Kinder als "Balg" bezeichnen
Also "Balg" finde auch ich eines der schlimmsten Bezeichnungen, also genauer gesagt das schlimmste Schimpfwort, welches das Wort "Kind" in den Augen derer, die es verwenden, ausdrücken soll. Meistens sind es Menschen, die an Kinder völlig überschätzte Erwartungen stellen und noch häufiger handelt es sich um Personen, die selber keine Kinder haben und Kinder verabscheuen. Ich kann zwar letzteres nicht verstehen, wie man in der Lage sein kann, Kinder nicht zu mögen, obwohl doch jeder von uns selber einmal ein Kind war - trotzdem soll es solche Menschen geben.
Interessant wäre noch, in welchem Verhältnis der User von einem "Balg" gesprochen hat. Wenn er nämlich über sein eigenes Kind in dieser Art und Weise spricht, würde mir das wirklich sehr suspekt vorkommen. Wird hier allgemein von allen Kindern als Bälger gesprochen, kann es wirklich sein, dass dieser User etwas gegen Kinder hat. Kinder sind nun mal keine kleinen Erwachsenen, sie machen Fehler, sind laut und rauben einem manchmal den letzten Nerv. Trotzdem fände ich es absolut unpassend, auch nur irgendeines der Kinder, die ich kenne, als Balg zu bezeichnen.
Hallo!
Abgesehen davon, dass mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass der Verwender im ursprünglichen Kontext eindeutig und markiert sarkastisch war, finde ich die Empörung über die Verwendung von "Balg" etwas komisch und ziemlich unsachlich. Für mich ist es einfach das norddeutsche Äquivalent zum süddeutschen "Lausbuben", auch wenn 'Balg" eigentlich aus dem Mittelhochdeutschen stammt und ergo schon ziemlich antiquiert ist.
Vielleicht hat diesbezüglich ja ein Bedeutungswandel stattgefunden, von dem ich nicht mitbekommen habe, ich kenne doch deutlich respektlosere Bezeichnungen für Kinder, die ich nicht mag. Es scheint hier also eine starke Differenzen der semantischen Zuordnung zu geben, deshalb muss man hier nicht den Gegenüber als Kinderfeind und schlimmer darstellen.
Hallo Feuerputz!
Es war natürlich nicht meine Absicht, jeden, der dieses Wort verwendet, als Kinderfeind dar zu stellen, denn ich wusste ja bis zu deinem Post hier gerade eben, nicht, dass dieses Wort bei euch ein Synonym für einen Lausbuben ist. Balg ist eben in unserem Sprachgebrauch, da wo ich herkomme ein Wort, welches man im Normalfall nicht für Kinder verwendet, es sei denn, man erzählt sich einen sarkastischen Witz und dann finden auch noch sehr viele Personen diese Bezeichnung ganz ganz schlimm.
Für mich jedenfalls gibt es in unserem Gebiet keine schlimmere Bezeichnung für die Kinder und wenn man bei uns das Wort "Balg" verwendet, macht man kein Geheimnis daraus, dass man Kinder nicht gerade gerne hat. Bei euch kann das sicher anders sein, es tut mir leid, dass ich diese Möglichkeit hier nicht berücksichtigt habe. Ich hoffe aber, dass hier jeder seine Meinung kund tun darf - was ja auch der Sinn eines Threades ist - und jeder die Meinung des anderen respektiert.
Hallo!
Das Wort Balg ist bei uns auch kein Synonym für ungezogenes Kind. Bei uns gibt es auch kein schlimmeres Wort, keine Steigerung für die Bezeichnung eines Kindes. Hächstens wenn man noch dumm oder blöd davor setzt. Keiner würde auf die Idee kommen "liebes Balg" oder "süßes Balg" zu sagen. Balg ist hier und auch da wo ich geboren bin ein Wort, dass man bei Kindern in wirklich beleidigender Form abgibt.
Der User hat in dem anderen Thread geschrieben, dass er provozieren will. OK. Aber für mich war es trotzdem beleidigend, weil ich das Wort wirklich nur als Schimpfwort für ein Kind kenne. Ausserdem wollte ich ja nicht nur alleine auf den Thread hier eingehen und diskutieren. Es ging mir auch um die Allgemeinheit und wie man Kindern so beleidigend gegenübertreten kann. Aber wenn es für die meisten hier ein "Kosewort" für ein unmögliches Kind ist, dann ok.
Es kommt sicher drauf an in welchem Zusammenhang da von Kindern gesprochen wird. In dem Fall sind da nicht die eigenen gemeint. Also viel Wind um nichts oder wie mein Vater sagen würde, aus einem Pups einen Donnerschlag machen.
Meine eigenen Kinder würde ich auch nie Bälger nennen. Aber wenn ich sehe was so teilweise in der Nachbarschaft grossgezogen wird bzw. eher nebenbei gross wird, dann sind das Bälger. Denen ist nichts heilig und die suchen immer nur die Konfrontation mit anderen Kindern.
Hallo zusammen!
Ich würde ein Kind auch nicht als Balg betiteln. Genauso schlimm finde ich den Ausdruck " Göre ". Das hat für mich auch etwas beleidigendes und so sollte man Kinder einfach nicht nennen. Ich kenne es auch, dass Kinder die sehr ungezogen und frech sind, so genannt werden.
Diamante hat schon recht, dass Wort Balg ist eigentlich keine Beschimpfung. So wurden früher die Kinder eben von jedermann genannt. Und es war ein ganz normaler Ausdruck für ein Kind. Ebenso wie früher die Frauen oft " Weib " genannt wurden. Heute würden wir es wohl auch ehr als Beschimpfungen sehen, wenn uns jemand als " Weib " betitelt. Ich finde, dass es sich nicht gehört, solche Ausdrücke für Kinder zu gebrauchen. Aber man hört sie ja doch hin und wieder bei Leuten, die sich über irgendwelche Kinder aus der Nachbarschaft aufregen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82043-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege