halten und friedlich telefonierend herumfahren. Warum benutzen sie nicht wenigstens Headsets?

Wie kommt es, dass wir heute nicht einmal fünf Minuten auf den Kontakt zur Außenwelt verzichten können? Mit ständiger Erreichbarkeit unsere andauernde Präsens zeigen müssen? Wobei ich zugeben muss, ich habe auch schon während der Fahrt telefoniert, wenn es dringend war, und nicht verschoben werden konnte. Für solche Zwecke besitze ich eine Freisprecheinrichtung und ein Handy mit Sprachkommando. Ich glaube ich würde mich nicht einmal trauen, weiterzufahren, wenn ich mit einer Hand ein Handy halten muss,

Mittlerweile sind die Strafen fürs Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung in Österreich relativ hoch, Abschreckwirkung hat das aber keine. Wie sieht es damit in Deutschland aus? Wie hoch sind bei euch die Strafen? Seht ihr auch so viele mit Handy am Steuer?

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo wolfsmama!

Ich kann die Aufregung nicht verstehen! Ich hab sowieso nie zwei Hände am Lenkrad, im Stadtverkehr muss man ständig schalten und auf der Landstraße oder der Autobahn brauch man die zweite Hand auch nicht wirklich. Ich telefoniere zwar auch nicht oft am Steuer aber wenns den mal sein muss, muss es sein! Da würden mich auch die ich glaube 40 Euro und ein Punkt sind es nicht stören!

Die ganze Aufregung ist für meinen Geschmack der größte Schwachsinn überhaupt. Dann sollte man auch jegliches rauchen verbieten so wie das unterhalten mit einem Beifahrer! Das lenkt genauso ab wie mit dem Handy telefonieren. Wenn es das Risiko den so extrem erhöht warum hört man nur selten von Unfällen wo Leute mit dem Handy telefoniert haben? Ich kann dir sagen warum, weil wenn ich telefoniere bin ich deutlich aufmerksamer als wenn ich nicht telefoniere und so wird es vielen gehen! Weil dann passt man erst recht auf.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
also ich kann LucaToni nicht verstehen. Du brauchst deine zweite Hand nicht auf Landstrassen oder der Autobahn? Ich weiß ja nicht wo du fährst?!? Ich meine es haben einige Tests schon bewiesen das Telefonieren am Steuer massiv ablenken tut. Ich meine was ist den bitte dabei wenn man vor Fahrtantritt das Headset (was sowieso bei fast allen Neugeräten im Lieferumfang mit dabei ist) an das Handy anzuschließen, dann kann man bei der Fahrt problemlos telefonieren.

Das Argument das man dann besser Aufpasst finde ich absurd. Ein Betrunkener der sich an das Steuer setzt passt vllt auch besser auf aber hat er deswegen das Reaktionvermögen eines nüchternen Fahrers, das bezweifle ich ganz stark.

Aber gleichzeitig ist das Argument richtig das Rauchen am Steuer auch ablenkt. Ich habe es selbst erlebt, ich wollte nur kurz abaschen und du Autos vor mir standen plötzlich. Zum Glück war es nur ein kleiner Blechschaden aber es hätte auch schlimmer ausgehen können! Und es war die eine Sekunde die mir gefehlt hat um zu reagieren.

Also meine Meinung beide Hände an das Lenkrad und benutzt Headsets das spart 40 Euro und 1 Punkt.

» marci86 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,49 »



Hallo!

Auch ich sehe immer wieder Autofahrer und Fahrradfahrer und sogar LKW Fahrer mit Handy telefonieren . Und neulich ist mir blindlinks ein telefonierender Fußgänger fast vors Auto gelaufen. Daran sieht man wie man durch ein Handy im Straßenverkehr abgelenkt ist und ich kann es nicht verstehen, wie man sich diesen Verboten wiedersetzen kann und es sogar egal ist, wenn man 40 Euro zahlen muss.

Die Strafe für Handys im Straßenverkehr sollten noch höher sein. Denn es passieren immer noch sehr viele Unfälle wegen dem Handy. An der Ampel kommen die Telefonierer nicht aus den Kufen und bleiben manchmal eine ganze Grünphase stehen, weil sie abgelenkt sind. Dann fahren sie in Schlangenlinien. Und auf der Autobahn sollt man bei 120 Sachen schon beide Hände am Steuer haben.

Ich finde es auch ziemlich hart, dass sich so viele Leute nicht an dieses Gesetz halten. Aber ich denke, dass sie selber mal dadurch einen Unfall haben müssen, ehe sie schlau werden und es dann endlich lassen. Ich wünsche es keinem. Aber anders werden sie wohl nie begreifen, wie schlimm es ist, wenn man sich nicht 100% auf den Verkehr konzentriert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Mich regt es auch auf, wenn ich sehe, wie viele im Auto fahren und das Handy am Ohr haben. Letztes habe ich das sogar wieder auf der Autobahn gesehen. Ich finde das unverantwortlich und nicht nachvollziehbar. Ich gehe grundsätzlich nicht ans Handy, wenn ich Auto fahre. Davon abgesehen, dass ich mich dann nicht mehr konzentrieren könnte, will ich das auch gar nicht.

Ich rege mich auch auf, wenn mein Freund während der Fahrt an sein Handy geht. Ich finde, dass das warten kann, bis man steht oder man sich einen Parkplatz gesucht hat. Auch schön ist es ja, wenn während der Fahrt Sms geschrieben werden. Das finde ich auch ganz schlimm und schrecklich gefährlich. Dabei sind dann ja auch die Augen nicht mehr auf die Straße gerichtet. Wenn jemand meint, während der Fahrt telefonieren zu müssen, dann kann er auch ein Head -Set benutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Auch ich sehe immer wieder Auto, sowie LKW-Fahrer welche beim Fahren telefonieren. Aber die Strafe dafür finde ich schwachsinnig.

Wenn das Telefonieren ablenkt, dann soll man gefälligst auch die Freisprechanlage abschaffen, denn man benutzt diese fürs telefonieren, welches bekanntlich ablenkt. Warum ist das Rauchen am Steuer erlaubt? Auch hier hat man eine Hand nicht am Lenkrad, und ist wesentlich gefährlicher als ein Handy. Hier kann brennende Asche runterfallen und was dann passiert will ich mir gar nicht ausmalen.

Warum darf man im Auto Essen und Trinken? Auch hier ist man für diesen Moment nicht zu 100 % aufs Autofahren konzentriert, man macht während der fahrt etwas anderes. Nicht zu vergessen das Schminken während der Autofahrt. Wenn ich so was sehe bekomme ich Wut. Ich hasse es wenn irgendwelche aufgetakelten Frauen während der Autofahrt zum Lippenstift greifen und anstelle sich auf den Verkehr zu konzentrieren, sich im Innenspiegel die Lippen nachziehen. Aber hier sagt niemand etwas.

Kinder sind im Auto ebenfalls erlaubt. Ich persönlich finde es viel störender wenn bei wirklich stressigem Verkehr mir meine zwei Kinder das Auto vollschreien. In diesem Moment kann man sich nicht konzentrieren, aber man kann ja keine Kinder im Auto verbieten. Dieses Geschrei lenkt mich persönlich mehr ab als wenn ich kurz telefonieren würde.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es immer wieder toll, dass es auf dieser Welt noch Übermenschen und Halbgötter gibt, die allen Studien und psychologischen Erkenntnissen zum Trotz eine völlig andere Realität erleben und auch mit einem Eimer mit zwei Löchern über dem Kopf noch rückwärts fahrend auf der Autobahn schneller als der Rest ans Ziel kommen :lol:.

Klar ist, dass das Handy ablenkt, da gibt es gar nichts großartig herumzulamentieren. Und Freisprecheinrichtungen haben insofern Sinn, dass man damit keine SMS tippen kann - eine schlechte Angewohnheit, die nachgewiesener Maßen gerade Deutsche gern beim Autofahren haben. Richtig ist auch, dass das Rauchen, Essen und Trinken beim Fahren und was noch alles ebenfalls ablenken - Autoradio oder Musik hören übrigens ebenfalls :wink: - nur leider nicht in dem Maße wie das Telefonieren am Steuer bzw. ironischerweise erhöht Rauchen am Steuer sogar noch (kurzfristig) die Konzentrationsfähigkeit (-> Nikotinaufnahme).

Deshalb

LucaToni hat geschrieben:Dann sollte man auch jegliches rauchen verbieten so wie das unterhalten mit einem Beifahrer! Das lenkt genauso ab wie mit dem Handy telefonieren.

ist sowas und was noch alles an Beispielen vorgebracht wurde Quatsch - Ablenken: ja, genauso: nein!

Achso, es ist übrigens ebenfalls nachgewiesen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen "Handy am Steuer" und steigenden Unfallzahlen gibt und rein statistisch sind die die beim Fahren telefonieren auch nicht häufiger als der Rest dort anzutreffen (gilt übrigens auch für alles andere was ablenkt :wink:). Nur hat diese freudige Erkenntnis einen Haken, denn das erkaufen sich Handytelefonierer (ebenfalls nachgewiesen) häufig damit, dass sie den Sicherheitsabstand deutlich erhöhen, defensiver Fahren und langsamer Fahren unter der Richtgeschwindigkeit (ganz zu schweigen von der Höchstgeschwindigkeit) - dass haben sie übrigens mit Fahrern unter Drogeneinfluss gemeinsam, die verhalten sich nämlich oft genauso :lol: wenn sie "nicht erwischt werden und auf Nummer sicher gehen wollen".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.05.2009, 08:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


An LucaToni: Du führst dich mit deinem Argument selber ad asurdum ohne es gemerkt zu haben. :D

Ich gebe dir Recht, im Straßenverkehr habe ich auch selten beide Hände am Lenkrad, weil ich eben sehr oft schalten muß, gerade in der Stadt. Nur, wenn du eine Hand am Schalthebel hast, und in der anderen Hand hast du das Mobiltelefon, mit welcher Hand lenkst du? Oder gehörst du zu denen, die in James - Bond - Manier das Auto mit dem Knie durch den Stadtverkehr lenken?

An die anderen Schreiber: Mir ging es in erster Linie um das Mobiltelefon in der Hand, weil ich der Meinung bin, man sollte beide Hände zum Lenken und für die Schaltung nutzen. Ich wollte keine Diskussion bezüglich Ablenkung oder nicht beginnen, denn ich gebe martinezoki recht, es macht wenig Unterschied, ob man vom einem weinendem Kind im Auto, dem Radio oder dem Telefonat abgelenkt wird.

Aber es macht in meinem Augen einen Unterschied, ob ich mir mit der linken Hand (die Mehrheit hatte das Telefon links) ein Mobiltelefon ans Ohr halte und mit der rechten Hand das Lenkrad festhalte und gleichzeitg immer wieder den Schalthebel betätige. Denn so kommt es immer wieder dazu, dass eigentlich nichts und niemand das Lenkrad festhält, und das bereitet mir beträchtliche Sorgen.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^