Renovierungs Shows: Mit dem Resultat unzufrieden
Hallo,
Leider weiß ich gar nicht, wie ich den Titel besser gestalten könnte. Es soll hier um diese Fernsehshows gehen, in denen Wohnungen, Häuser oder auch nur einzelne Zimmer renoviert werden.
Oftmals werden diese Umbauarbeiten dann ja auch angeblich heimlich durchgeführt, also ohne, dass die Person, der das Zimmer eigentlich gehört, davon weiß. Das sollen dann angeblich Verwandte so eingerichtet haben, dass dort umgebaut wird, während der Besitzer des Zimmers oder des Hauses aus irgendwelchen Gründen nicht zuhause sei. Ob man das glauben kann, sei mal dahin gestellt. Nehmen wir einfach einmal an, es wäre tatsächlich so.
Und zwar werden ja dann oft alle alten Möbel weggeworfen und die Räume radikal umgestaltet. Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, komplett auszurasten, wenn einer mein privates Zimmer auf den Kopf stellt und alles verändert. Womöglich komplett entgegen meines Geschmacks. Und selbst, wenn man nicht gleich ausrastet, so kann es doch unmöglich sein, dass immer alle zufrieden sind, mit dem, was irgendein fremder Mensch aus seinem Zimmer oder Haus gemacht hat.
Wurde denn schon einmal in einer solchen Sendung ersichtlich, dass jemand mit dem Überraschungs-Resultat absolut nicht zufrieden war? Dass sie einen tobenden Hausbesitzer herausschneiden dürften, ist klar. Aber merkt man dennoch manchmal, dass da einer absolut gar nicht zufrieden mit dem Resultat war, also trotz des Wegschneidens negativer Äußerungen? Kommt soetwas vor? Oder ist das sowieso alles so gestellt, dass es eigentlich jedem egal ist, wie das Zimmer letztendlich aussieht?
Ich muss zunächst wie Du auch unterstellen, dass die Shows echt sind. Damit natürlich auch die Personen wirklich Leute - wie Du und ich - aus dem normalen Leben sind.
Da nach solchen Sendungen vermutlich tausende vonZuschauern es auch gerne hätten, dass ein Team für das Fernsehen die eigene Wohnung oder das eigene Haus auf Vordermann bringt, findet unter den zig Bewerbern vermutlich ein sehr strenges Auswahlverfahren satt. Es ist ja immer die Hoffnung, dass alles professionell aber umsonst stattfindet Die Rechnung zahlt der Sender und der nimmt das Geld von Zuschauer bzw. durch die Werbung.
Der Bewerber muss eine fernsehtaugliche Hintergrundstory liefern die in irgend einer Weise als für alle oder viele Zuschauer interessant oder ergreifend ist. Der Bewerber und dessen Umfeld sollte fernsehtauglich sein. Und der zeitliche Aufwand sollte vermutlich überschaubar sein.
Somit kommen von Anfang an nur Leute für die Sendung in Betracht, die auch eingeschätzt werden können. Als zusätzliche Sicherheit hat man ja die Gewähr, dass die Ausstrahlung der Sendung nicht erzwungen werden kann. Denke schon, dass so was vorproduziert wird und u.U. erst Monate später ausgestrahlt wird.
Als letztes Mittel bleibt ja auch der Schnitt! Der Sender entschließt was er sendet und was nicht. Jede Szene lässt sich vermutlich so schneiden, wie der Regisseur es sich vorgestellt hat.
Zum Schluß aber noch: natürlich wird kaum ein "Kandidat" sich die blöße geben, und am Ende einen Aufstand machen. Einem geschenkten Gaul ...
Hallo!
Ich schaue solche Sendung ehrlich gesagt nicht so gerne, gehe aber mal davon aus, dass da nur bei Menschen umgestaltet wird, die mit der momentanen Wohnstiuation unzufrieden sind. Wird sich kaum einer melden und einfach auf gut Glück bei der Oma umgestalten lassen, die seit Jahrzehnten an ihren Erbstücken hängt.
Außerdem denke ich, dass das ganze auch keine so große Überraschung ist, wie es im TV dargestellt wird. Die Sender sichern sich bestimmt vorher vertraglich ab, damit eben das nicht passiert, dass nachher jemand völlig unzufrieden ist und verlangt, dass alles wieder in seinen alten Zustand zurück versetzt wir und auch die alten Möbel wieder beschafft werden. Kann mir nicht vorstellen, dass riskiert wird, dass so etwas passiert. Raus schneiden kann man es zwar, aber angenhem ist es trotzdem nicht. Und irgendwann würde es mit Sicherheit auch in die Presse gelangen.
Hallo!
Es wurde schon oft im Fernsehen gesagt, dass die Leute selber entscheiden, was weggeworfen werden kann und was sie unbedingt behalten wollen. Dann wird natürlich auch mit den Leuten in etwa besprochen, welche Farbe sie haben wollen und in welchem Stil sie die Wohnung eingerichtet haben wollen.
Sicher ist auch ein kleiner Überraschungseffekt dabei. Aber jemand, der gerne Chippendale Möbel mag, wird man bestimmt kein hypermodernes Zimmer vorsetzen. Die Geschmäcker der Kandidaten, die ausgewählt werden werden bei den Shows berücksichtigt. Sie können natürlich nciht alles im Fernsehen zeigen. So auch nicht die ganzen Vorgespräche. Das wird alles rausgeschnitten. Aber im großen und ganzen ist es auch eine Überraschung.
Hallo,
Oder ob das vielleicht irgendwie vertraglich festgelegt ist, dass die Leute nicht zu maulen hätten, so lange die Kamera angeschaltet ist? Verträge solcher Arten soll es ja beispielsweise auch bei Casting-Shows geben. Da sind alle Emotionen nach Drehbuch vorgegeben. Vielleicht ist das bei diesen Wohnsendungen auch der Fall? Wobei das für so ein kleines Format doch schon etwas aufwändiger wäre.
Aber ein paar Fälle sind mir jetzt auch schon aufgefallen, wo die Leute nach der "Überraschung" nicht begeistert wirkten. Da war dann schon einmal ein "Ach, wie schön" zu hören, aber in einem eher enttäuschten Ton. Es kann aber auch sein, dass da die schauspielerischen Leistungen einfach zu schlecht waren, um Freude realistisch darzustellen. Da bin ich mir nicht so sicher. Ich sehe die Sendung aber auch nicht so regelmäßig. Bekomme sie meist nur dann mit, wenn ich gerade meine Familie besuchen gehe, denn da werden solche Sendungen manchmal gesehen.
Hallo Diamante,
es gibt da aber wohl auch Sendungen, wo angeblich ganz ohne das Wissen der Person, der das Zimmer gehört, umgestaltet wird. Nach dem Motto "Oma Erna ist für eine Woche im Urlaub, Enkelin Heike ruft das Fernsehen an und lässt Ommas Schlafzimmer umgestalten, damit sie eine Überraschung hat, wenn sie zurück ist". Solche Shows meine ich, wo dann zumindest angeblich nicht vorher mit dem Zimmerbesitzer abgesprochen wird, was für ein Stil und was für Farben das neue Zimmer haben soll.
Hallo SabrinaMuc,
Mit einem Umbau zum Originalzustand zurück wäre in vielen Fällen wohl nichts. Meistens werden die Möbel völlig zertrümmert und dann schon in Container geworfen, um sie zur Müllverbrennungsanlage zu fahren. Das gilt für antike Schrankwände, für Geschirr. Ich denke mir dann immer, was das für eine Verschwendung sei und gerade bei richtigen Antiquitäten tut mir das beim Zusehen schon absolut weh! Aber das ist ein anderes Thema.
Ist vielleicht schon einmal so ein Fall in die Presse gekommen, und wir haben davon nur noch nichts mitbekommen?
@Wawa666: Genau darum ging es ja. Die Sachen sind nicht wieder zu beschaffen und deshalb denke ich, dass vertraglich festgehalten wird, dass die Leute damit einverstaden sind, dass die Sachen weggeschmissen werden, da der Sender andernfalls Probleme hätte. Auch das Haus oder die Wohnung in den Ausgangszustand zurück zu versetzen wäre ein immenser finanzieller Aufwnad. Aus dem Grund wird mit Sicherheit ein Vertrag abgeschlossen, bevor sich jemand an der Wohnung vergreifen darf.
Denn ohne Vertrag könnte ich mir schon vorstellen, dass eine solche Forderung möglich wäre und deshalb sagte ich auch, dass der Sender sich bestimmt absichert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82064.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2153mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel