Erstes Date: Was soll ich mit ihm reden?
Vor einer Woche habe ich in der Zeitung eine Anzeige aufgegeben dass ich einen Mann zum Heiraten suche. Es haben sich auch ein paar gemeldet und nun will sich einer davon sogar mit mir treffen.
Aber was soll ich mit ihm reden, das wird echt schwer denn es kommt dabei ja auf den ersten Eindruck an. Und wenn ich da nur Müll rede dann ist der Typ ganz schnell wieder weg. Gibt es nicht so einen Ratgeber was man beim ersten Daten reden soll und was für Themen man besser meidet, helft mir doch bitte!
Hallo,
das hört sich ja spannend an. Triff dich aber auf jeden Fall in der Öffentlichkeit mit ihm und sei vorsichtig.
Generell würde ich sagen, dass man erstmal die allgemeinen Fragen stellt: Alter, Beruf, Hobbies, Interessen. Dadurch kommt man ja leicht ins Gespräch. Hier führt ja eins zum anderen. Wenn sein Hobby bspw. Kino ist könnt ihr euch über Kinofilme unterhalten.
Du solltest nicht zu angespannt an das Ganze ran gehen. Ich würde mir nichts groß vornehmen, was ich sagen soll, sondern einfach spontan sein. Du bist ja schließlich nicht alleine für ein nettes Treffen verantwortlich. Deinem Gegenüber sollte ja mindestens genauso viel an einer guten Unterhaltung liegen. Mach dir über das Treffen nicht soviele Gedanken und hab nicht soviele Erwartungen - da ist man im Nachhinein nur enttäuscht.
An deiner Stelle würde ich anfangs nicht soviele persönliche Informationen preis geben - du kennst ihn schließlich nicht.
Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn du ihm einfach das sagst was dir durch den Kopf geht, z.B. das du schon ziemlich aufgeregt bist - das bricht das Eis. Ich denke, du wirst das schon gut hinbekommen!
Hallo!
Ich schließe mich der Warnung von adexa an und empfehle dir einen Treffpunkt in der Öffentlichkeit. Leider kann man heutzutage nie vorsichtig genug sein. Ich würde auch kein Bild oder so schicken, sondern ein Erkenungszeichen vereinbaren, dies allerdings erst im letzten Moment aus der Tasche ziehen. So kannst du für den Fall, das dir dann doch nicht wohl bei der Sache ist, immer noch unerkannt wieder gehen.
Überleg dir, was du gerne von ihm wissen möchtest und was wichtig für dich ist. Auf diese Themen solltest du das Gesräch auf jeden Fall lenken. Unverfängliche Themen sind immer das Wetter , Sport, Tagesereignisse. Du könntest z. B. vorm Weggehen noch mals die Tagesnachrichten überprüfen, und im Falle einer längeren Pause streust du dann ein: "Hast du gehört, heute ist .....passiert" . So lässt sich eine peinliche Pause immer gut überbrücken.
Wählen den Ort mit Bedacht. Es sollte in der Öffentlichkeit sein, aber mit guter Beleuchtung (du willst ihn ja sehen) und ohne starken Hintergrundlärm, sonst kann man sich nicht so gut unterhalten. Die Telefonnummer würde ich erst am Ende hergeben, ebenso würde ich erst da private Details verraten.
Du solltest nicht zu viele Erwartungen in dieses Treffen legen, umso positiver ist es dann. Aber wenn es nicht gleich beim ersten Mal funkt, dann geht es dir nur so wie unzähligen anderen, also auch kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Und bloß nicht zu kranmpfhaft bemüht sein, ihm zu gefallen. Das hat meist den gegenteiligen Effekt.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Suche!
Die Tipps zur eigenen Sicherheit wurden Dir ja schon von Adexa und Wolfsmama gegeben. Dem kann ich mich nur anschließen und vielleicht noch einen Tipp hinzufügen: Du hast bestimmt eine beste Freundin oder einen besten Freund der von Deinem Vorhaben weiß? Wenn ja, dann hinterlasse bei dem doch auch den Namen und evtl. Kontaktdaten sowie den Ort des Treffens. Damit bist Du in jedem Fall abgesichert.
Was die Gespräche angeht, sehe ich es als recht einfach an. Solltet ihr gleich zu Beginn rein gar nichts zu erzählen haben, dann ist es nur von Vorteil, wenn das Treffen kurz wird.
Im anderen Fall ist es zumindest ein Indiz, dass es zu einem weiteren Treffen kommen könnte. Aber selbst in dem Fall würde ich das immer noch unter Kennenlernen sehen und mir auf keinen Fall mit zu vielen Erwartungen (bzw. überhaupt einer Erwartungshaltung) rangehen.
Es kommt wie es kommt und das ist sowieso anders als geplant!
Viel Glück und wichtiger viel Spaß beim ersten Date!
Hallo Myth,
also das erste Treffen würde ich so gestalten, dass ihr was unternehmt. Etwas doch weng ruhigeres aber wo man sich mit abwechseln kann und doch vll näher kommen. Ich würde da Billiard vorschlagen.
Zudem denke ich eh, dass beim ersten Date dann sowie man sich erstmal beschnuppert. Was man allgemein so macht, was man vielleicht heute noch gemacht hat. Denk doch mal nach ob ihr schon beim schreiben gemeinsame Themen gefunden habt, die euch beide intressieren. Dann eben auch auf diese Themen eingehen. Ausserdem wirst du schon merken für was er sich begeistern lässt, du bist schließlich eine Frau.
Daumen hoch, das wird schon werden. Du kannst ja auch mit ihm spazieren gehen oder so. Aber ich würde mich echt nicht Treffen zum Cafe oder so, da sitzt du ihm dann gegenüber, man sieht sich vielleicht noch erwartend an und dann. Dann hat man dein Problem.
Hast du wirklich eine Annonce aufgegeben und explizit erwähnt, dass du einen Partner zum Heiraten suchst? Das finde ich wirklich sehr lustig und habe bisher noch nie so eine verzweifelte Aktion von jemandem mitbekommen. Ich frage mich, ob du die gewünschte Resonanz bekommen wirst. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.
Bei der Partnersuche gilt: jeder bekommt den Partner, den er verdient. Wenn du ganz viel Müll erzählst oder Dinge, die den Mann nicht interessieren, dann wird er natürlich irgendwann gehen, dir sagen, dass er nicht interessiert ist und nichts mehr von sich hören lassen. Dann triffst du dich eben mit weiteren Leuten, wenn du unbedingt jemanden kennenlernen musst. Irgendwann kommt schon einer, mit dem du dich einigermaßen verstehst – und um mehr geht es ja meistens nicht bei diesen simplen Kontaktanzeigen. Wenn du allerdings die ganze Zeit peinlich genau darauf achtest, dass du bloß keinen Quatsch erzählst und versuchst, dich in ein möglichst günstiges Licht zu rücken, wird dir das auch nicht unbedingt zum Erfolg verhelfen, weil du dann verkrampft bist und zudem würde der Mann spätestens beim zweiten oder dritten Treffen merken, dass du beim ersten Treffen nur eine Fassade aufgebaut hast. Ich finde es daher immer am sinnvollsten, ganz natürlich zu sein. Ich amüsiere mich immer ein bisschen über Leute, die sich erst selbst in den Himmel heben und dann später Schritt für Schritt durchblicken lassen, dass sie letztendlich nicht viel zu sagen haben und recht langweilig sind. Meistens merkt man so etwas ja auch direkt, da Leute, die sich verstellen, meistens anders rüberkommen als solche, die völlig natürlich agieren.
Es gibt natürlich ein paar Themen, die man sich nicht unbedingt für ein erstes Date wünscht. Letztendlich treffen sich da ja zwei wildfremde Menschen und man möchte vielleicht nicht direkt am ersten oder zweiten Abend die gesamte Lebensgeschichte kennenlernen. Die Leute, die zu schnell zu viel von sich erzählen und dabei auch falsche Prioritäten setzen, katapultieren sich in der Regel ganz schnell selbst ins Aus.
Zum Beispiel macht es nicht unbedingt einen guten Eindruck, die ganzen Geschichten über ehemalige Partner zu erzählen und vor allem sollte man keine schmutzigen Trennungsgeschichten hinausposaunen. Wenn mir jemand, den ich gerade kennengelernt habe, direkt von seinem furchtbaren Ex-Freund erzählt, und wie schlimm dieser war, dann schreckt mich das sehr ab. Den meisten Leuten, die ich kenne, geht es da ähnlich. Auch Gespräche über den Job sollten nur am Rande stattfinden. Sich über die blöden Mitarbeiter oder die wirtschaftlichen Probleme des Unternehmens aufzuregen, sollte man tunlichst vermeiden. Generell macht es einfach keinen guten Eindruck, bei seinem Date über andere Leute abzulästern. Auch Leute, die sich beim Date in den Vordergrund drängen und sich als ganz besonders toll präsentieren wollen, indem sie mit ihren Kompetenzen oder anderen Dingen prahlen, sind bei den wenigsten Leuten gerne gesehen. Solch eine Selbstdarstellung langweilt das Gegenüber.
Man kann allerdings nicht vorausplanen, wie das Gespräch läuft. Manche Leute kommen tendenziell einfach schneller mit fremden Menschen ins Gespräch und andere schweigen sich letztendlich den halben Abend einfach nur an, weil im Prinzip keiner so wirklich etwas zu sagen hat. Wenn du generell Probleme damit hast, einfach ungezwungen mit jemandem zu plaudern, solltet ihr vielleicht gezielt etwas unternehmen, was euch wiederum auch Gesprächsstoff liefern kann. Der Besuch einer Lesung oder eines Museums wäre denkbar. Ansonsten gibt es kein Patentrezept für einen gelungenen Abend. Und wenn du mit diesem einen Mann nicht so richtig ins Gespräch kommst, dann triff dich eben mit weiteren Menschen. Man hat schließlich die freie Auswahl und es ist doch auch nicht schlimm, wenn man erst in ein paar Monaten oder Jahren einen adäquaten Partner findet. Wer nicht mit sich selbst gerne alleine ist, wird auch in einer Beziehung nicht glücklich werden.
Ich rate dir, den Mann nur in der Öffentlichkeit zu treffen. Vielleicht ein nettes Café oder Restaurant. Beim ersten Date würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen, leider weiß man ja nie, wer da so kommt.
Ich habe mich oft mit Männern getroffen, die ich im Internet auf Singleseiten kennengelernt habe. Bei mir war vor einem Treffen, aber immer wichtig ein Foto von ihm gesehen zu haben und auch mindestens einmal mit ihm telefoniert zu haben. Dann konnte ich schon immer erkennen, ob ein Treffen überhaupt Sinn macht oder nicht. Wenn ich mit einem Mann schon beim ersten Telefonat nur ein paar Minuten reden kann und dann das große Schweigen einsetzt, dann kann das für mich nicht das Richtige sein. Für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn ich mit meinem Partner keine Gesprächsthemen hätte.
Beim ersten Treffen habe ich dann meistens über die Interessen des Anderen etwas erfahren wollen, welche Hobbys er hat, welchen Beruf. Allerdings würde ich noch nicht nach intimeren Themen fragen, wie z.B. vergangenen Partnerschaften, privater Lebensplanung etc. Die Fragen würde ich aber nicht im Voraus vorbereiten, sondern abwarten was das Gespräch an Themen mit sich bringt. Das wirkt wesentlich natürlicher, als wenn man sein Fragenkatalog einfach nur abspult und macht es auch für den anderen angenehmer. Versuch das Date locker anzugehen und es nicht als etwas sehr wichtiges anzusehen, das entspannt dich auch und du kommst dann nicht völlig anders bei dem Mann an, als du in Wirklichkeit bist.
Wenn du ein eher schüchterner Mensch bist, der nur schwer in ein Gespräch mit jemand wildfremdes kommen kann, dann würde ich vielleicht etwas mit dem Mann unternehmen und nicht nur im Café sitzen. Versuch herauszufinden, ob ihr vielleicht gemeinsame Interessen habt und dann unternehmt vielleicht etwas Nettes zusammen, z.B. Kino oder Museum. Das lockert die Situation auf und ihr habt dadurch auch etwas Gesprächsstoff.
Direkt sagen, dass man einen Mann zum heiraten sucht, kann Vor- und Nachteile haben. Vorteil ist zumindest der, dass die Männer gleich wissen, woran sie sind. Das ist ja sonst nicht immer so und dann der Grund, warum Beziehungen scheitern (sie will heiraten, er nicht oder umgekehrt), wenn einer der beiden Partner merkt, der andere will eine ernste Verbindung, aber selbst noch nicht dazu bereit ist.
Nachteil ist, dass das sehr verzweifelt wirkt. Das hat was von "kommt, kommt, egal wer, ich bin nicht wählerisch" - auch wenn das gar nicht stimmt, genau so kommt es leider rüber. Daher würde ich das Thema Hochzeit und Eheleben erstmal komplett weglassen.
Ganz normales Plaudern, wie man es auf Partys und Gesellschaften macht, ist da weitaus besser. Themen können sein Hobbys, neue Kinofilme, aktuelle Bücher. Und darauf dann aufbauen, ist er also ein Kinofreak, frag ihn, welcher Film ihm in letzter Zeit besonders gefiel. Auch immer gut: Was gerade so in der Welt passiert. Neben Krieg und Politik (sollte ebenso wie Religion tabu sein) gibt es da zum Glück noch weitaus mehr an Gesprächsthemen.
Dass Du Dich nur an öffentlichen und belebten Plätzen (Cafe, Restaurant, etc.) mit ihm treffen solltest, versteht sich von selbst. Die Lokalität kann dann auch schön noch zu Gesprächsthemen beitragen. Vielleicht magst Du mit ihm ja auch in eine Eisdiele gehen und ausgefallene Sorten oder tolle Eisbecher probieren. Gib nicht Deine Adresse raus, auch keine Telefonnummer und besser auch nicht die vom Handy. Wenn mail-Adresse, dann nur eine, die Du so nicht benutzt. Am besten, Du richtest Dir genau dafür eine kostenlose Mailadresse (gibt es von zig Anbietern, einfach mal googeln) ein. Die kannst Du dann jederzeit sein lassen, wenn der Kontakt sich als doch nicht so toll entpuppt.
Und sei nicht verkrampft. Sieh den Mann nicht als potenziellen Heiratskandidaten, sondern als jemanden, mit dem Du einen netten Nachmittag oder Abend verbringen möchtest. Hab Spaß an dem Treffen, aber geh nicht mit zu großen Erwartungen hin. Das nimmt Dir nur die Freude und kann Dich gleichzeitig auch blockieren. Und behalte Dir auf jeden Fall einen kritischen Blick. Nur weil ein Mann pünktlich zum Treffen erscheint, muss er noch lange nicht Dein Traummann zum Heiraten sein. Also lass Dich auf nichts ein, nur weil einer sich für Dich interessiert, Du aber schon direkt merkst, da ist kein Knistern zwsichen euch. Lieber Geduld haben und schauen, was sich noch so ergibt als gleich den Erstbesten heiraten, nur weil der sich zum Standesamt ziehen lässt. Außer, Du merkst, das ist DER Traummann, da schreit alles in Dir nach ihm. Dann festhalten, aber besser auch nicht zu schnell heiraten. Erstmal schauen, ob der Eindruck richtig ist. Viel Glück wünsche ich Dir!
Ich würde dir raten dich nicht zu nervös zu machen. Bei mir war es immer so, dass ich zuvor nicht wusste was ich denn mit "ihm" reden sollte und dann lief alles wie von selbst. Natürlich musst du dich falls du - so wie ich - sehr schüchtern bist ein bisschen überwinden und reden aber wenn ihr nicht auf einer Wellenlänge seid, hilft es auch nicht viel dir vorher Gesprächsthemen zu überlegen.
Es schadet natürlich nicht, wenn du dir vorher schon ein bisschen überlegst was du ihn fragen möchtest aber fixier dich nicht zu sehr auf vorher überlegtes. Es läuft im Endeffekt eh immer anders ab als man denkt.
Generell ist es sowieso so, dass man wenn man krampfhaft nach einem Partner sucht keinen passenden findet, meistens lernt man diesen eher zufällig kennen.
Ja, solch ein erstes Treffen ist manchmal heikel. Man kennt den Menschen nicht, weil man ihn ja erst kennenlernen möchte. Man weiß kaum etwas von ihm, weil man ja noch keine Gedanken ausgetauscht hat. Aber man möchte ihn nicht mit banalem Gespräch langweilen.
Wer weiß schon, ob es ihm nicht genauso geht. Er überlegt fieberhaft, wie er wohl ein interessantes Gespräch führen könnte, ohne sein Gegenüber zu langweilen. Wenn er ernsthaft an einer Zweisamkeit interessiert ist, wird auch seine Überlegung sein: wie fange ich ein interessantes Gespräch an.
.
Ich denke, dass sich solch ein Gespräch von selbst entwickelt, ein Wort ergibt das andere und man merkt nicht, wie die Zeit vergeht. Ganz von selbst werden wissenswerte Dinge mit in das Gespräch. eingeflochten. Und zum Schluß merkt man nicht einmal, dass es schon sehr spät geworden ist und Zeit zum Aufbruch. Man ist erstaunt, wie gut man sich verstanden hat und wie schnell die Zeit dahin geeilt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82295.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2148mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel