Geburtsvorbereitung mit oder ohne Partner?
Hallo,
eine Freundin von mir ist schwanger und steht nun vor der Frage ob sie einen Geburtsvorbereitungskurs für Frauen oder für Paare besuchen soll. Einerseits denkt sie, dass man sich unter Frauen besser unterhalten kann und auch etwas unangenehme Themen ansprechen kann. Andererseits fände sie es aber sehr schön, wenn ihr Partner sie dabei unterstützt und in einem Kurs auch lernt, sie während der Geburt zu unterstützen.
Denkt ihr, dass ein Kurs mit oder ohne Partner sinnvoller ist? Waren eure Partner mit beim Geburtsvorbereitungskurs?
Mein Mann und ich waren damals in einem Geburtsvorbereitungskurs für Paare und fanden es besonders wichtig, dass mein Mann ein paar Tricks und Tipps lernt, wie er mir während der Geburt helfen kann. Auch der Austausch mit den anderen Paaren war total nett. Zudem hat sich die eine oder andere Freundschaft daraus entwickelt! Ich würde jederzeit wieder einen Kurs gemeinsam mit meinem Mann machen!
Hallo!
Mein Mann hat sich damals strikt geweigert mit zu einem Vorbereitungskurs zu gehen, was ich sehr traurg fand. Es hätte mir bei meiner ersten Geburt bestimmt geholfen. Erst mal, dass ich dann vielleicht ganz anders geatmet und mich verhalten hätte und mein Mann mich da auch unterstützt hätte und vielleicht hätte ich dann keinen Notkaiserschnitt haben müssen. Denn der Kleine hat sich falsch in den Geburtskanal gedreht, was laut Hebamme auch an meiner Atmung gelegen hat.
Damals gab es bei uns keine Geburtsvorbereitungskurzse, die man ohne Partner besuchen konnte. Es waren nur Paarkurse im Angebot. Einen Kursus alleine hätte ich gewzungener Maßen dann mitgemacht, wenn er angeboten worden wäre. Aber ich finde, wenn der Partner bei der Geburt dabei sein will und soll, dass es wichtig ist, dass er auch weiß, wie er sich zu verhalten hat und wie er helfen kann, wenn es schmerzhaft wird und die Wehen kommen.
Die Geburt eines Kindes ist meines Erachtens Paarsache und nicht nur Frauensache. Denn schliesslich hat der Mann ja auch daran mitgewirkt.
Ich war allein bei meinem Vorbereitungskurs und das kenne ich auch so bei meinen Bekannten. Der Grund war einfach, dass sich die Männer nicht von der Arbeit frei machen konnten (und zum Teil sicher wollten), während sich die künftigen Mütter da auch schon mal dem Arbeitgeber durchsetzten.
Aber selbst mit einem Vorbereitungskurs hätte mir mein Partner bei der Geburt nicht weiter helfen können. Die Schwangerschaftsgestose brachte einige Einschränkungen mit sich und dann ging bei der Geburt alles so schnell, dass ich selbst schon nichts wirklich machen konnte.
Also wenn ich schwanger wäre, dann würde ich schon wollen, dass mein Partner mit dabei ist. Ich muss aber auch sagen, dass mein Freund sowieso ein Kind möchte und mir dann wahrscheinlich nicht mehr vom Hintern weicht. Daher muss ich mir in diesem Fall die Frage gar nicht erst stellen. Doch es ist doch besser, wenn man die Übungen zusammen macht und diese dann auch daheim machen kann.
Reden kann man auch so mit anderen Frauen oder Freundinnen oder Bekannten. Zumal muss man dann daheim nicht alles erzählen was heute passiert ist in der Vorbereitung. Schaden wird es Mann nicht.
Hallo,
ich kann nur empfehlen, daß der Partner den Geburtsvorbereitungskurs mit besucht. Zum einen erfährt man viele Dinge die einem die Angst vor dem ersten Mal nehmen und man kann sein Können an einer Puppe erproben und erspart dem Nachwuchs etwaige Fehlversuche. Ich selbst kam mir am Anfang etwas fehl am Platz vor, aber durch die lockere Atmosphäre und das einheitliche Thema wird die anfängliche Unsicherheit schnell verschwinden.
Wir bereiten uns auf so viele meist unwichtigen Dinge so gründlich und zeitaufwendig vor, daß für dieses wirklich gigantische Ereignis einer Geburt diese Möglichkeit unbedingt genutzt werden sollte. Der Mann hat gegenüber der Partnerin sowieso einen Nachteil. Durch die Schwangerschaft herrschen zwischen der Mutter und dem Kind eine viel engere Beziehung, so daß man jede Gelegenheit nutzen sollte, um diesen Nachteil wett zu machen.
LG
moin zusammen,
statt darüber zu spekulieren ob man den Partner mit zu einem Geburtsvorbereitungskurs nimmt, würde ich eher die Frage stellen ob so ein Kurs überhaupt Sinn macht. Meine Frau und ich haben keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht und bereuen das bis heute nicht.
Bei der Geburt war ich anwesend und durfte aufgrund von Quetschungen an meinem Arm mitleiden. Wehen weg atmen ging auch ohne Kurs und wer nicht schon intuitiv weiß wie man ein Baby im arm hält oder es wickelt, sollte eher nochmal über den Nachwuchs nachdenken. Für Unsicherheiten gibt es immer noch die Hebammen, die einen nach der Geburt begleiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82369.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege