Rage ruckelt auf der PS3!

vom 18.08.2009, 00:13 Uhr

Hallo,

die neue id Software Engine, Rage welche jetzt schon bei Grafiknarren die Herzen höher schlagen lässt, soll laut Grafikgott John Carmack (einer der beiden Gründer von id Software) bis jetzt auf der Playstation 3 ruckeln. Das bedeutet im Klartext, bis jetzt läuft die Version auf Sony´s Spielekonsole noch mit einer Bildwiederholungsrate von 20-30 fps (Frames per second / Bilder pro Sekunde). Dies soll sich jedoch im Laufe der weiteren Entwicklungszeit ändern.

Die Anpassung an die Eigenschaften der Playstation 3 sollen laut Herrn Carmack wesentlich umfangreicher sein als bei der Spielekonsole von Microsoft, der Xbox 360. Anscheinend ist im Vergleich die Programmierung eines Xbox 360 Spieles dem PC sehr ähnlich und daher leichter an die Hardware anzupassen. In wie weit jedoch die Xbox 360 Version der Playstation 3 in Sachen Grafikwiedergabe hinterherhinken wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Normalerweise ist Sony´s Flaggschiff in Sachen Grafik der Konkurrenz weit voraus. Bis jetzt hat es noch kein Spiel geschafft die Hardware bis zur absoluten Leistungsgrenze zu bringen.

Der erste Trailer von Rage mit der PC-Version macht schon einen super Eindruck! Endlich ein Spiel von id Software welches sich nicht nur in dunklen Räumen abspielt sondern viel Wert auf Außenareale und Gestaltung der Spielumgebung legt. Ich bin sehr gespannt und hoffe natürlich das auch die PS3 Version mich vollkommen überzeugen kann. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, laut Gamestar ist mit dem Spiel erst im 2. Quartal 2010 zu rechnen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Anders ausgedrückt kann man auch sagen, das die Portierung auf eine Playstation 3 viel schwieriger ist als auf andere Konsolen, etwas, was Sony nicht eingestehen will und was andere Publisher wie Valve zum Beispiel schon dazu bewegt haben, ihre Titel vorerst nicht mehr auf der Playstation 3 zu veröffentlichen.

Klar, von der Leistung her mag die Konsole die bessere von allen sein, wenn aber die Portierung deutlich mehr Zeit und Energie seitens der Publisher benötigt, dann kann sich das für viele nicht mehr lohnen.

Und das id nun auch in die Kerbe schlägt, verwundert natürlich nicht. Nur sollte Sony das mal kapieren.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^