Warum kaufen Leute auf Ebay Parfümproben?
Hallo Zusammen,
vor einiger Zeite habe ich aus Spaß einige Parfümproben, die ich noch nie verwendet habe auf Ebay gestellt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie sich versteigern. Aber tatsächlich habe ich sie für 4 Euro losbekommen!
Da frage ich mich nun, wer kauft bzw. ersteigert sowas? Man bekommt es doch in jedem Drogeriemarkt umsonst?
Leider bekommt man sowas gar nicht mehr so oft wie das früher der Fall war. Meistens gibt es vereinzelt dann mal Drogerien, die einem welche einpacken, allerdings kann man die sich nicht aussuchen und ich hatte damit bisher immer eher Pech und was bekommen, was mir nicht so zusagte. In Drogeriemärkten kenne ich sowas z.B. gar nicht und habe dort noch nie Proben erhalten.
Deshalb kaufe ich auf Ebay manchmal auf Pröbchen, wenn es dort welche gibt.
Ich denke mal, dass viele gar nicht wissen, dass es diese Pröbchen kostenlos gibt, wenn man eine nette Mail an die Hersteller schickt und da sie in den Parfümerien nicht unbedingt Proben erhalten (oder nur so Minitücher, die mit 1 Tropfen Parfüm geträufelt wurden), ersteigern sich die Leute das dann.
Allerdings ist das auch wieder schwachsinnig, da ja zu dem Auktionspreis noch der Versand kommt und da wäre es wirklich verständlicher, wenn man in eine Parfümerie gehen würde, dort gucken würde, ob der Geruch gut ist und bei Gefallen gleiche günstiger kaufen würde. Ich denke, dass daran auch der Wille Schuld ist, dass man unbedingt etwas kaufen will, bei Ebay der Gewinner sein will und deswegen auch so etwas kauft.
Naja, ich denke, daß es sich dabei um Sammler handelt. Ich habe selber früher die kleinen Flakons und Pröbchen gesammelt. Natürlich habe ich mich über jedes Fläschchen gefreut, daß ich geschenkt bekommen habe. Aber heute wird nicht mehr so viel verschenkt, wie früher. Das hat bestimmt was mit der Wirtschaftslage zu tun. Kaum jemand hat irgendetwas noch zum hergeben.
Aber Sammler gibt es nach wie vor. Also suchen die sich neue Quellen, um an ihre Objekte der Begierde zu kommen. Das Internet mit seinen Auktionshäusern ist eine entsprechende Wahl. Ich muß zugeben, daß vor drei Jahren die meisten der kleinen Proben aus Drogerien und Parfümerien weggeschmissen habe. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß mir jemand dafür einen Cent gibt. Aber was zu spät ist, ist zu spät. Allerdings kam man damals auch noch leichter an die Teile. Die Verkäuferinnen habe sie oft als kleines Geschenk in die Einkaufstaschen gelegt.
ich habe meiner Frau zu Weihnachten eine Parfümprobe ersteigert, diese diente dann als Symbolisches Geschenk, da ihr bestelltes Parfüm nicht mehr rechtzeitig geliefert werden konnte. Wir haben leider keine große Drogerie vor Ort und die kleinen Parfümerien hier, sind zwar gut auf ihre Urlauberkundschaft ausgerichtet, aber rechtzeitig konnten auch sie das gewünschte Parfüm nicht mehr bekommen.
Leute, die so etwas bei Ebay versteigern, wissen gar nicht, was es so alles an kostenlosen Dingen im Internet gibt. Sobin ich auch immer ganz fasziniert von den Auktionen, in denen Gutscheine aus Newslettern versteigert werden. Genau so ist es mit den Parfumproben: Es gibt Sammler und einfach nur Leute, die eine Miniaturgröße ihres Lieblingsparfum möchten, um es in die Handtasche zu stecken.
Dass man an diese Probiergrößen auch kostenlos drankommen kann, kommt denen dabei nicht in den Sinn. Aber ist doch umso besser für dich/uns: Wir können auch manches, was wir selbst nicht gebrauchen können (besonders bei Parfumprobne kann dies ja mal vorkommen), noch für ein wenig Geld verkaufen und jemand anders freut sich, weil er ein Schnäppchen (in seinen Augen) gemacht hat.
Wobei ich es schon schwierig finde, an Parfumproben zu gelangen. Fragt man im Douglas danach, wird man nur komisch angeschaut, die rücken dort ja kaum ein Fläschchen raus. Und bei den Aktionen, wo man sich Proben anfordern kann, erhält man meist sogar nur eine komische Duftpostkarte. Parfumproben sind somit also wirklich sehr begehrt und ich habe mir von meinem Lieblingsparfum auch schon 2 kleine Flaschen bei Ebay gekauft, weil man sie wirklich sehr gut mitnehmen kann.
Ich bin auch immer wieder überrascht, mit welchen Dingen man bei Ebay teilweise noch verhältnismäßig viel Geld bekommt. Vier Euro sind nicht viel Geld, allerdings ist das schon eine Menge, wenn man mal bedenkt, was du dafür angeboten hast.
Wenn ich bei Douglas einkaufe, bekomme ich eigentlich nach wie vor noch kleine Fläschchen mit Proben. Früher gab es mal mehr Proben, allerdings bekomme ich heutzutage auch noch immer ein bis zwei Pröbchen. Mit den meisten Parfums kann ich nicht viel anfangen, so dass diese Proben meistens nur ungenutzt bei mir herumliegen. Vielleicht sollte ich die auch einmal bei Ebay einstellen.
Ich habe mich auch gefragt, was das für Leute sind, die diese Proben ersteigern. Ich denke aber mittlerweile, dass das gar nicht so abwegig ist, sich diese Proben zu kaufen. Meistens bekommt man ja doch nicht die gewünschten Proben im Laden, so dass man sich dann Duftnoten, die man schon immer mal ausprobieren wollte, unkompliziert über Ebay bestellen kann. Irgendjemand bietet mit Sicherheit den gewünschten Duft an. Zudem gibt es mit Sicherheit auch Leute, die diese kleinen Fläschchen sammeln und die entsprechenden Proben einfach der Vollständigkeit halber in ihrer Sammlung haben wollen.
Hallo,
Ich denke, dass es manchmal ja auch ältere Proben zu ersteigern gibt. Die dürften dann gerade für Sammler interessant sein. Ich habe beispielsweise noch einen Schmuckflacon in kleiner Größe von "Miss Dior" hier herumstehen, aber nicht von der neuen Version, sondern von der damals aus den 1980er Jahren. Ich weiß nicht, was ein Sammler für den bezahlen würde.
Allerdings denke ich, gibt es auch Nicht-Sammler, die bei Ebay Parfümproben kaufen oder ersteigern. Vielleicht reicht das Geld einfach nicht für eine Flasche in Originalgröße? Bei einem teuren Parfüm sind die Preise ja immer sehr hoch. Oder die Person möchte das Parfüm einfach erst einmal eine Weile testen, und hat die Probe nirgends kostenlos gefunden? Nur zum Testen würde ich mir auch keine originale, große Flasche für weiß ich was für einen hohen Preis kaufen. Allein zum Testen kann man dann doch eher wenige Euros entbehren, um eine Probe irgendwoher zu beschaffen.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich selbst noch nie eine Parfümprobe gekauft habe. Ich gehe dann auch lieber in den Laden und teste dort. Wobei es natürlich schon ein Unterschied ist, ob man ein Parfüm einmal in der Drogerie oder in einer Parfümerie testet, oder ob man einen Probeflacon zuhause hat, mit dem man dann mal zwei Wochen täglich das Parfüm testen kann. Ich denke, letzteres ist "sicherer", um festzustellen, ob einem ein Parfüm wirklich zusagt, oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76900.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut