Verwandte, die stinken
Hallo,
gestern waren wir bei meinen Eltern zu Besuch und es kamen am Nachmittag auch noch eine Tante, eine Cousine und ein Cousin von mir vorbei. Alle drei sind stark übergewichtig und meine Cousins nehmen es mit der Körperhygiene nicht ganz so streng.
Aufgrund des Wetters waren wir irgendwann gezwungen ins Haus zu gehen und saßen dort etwas beengt zusammen. Nachdem auch die Fenster geschlossen waren, kam irgendwann ein schlechter Geruch auf. Es stellte sich dann heraus, dass mein Cousin und meine Cousine gestunken haben. Es war für alle sehr unangenehm und peinlich. Zwar hat natürlich niemand gesagt, dass die beiden stinken, aber es war dennoch eine sehr unangenehme Situation und eine "Gerüchsbelästigung" obendrein!
Was würdet ihr in so einer Situation tun? Einfach hinnehmen und möglichst auf Abstand gehen oder doch etwas sagen? Aber wie sagt man denn auf eine nette Art und Weise, die möglichst nicht verletzt, dass die andere Person stinkt?
Tja, eigentlich würde ich immer den Tipp geben, dass man da mit denen redet. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich das weniger gut umsetzen lässt. Wir haben nämlich selber solche Verwandte und ich und meine Mutter haben eine sehr empfindliche Nase. Mich hat es sogar schonmal regelrecht gehoben von diesem Geruch.
Da hätte ich diese niemals darauf ansprechen können. Da kann man wohl nur gute Miene zum bösen Spiel machen. Ist zwar gemein, aber ich habe mich mit diesem Erkältungszeug eingerieben, was man sich so aufs Dekolette schmieren kann. Da hab ich weniger gerochen. Hatte ich eben eine Erkältung. Und anschließend habe ich mich schnell verkrümelt (nach dem gemeinsamen Essen).
Ich weiß ja nun nicht, wie nahe du denen stehst? Das is sicher ausschlagebend. Bei unseren Verwandten handelt es sich eben um recht nahe Verwandtschaft und die würden uns das übel nehmen, wenn wir was sagen würden. Da bin ich mir sicher drum scheidet das eben aus.
Stinkende Leute gibt es häufig. Ich hatte mal einen Lehrer der total gestunken hat. Man sollte ihnen nicht unbedingt sagen, dass sie stinken, da man sie damit beleidigt und wahrscheinlich ihre Gefühle verletzt.
Wenn sie so stinken, könntest du ja einfach ganz normal und ohne dir etwas anmerken zu lassen das Fenster öffnen. Vielleicht mit dem Spruch: Man ist es stickig hier. Oder so ähnlich. Was auch vielleicht geht, wäre ihnen zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein Dusche und Deo Set zu schenken, ich sage ganz bewusst Set, da es etwas komisch kommt wenn du ihnen einfach nur einen Dose Deo schenkst. Wenn dies allerdings zusammen mit Duschgel und Hautcreme kommt, ist das nicht so auffällig. Und wenn du etwas Glück hast, benutzten sie es auch.
Hallo zusammen!
Ich denke, dass es schon sehr schwer ist, dann etwas oder gerade das Richtige zu sagen. Daher würde ich wohl ehr nichts sagen und dann etwas auf Abstand gehen.
Es ist natürlich gut, wenn man jemand hat, der mit dem Verwandten, der eben etwas Körpergeruch hat, ganz gut kann und diese sich vielleicht nahe stehen. Dann könnte der gute Bekannte mal eine Andeutung machen oder eben vorsichtig sagen, dass er etwas riecht. Aber wenn man so starken Körpergeruch hat, merkt man es doch auch eigentlich selbst. Da ist es schon traurig, wenn einem das erst von anderen gesagt werden muss.
Ich denke, es hängt bei mir davon ab, ob diese Person nur mal ausnahmsweise stinkt oder das regelmäßig tut und demnach nicht so viel Wert auf Hygiene legt. Im ersten Fall würde ich, wenn es nicht ganz so schlimm ist, darüber hinwegsehen und andernfalls einfach das Fenster zum Lüften aufmachen oder ein Deo herumreichen.
Sollte es aber dagegen so sein, dass diese Person immer und in jeder Situation stinkt, würde ich früher oder später bestimmt was sagen, vielleicht unauffällig ein Gespräch über Hygiene anfangen und beispielsweise von einem tollen Duschgel schwärmen. Die Idee mit dem Geschenkset finde ich jetzt nicht so gut, ich denke, das würde von der betreffenden Person dann einfach weiterverschenkt werden und würde auch gar keine Beachtung finden.
Hmm, einem Verwandten oder einem Menschen, der einem etwas bedeutet, so etwas beizubringen ist echt schwer. Jemandem sowas ins Gesicht zu sagen hängt glaube ich auch davon ab, wieviel Selbstbewusstsein jemand hat.
In meiner Familie ist es so, dass wir 2 starke Raucher haben. Einer davon stinkt meistens nach altem Schweiß und kaltem Zigarettenrauch, das ist echt schlimm. Meine Mutter hat kein Problem damit, demjenigen zu sagen: "Hey du stinkst wie eine olle Kneipe!" Das finde ich sehr mutig, naja okay sie ist ja auch die Schwester der beiden.
Ich könnte das glaube ich nicht tun. Wenn es aber zu schlimm wird, sollte man vielleicht mal Anmerkungen machen, wie z.B. (wenn es heiß ist): "Wow, heute ist es so warm, dass es schon einer guten Körperpflege bedarf um nicht unangenehm zu riechen, möchte sich vielleicht jemand im Bad etwas frisch machen?" Vielleicht reagieren die Personen ja darauf. Oder einfach mal die Fenster öffnen mit den Worten "Hier riecht es etwas komisch".
Wenn man das nicht machen möchte, kann man denjenigen auch mal alleine bei Seite nehmen und ihn persönlich auf die fehlende Hygiene aufmerksam machen, dann bekommt es niemand außer euch beiden mit. Ich denke dafür wird derjenige einem dann dankbar sein, und wenn man Glück hat ändert er sein Pflegeverhalten. Man könnte den Leuten auch alternativ einfach einen Präsentkorb mit Duschgel, Shampoo, Deo usw. schenken. Danach kann man nur hoffen das es auch benutzt wird. Tja und wenn das alles nichts bringt, kann man den Leuten wohl nicht mehr helfen.
Wissen die stinkenden Verwandten um ihren Körpergeruch? Das ist nämlich auch so ein Faktor, wenn sie es nicht wissen, weil sie selbst das nicht wahrnehmen, dann sind sie nämlich eventuell sogar froh, wenn ihnen jemand da mal etwas sagt. natürlich nicht mit "Pfui, du Stinktier!", sondern taktvoll. Und auch nicht in großer Runde, sondern wenn Du mit einem der beiden alleine bist.
Im Sommer schwitzen alle Menschen (so wir denn Hitze haben), die schlanken ebenso wie die übergewichtigen und Schweiß riecht nunmal, wenn man nichts dagegen tut. Und weil den meisten doch sehr daran gelegen ist, nicht zu stinken, gibt es auch eine sehr große Auswahl der verschiedenen Körperpflegeprodukte. Du kannst da auch einfach mal mit gutem Beispiel vorangehen und sagen "Ich geh mal kurz ins Bad, mein Deo auffrischen." Auch dann, wenn es nicht nötig ist, eben einfach, um ihnen ein Beispiel zu geben, dem sie dann vielleicht sogar ohne weitere Hinweise folgen.
Ist vielleicht schon einmal jemand die Idee gekommen, dass es Menschen gibt, bei denen die Schweißdrüsen nicht richtig funktionieren? In der Pubertät war das bei mir der Fall. Ich wusch mich täglich bis zu dreimal, wenn ich in der Schule war, schaute ich, dass niemand in die gemeinschaftliche Toilette kam, zog mein T- Shirt aus, wusch mich überall am Oberkörper und zog dann ein anderes T- Shirt wieder an. Anschließend nicht einmal eine Stunde später, stank ich schon wieder.
Ich war dann sehr verletzt, als ich sah, dass sich einige Menschen von mir zurück gezogen hatten und fiel sogar in tiefe Depressionen. Dann fasste sich die Mitschülerin einen Mut und sagte mir einmal, als wir alleine auf dem Raucherhof waren, dass der Grund dafür, dass sich alle von mir zurück ziehen würden, der sei, dass ich so streng riechen würde. Natürlich bemühte sie sich, taktvoll zu sein, aber es war trotzdem einer der schlimmsten Momente in meinem Leben. Ich klärte sie dann auch nicht über mein Problem auf, sondern dachte mir, wenn die das so stört, dann sollen sie eben von mir fern bleiben- ich war einfach zu verletzt und schämte mich.
Noch heute trifft es mich wie ein Stich ins Herz, wenn ich an diese Situation denke. Es ist Gott sei Dank jetzt, da ich mich nicht mehr in der Pubertät befinde, besser geworden. Natürlich hat das Problem mit dem Schwitzen auch viel mit der Kleidung zu tun und ich achte auch darauf, dass ich ausreichend trinke, um eben weniger zu schwitzen. Ich habe seit diesem Vorfall in der Schule so ein Trauma, dass ich die Freunde und Bekannte immer frage, ob sie denn riechen würden, dass ich stinke. Das mache ich einfach, um sicher zu gehen, dass ich es nicht tue.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass man einfach zuerst heraus finden sollte, warum eine Person stinkt. Es kann ja sein, dass sie depressiv ist und sich darum schwer mit regelmäßiger Körperpflege tut. Wenn man dann so etwas sagt, würde das die Situation sehr wahrscheinlich noch verschlimmern. Oder es kann, wie in meinem Fall, sein, dass die Person wirklich viel für die Hygiene tut, es aber einfach nicht in den Griff kriegt, weil sie ein Problem mit den Schweißdrüsen hat. Auch kann es sein, dass die Person selber von zu Hause aus nicht die richtige Hygiene mitbekommen hat, dass man sich vielleicht nur einmal in der Woche gebadet hat und sonst gar nicht gewaschen und dass die Person erst drauf kommen muss, wenn sie mit den Mitschülern auf die Landschulwochen fährt, dass man sich jeden Tag mindestens einmal duschen oder wenigstens kurz mit dem Waschlappen waschen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege