Fläschchen sauber bekommen
Hallo,
eine Freundin von mir hat einen acht Wochen alten Sohn, den sie bisher ausschließlich gestillt hat. Mittlerweile ist es aber leider so, dass sie nicht mehr genügend Muttermilch hat und nun anfangen muss zuzufüttern. Sie hat mich nun nach Rat gefragt und ich möchte die Frage gerne an euch weitergeben. Ist ein Vaporisator dringend notwendig oder reicht der Geschirrspüler zum Auswaschen und Sterilisieren der Fläschen?
Ich selbst habe die ersten Fläschchen unseres Sohnes in einem Topf abgekocht. Ich hatte damals ebenfalls sehr schnell keine Muttermilch mehr und musste schnell Fläschchen und Co. zum zufüttern besorgen. Nach ein paar Tagen hatte ich dann einen Vaporisator und habe die Fläschchen unseres Sohnes stets darin sterilisiert. In den Geschirrspüler habe ich die Fläschchen eigentlich kein einziges Mal gegeben.
Ist die Geschirrspülmaschine genauso gut wie der Vaporisator? Ist es sehr aufwendig stets im Kochtopf abzukochen? Welche ist für euch die beste Methode die Fläschchen sauber zu bekommen?
Hallo!
Die Spülmaschine reicht völlig aus und wenn sie will, kann sie die Nuckel von der Flasche ja in einem Kochtopf auskochen. Aber ein Vaporisator ist absolut unnötig. Denn die Spülmaschine spült auch absolut sauber.
Ich habe die Babyflaschen immer nur in der Spülmaschine gehabt und auch der Kinderarzt hatte es empfohlen. Die Nuckels habe ich nur heiss gespült. Bei mir wurde nichts völlig desinfiziert. Denn um so empfindlicher macht man die Kinder. Andere Kinder hatten Mundsoor und Allergien im Mund und an den Lippen, während meine Kinder nciht ein Pickelchen im Mund hatten. Ich denke, dass man alles übertreiben kann. Auch die Desinfektion von Babyflaschen und Co. Die Brustwarze ist auch nicht keimfrei.
Wir hingegen nutzen einen Vaporisator. Eigentlich hauptsächlich wegen der Sauger, die Flaschen würde ich sonst auch in die Spülmaschine geben.
Allerdings bräuchten wir dann davon eine ganze Menge, da wir ausschliesslcih mit der Flasche füttern, bzw. gefüttert haben. Bei den Saugern haben wir einfach Bedenken, dass der Sauger schnell spröde wird. Ein einfaches heiss ausspülen soll unter Umständen nicht alle Milchreste entfernen und so dem Bakterienwachstum sozusagen Tür und Tor öffnen.
Allerdings würde ein Auskochen im Kochtopf auch ausreichen, da der Vaporisator ja doch eine Anschaffung ist, die ins Geld geht. Auch wenn man ihn theoretisch hinterher als Dampfgarer nutzen könnte. Macht aber, glaube ich, kein Mensch.
Bei uns wurden die Flaschen immer mit einem extra Flaschenstäbchen sauber gemacht. Gerade bei so penetrantem Zeug wie Möhre muss man da mal vorarbeiten. Anschließend wurden sie ausgekocht. Im Geschirrspüler geht das aber genauso und wird auch sauber.
Den Sauger sollte man schon auch gut sauber machen und ausspülen allein reicht da nicht, weil sich gerade am Unterrand des Saugers gerne mal was fest setzt und das nicht sonderlich hygienisch wäre.
Einen Vaporisator braucht man nun aber nicht unbedingt, meine ich.
Als mein erstes Kind unterwegs war hat mir meine jetzige Schwiegermutter auch einen Vaporisator gekauft. Der steht auch nach dem zweiten Kind ungenutzt und in der Originalverpackung im Keller rum.
Ich hatte in der Küche nie viel Platz und das Ding wäre mir nur im Weg rumgestanden. Eine Spülmaschine haben wir nie gehabt, aber meine Tante hat die Fläschchen meiner Cousine auch immer im Geschirrspüler gereinigt und sie wurden immer hervorragend sauber und die Kleine hatte nie Probleme im Mundbereich.
Ich selbst habe die Fläschchen, Sauger und die Schnuller immer in einem Kochtopf ausgekocht. Für mich selbst war dies die beste Methode. Meiner Meinung nach benötigt man also keinen Vaporisator.
Ich halte es für äußerst wichtig, die Babyfläschchen abzukochen, solange die Milchfläschchen die Hauptnahrung sind. Man glaubt nicht, wie viele Bakterien und Keime in der Küche herumschwirren und wenn ich mein Baby dann noch ein bißchen schützen kann, ist es doch umso besser. Ich meine damit nicht, dass man sein Baby völlig steril aufwachsen lassen soll, aber gerade bei Nahrungsmitteln ist eine absolute Sauberkeit wichtig.
Ich habe die Flaschen und auch Schnuller komplett abgekocht, bis mein Sohn mit etwa 8 Monaten angefangen hat, regelmäßig Breinahrung zu essen. Danach habe ich angefangen, die Flaschen nur heiß auszuwaschen (dann aber auch im Geschirrspüler) und sie dann einmal in der Woche auszukochen; das erschien mir für diesen Zeitpunkt ausreichend. Die Schnuller habe ich lieber nicht in den Geschirrspüler gegeben, sondern sie lieber per Hand abgewaschen.
Für das Abkochen habe ich einen Sterilisator benutzt. Das war für mich die einfachste Möglichkeit, die Fläschchen schnell und einfach sauber und keinfrei zu bekommen. Einfach die vorher im Spülbecken mit Spülmittel und Bürste gereinigten Fläschchen und Schnuller hineingeben, eine bestimmte Menge Wasser hinzugeben und den Sterilisator anschalten und abwarten - fertig. Es kann nichts anbrennen und die meisten Sterilisatoren schlaten sich, wenn sie fertig sind, nach einer gewissen Zeit von selbst ab.
Bei uns sind die Flaschen und Sauger einmal die Woche sterilisiert worden. Der Rest wurde immer mit heissem Wasser und Flaschenbürste gereinigt. Und meine Kinder sind auch kern gesund. Sprich die Keime und Bakterien, die sie dadurch mitbekommen haben, haben sie gestärkt und nicht geschwächt.
Man sollte es, wie schon von Diamante geschrieben, nicht übertreiben, weil dies erst die Krankheiten fördert. Also müssen auch nicht täglich Flaschen und Sauger abgekocht werden. Ob man nun einen herkömmlichen Topf nimmt oder ein spezielles Gerät muss wohl jeder für sich eintscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71096.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege