Werden Einkaufswagen sauber gemacht?
Ich war heute mal wieder in einem anderen Supermarkt einkaufen. Da gehe ich generell nicht gerne Einkaufen, weil der Laden generell sehr schmuddelig ist. Was aber auch am Alter und Standort liegt. Nur hatte mein Stammsupermarkt das nicht was ich wollte.
Der Supermarkt oder Discounter in dem ich war hat an sich recht wenig Einkaufswagen. Da kommt es schon mal vor, das man keinen abbekommt. Und die Einkaufswagen sind auch fast alle sichtlich eines älteren Datums. Was man auch an den Plastikdingern merkt, die mit dem Wagenpfand bestückt werden. Die sind zum Teil nur noch lose am Einkaufswagen dran.
Heute habe ich allerdings einen Einkaufswagen erwischt, an dem das Plastikteil halt lose war und in allen möglichen dunklen Grautönen schimmerte. Ursprungsfarbe war wohl mal hellgrau. Da fragte ich mich, ob die Einkuafswagen an sich auch mal gereinigt werden. Also so generell. Irgendwer muss ja auch die Einkaufswagen mal Aufräumen. Zumindest sehe ich oft, das manche Menschen alles mögliche im Einkaufswagen zurücklassen. Angefangen bei den Verpackungen bis hin zu benutzten Papiertaschentüchern. Aber die Einkaufswagen sehen ja nicht auf Dauer so aus. Die scheint wohl jemand regelmässig aufzuräumen. Nur werden sie dann auch saubergemacht? Vorallem die Handgriffe?
Hallo!
Ich habe mal in einem Diskounter geputzt und die Putzfrauen da waren nur dafür zuständig morgens hinzugehen und die Sachen herauszunehmen, die die Kunden in den Wagen zurücklassen. Da musste man teilweise alle Wagen auseinandernehmen und dann alles rausnehmen und die Wagen wieder hinstellen und das wars dann auch schon.
Ich habe noch nie einen Supermarkt oder ein anderes Geschäft gesehen, die die Wagen auch nur mit einem trockenen Lappen abgewischt haben, geschweige denn wirklich gereinigt haben. Wenn mal ein Wagen völlig kaputt ist, wird er abgeholt, grundüberholt und kommt wieder. Oder er wird entsorgt. Aber selbst da werden sie nicht sauber gemacht.
Ich denke ebenfalls, dass die Einkaufswägen nur entleert und nicht sauber gemacht werden. In vielen Geschäften passiert aber auch das nicht täglich, sondern eher wöchentlich! Ansonsten sehen die Einkaufswägen wohl gar keinen feuchten Lappen oder etwas Ähnliches!
Wenn du dich also vor den Handgriffen ekelst, kann ich dir nur empfehlen, selbst vorher mal mit einem Taschentuch oder auch mit einem Feuchttuch darüber zu wischen. Außerdem kannst du ja bereits beim Auswählen des Einkaufswagens darauf achten, ob er total verdreckt aussieht!
Wenn ich bei LIDL einkaufen gehe, bin ich froh, überhaupt mal einene EInkaufswagen zu erwischen, in dem nicht lauter Pappschachteln und Werbeblättchen drin liegen. Doch meistens habe ich dann doch kein Glück und muss den ganzen Mist, der da drin liegt, selbst entsorgen. Das macht echt kein Spaß, aber ich denke mir dass die Wägen vielleicht trotzdem hin und wieder mal gereinigt oder zumindest ausgeräumt werden. Vermutlich sehen die trotzdem am Abend wieder so aus, wenn eine bestimmte Kliente die benutzt.
Komischerweise ist das nämlich nur bei den Discountern so und bei Edeka oder Rewe ist mir das so noch nie aufgefallen. Da sind die Einkaufswagen immer sehr ordentlich und da liegt in der Regel nicht drin und wenn, dann allerhöchstens ein Kassenzettel.
Also beim Kaufland habe ich es meistens, dass noch irgendewas im Wagen liegt. Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich nie morgens gelich einkaufen gehen. Möglikcherweise hat sich das also tagsüber auch nur angesammelt und früh war alles in Ordnung - das weiß ich also nicht.
Eine Freundin sagte aber, dass die Wagenschieber (die, die die Wagen immer von unten nach oben bringen) damit beauftragt wurden, dass sie da mal nachgucken und gegebenfalls was raus tun , aber die kommen ja gar nicht an alles.
Bei Netto ist meistens alles in Ordnung. Es gibt genug Wagen und die machen auch immer einen sauberen Eindruck. Sie sehen auch so aus, als würde man sie immer oben an der Stange abputzen. Drin ist selten mal ein Zettel, aber da gibt es am Ausgang auch immer einen Papierkorb, vielleicht bringt der sogar was und trägt dazu bei, dass sich nicht so viel Papier in den Wägen ansammelt.
Eine Freundin von mir arbeitet als 400 Euro Kraft in einem Discounter. Ich habe sie vor einiger Zeit gefragt, ob die vielen Einkaufswägen auch mal gereinigt werden. Sie konnte darüber nur schmunzeln. Von wegen wie ich mir das vorstellen würde. Keiner der Putzfrauen fühlt sich für die Wägen verantwortlich. Also kommt auch niemand und reinigt die Dinger.
Ich finde, daß man diese Vernachlässigung auch den meisten ansieht. Zum Glück kann man zwischen mehreren wählen. Somit bleiben einem die total verschmutzten Einkaufshilfen erspart. Wenn ich bereits ein Tempo oder ähnliches drin liegen sehe, gehe ich dem natürlich aus dem Weg.
Leider ist das nur der grobe sichtbare Schmutz. Ich habe in einer Reportage einen Test gesehen, wo einen richtig der Ekel gekommen ist. Ihr wollt gar nicht wissen, was sich auf den Griffen und in den Gittern alles tummelt. Glücklicherweise kann man es nur erahnen und nicht live sehen. Denn dann bekäme man Würganfälle. Wenn man daran denkt, daß man in diese Schmutzfänger seine Lebensmittel legt, dann kann es einem schon anders werden. Aber eines ist auch sicher. Sterben wird man davon auch nicht.
Fabienne3 hat geschrieben:Keiner der Putzfrauen fühlt sich für die Wägen verantwortlich. Also kommt auch niemand und reinigt die Dinger.:
Hallo!
Den Putzfrauen kann man daraus keinen Vorwurf machen. Ich habe selber mal als eine Putzfrau im Diskounter gearbeitet. Ich habe dort 180 Euro im Monat verdient. Dafür musste ich morgens um 6 Uhr da sein und das 6 Tage die Woche (von Montags bis Samstags). Meine Aufgaben waren, die Einkaufswagen entleeren, den Laden zu kehren, den Laden zu putzen, die Aufenthaltsräume und Toiletten zu putzen, das Lager zu putzen, die Fenster im Eingangsbereich sauber zu machen und noch einige kleinere Aufgaben. Ich habe meist 3-4 Stunden am Tag gearbeitet. Und das mindestens 24 Tage im Monat. Wenn man das ausrechnet, bekommt also eine Putzfrau etwas mehr als 2 Euro die Stunde.
Da aber pauschal bezahlt wurde und wenn ich dann mal eine Stunde länger brauchte, war das meine Sache. Wenn ich mich also für die Wagen verantwortlich gefühlt hätte, hätte ich damit bestimmt noch einige Stunden mit verbracht und damit wäre der Stundenlohn noch weiter gefallen.
@Diamante
Ich will den Putzfrauen auch keinen Vorwurf machen. Ich bin mir ganz sicher, daß die sich darum kümmern würden, wenn es zu ihren Aufgabengebieten gehören würde, sich um die Sauberkeit der Einkaufswägen zu sorgen. Das hast du total falsch verstanden.
Man kann höchstens den Vorgesetzen oder den Filialleitern, Nachlässigkeit unterstellen. Denn eigentlich müßten die sich darum kümmern, daß eine gewisse Hygiene auch in diesem Bereich herrscht. Wenn es denn irgendjemand interessieren würde. Aber das ist wohl nicht der Fall. Und deswegen wird alles bleiben, wie es ist. Den wenigsten Mitbürgern ist die Unsauberkeit der Wägen bekannt, bzw. sie kümmern sich darum einen "Dreck".
Ich arbeite ja selbst in einem Supermarkt und bei uns werden die Einkaufswagen zumindest ab und zu mal geputzt, beziehungsweise werden dann die Handgriffe abgewischt, dass passiert aber immer nur dann wenn niemandem eine bessere Aufgabe für irgendeinen Praktikanten einfällt. Dies kommt etwa zwei Mal im Jahr vor, also nicht wirklich häufig.
Eine regelmäßige Reinigung findet nicht statt. Wir haben zwar eine Putzfirma, aber die Einkaufswagen fallen nicht in ihren Zuständigkeitsbereich, dass könnte man aber bestimmt dazubuchen, denn die Mitarbeiter dieser Firma werden nach Stunden bezahlt, sie bekommen über 8 Euro die Stunde, aber es ist ja leider nicht meine Entscheidung was diese Mitarbeiter putzen und was nicht.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wer bei uns die Überreste aus den Einkaufswagen nimmt, dafür ist eigentlich auch keiner zuständig. Entweder schmeisst der nächste Benutzer des Einkaufswagens die Sachen selbst in den Mülleimer, oder wir machen dass selbst wenn wir wieder mal ein paar Einkaufswagen als interne Transportmittel benutzen, aber es geht nie einer nach draussen und sammelt Kassenbons, Werbeheftchen etc. aus den Einkaufswagen ein.
Ich kann durchaus verstehen, das sich weder Verkaufs- noch Reinigungspersonal dafür verantwortlich fühlen. Ich habe ja auch mal kurze Zeit in einem Discounter gearbeitet und da wurde bis Ladenschluss bezahlt und die Reinigungsarbeiten war unsere Freizeit. Hatte ich auch kein Problem damit. Aber auf die Idee, die Einkaufswagen nass zu putzen, wäre ich nie gekommen. Wobei wir einen Extra Angestellten hatten, der Morgens nur zum Einräumen ein paar Stunden kam. Der war auch öfters mal an den Einkaufswagen zu gange. Aber wohl eher um halt den Müll da raus zu sammeln.
Der Discounter von dem ich schrieb, der ist auch an sich direkt in der Innenstadt. Mit dem Auto kann man da an sich nicht wirklich hin. Einen Parkplatz haben die nicht. Und die Einkaufswagen stehen auch im Markt. Und dem Laden sieht man halt an, das er seit Jahren ( seit der Eröffnung vor schätzungsweise 20 Jahren oder länger) nie renoviert wurde. Da kann man noch so gut putzen, so ein alter Laden wird immer schmuddelig aussehen. Und hinzu kommt halt auch, das der Laden damals einfach nicht auf das doch wesentlich grössere Warensortiment von heute ausgelegt war. Dadurch ist er halt sehr eng und teilweise kommt man gerade so mit seinem Einkaufswagen vorbei.
Da es der einzige Laden der Kette in der Innenstadt ist. Noch dazu der einzige Laden dieser Kette den man von der Innenstadt aus zu Fuss erreichen kann, hat er halt auch viel Kundschaft. Da halt wenig Platz ist, aber halt auch wenige Einkaufswagen. Sprich ein Einkaufswagen kommt im Endeffekt auf viele Kunden. Und im Vergleich zu grossen Discountern auf der grünen Wiese, wird so ein Einkaufswagen in dem Markt halt mehr benutzt.
Ich habe auch kein wirkliches Problem damit da einzukaufen. Die Waren die ich kaufe sind eh in der Regel verpackt. Und offenes Obst oder Gemüse kaufe ich eh sehr selten.
Aber in den grösseren Märkten auf der grünen Wiese. Also die mit den grossen Parkplätzen. Da denke ich, es sollte doch kein Problem sein, da mehr oder weniger regelmässig alle Wagen auf einmal aus dem Ding zu ziehen an dem sie festgekettet sind und dann gerade mal mit einem Dampfstrahler über alle drüber zu gehen. Dann sind sie wieder sauber. Ich meine auch das schon mal irgendwo gesehen zu haben. Ist aber mit Sicherheit schon länger her und ich war mir nicht sicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82048.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2150mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel