"Linkshänder" bei Haustieren?

vom 17.08.2009, 10:28 Uhr

Hallo!

Bei Primaten wurde ja schon festgestellt, dass auch diese Linkshänder sein können. Aber Primaten sind ja wirklich mit uns Menschen zu vergleichen. Wie ist es aber bei unseren Haustieren? Klar können die keinen Bleistift oder Schraubendreher benutzen. Aber kann man bei Haustieren auch feststellen, ob sie eher die linke Körperhälfte mehr brauchen als die Rechte?

Der Hund meiner Mutter hat beim Pfötchen geben zum Beispiel immer Schwierigkeiten gehabt. Hat man die rechte Pfote haben wollen, dann war er sehr unsicher und wackelte auch schon mal. Sagte man "Pfötchen", gab er automatisch die linke Pfote, obwohl wir von Anfang an mit der rechten geübt haben. Er hob auch immer nur sein rechtes Bein, wenn er strullerte. So konnte er auf dem linken Standbein stehen. Er hat nicht einmal das linke Bein gehoben. Wenn man so gegangen ist, dass der Baum auf der anderen Seite stand, drehte er sich um und strullerte mit dem rechten gehobenen Bein.

Ist dieses Phänomen bei anderen Haustieren auch zu beobachten? Ist bei Tieren auch die rechte Seite eigentlich die Seite, die mehr gebraucht wird oder ist es bei Tieren nicht so geprägt wie beim Menschen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kenne das von meinem Hund auch, aber mir ist das nie so bewusst gewesen, bis ich gerade deinen Beitrag gelesen habe. Wenn ich meinen Hund Pfötchen geben lasse, dann gibt es mir auch immer freiwillig das rechte Pfötchen. Wenn ich ihm dann sage, dass ich das andere Pfötchen haben möchte, zappelt er erst ein bisschen rum und verlagert das Gewicht. Dann gibt er mir auch das linke Füßchen, aber doch etwas wackeliger als das rechte Pfötchen.

Bei meinen Katzen sehe ich oft, dass sie meistens auf einer bestimmten Körperseite liegen. Sie sollen sich dann auf dieser einen Seite ein und liegen fast immer auf dieser einen Seite. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Tiere auch etwas mit links oder rechts besser oder lieber machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da gab es vor kurzem ein wissenschaftiche Untersuchung bei Katzen. Dort wurde nachgewiesen, dass Kater fast immer "Linkspfoter" und weibliche Katzen fast immer "Rechtspfoter" sind. (20 der 21 Testkater nutzten die linke Pfote. Der andere war wahrscheinlich "vom anderen Ufer". :lol: )

Die Wissenschaftler ließen die Katze Thunfischstücke aus einem Behälter "pfoteln". Bei dieser schwierigen Aufgabe wurde von den Tieren immer eine Pfote bevorzugt. Anscheinend wurde so etwas auch bei anderen Tieren schon festgestellt.

Hier ist übrigens eine Quelle dazu: Klick.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh, interessant, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Da werde ich mal die Augen aufsperren, habe ja reichlich Beobachtungsobjekte hier. :D Mal sehehn, was meine irren Fellnasen dazu sagen.

Wie bekomme ich das bei Katzen richtig raus? Mit Leckerli schmeißen? Und dann beobachten, welche Pfote zuerst zuschlägt? Das muss doch rauszukriegen sein. Vier Kater und eine Miez, mal sehen was für "Pfoter" die sind. :lol: Nicht dass mich die Fellis dann für völlig irre erklären.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Hund hebt auch immer das rechte Bein. Ich denke auch, dass er auf dem linken demnach eher stehen kann. Wobei ich ihn auch schon selten mal das andere Beinchen heben gesehen habe. Ich frage mich natürlich auch, obs Veranlagung ist des Tieres (Hundes an sich) oder ob das wirklich damit zusammen hängt, dass es Linksfüßer gibt und Rechtsfüßer. Oder wie man das dann nennen will.

Bei Primaten ist das aber schon noch was anderes. Die brauchen ihre Hände ja auch zum werken. Das kann man bei Hunden oder anderen Tieren nicht unbedingt sagen, denke ich. Und Eichhörnchen oder Hamster nehmen ihr futter ja eher in beide Hände. Wie ist das dann wohl bei denen`..

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^