Kleine Katze macht überall hin
Hallo zusammen,
meine knapp 1,5 Jährige Katze hatte im Mai Nachwuchs bekommen. Den 4 kleinen hat es an nichts gefehlt und wir haben sie auch mit 8 Wochen entwurmt und danach impfen lassen. Drei der vier haben auch schon seit 3-4 Wochen ein neues zu Hause und fühlen sich dort sehr wohl. Eine ist alleine zu einer Familie gekommen und die beiden anderen Katzenmädels hat eine Bekannte von mir zu sich geholt. War auch sehr froh, dass die zwei zusammen bleiben konnten, da meine Bekannte berufstätig ist und sie somit auch mal einige Stunden alleine sind.
Stehe natürlich auch weiterhin noch in Kontakt mit meiner Bekannten und sie erzählte mir schon vor über einer Woche, dass eine der Mädels immer wieder aufs Sofa macht oder sich irgend einen anderen Platz in der Wohnung sucht. Gestern hat sie die kleine auch dabei beobachtet und weiss nun, welche von beiden es ist. Es war auch nicht so, dass sie es nicht mehr bis aufs Katzenklo geschafft hätte - sie hat auf den Teppich gemacht obwohl der Weg zum Katzenklo genauso weit gewesen wäre.
Ich kann das irgendwie gar nicht verstehen, da sie das bei uns nicht gemacht hat. Klar ging da am Anfang auch hin und wieder was daneben aber es kam wirklich nur ganz selten vor. Sie ist jetzt ca 2 Wochen in ihrem neuen zu Hause und macht das schon von Anfang an & wie mir meine Bekannte berichtete auch sehr regelmässig.
Woran könnte das denn liegen, dass sie öfters mit voller Absicht irgendwo anders hin macht?
Wenn Katzen in eine neue Umgebung kommen, kann sowas schon passieren. Katzen sind wirklich Gewohnheitstiere und bei den kleinen ist das eben auch nichts anderes als bei den Großen. Verlassen sie ihre gewohnte Umgebung (das war dann bei euch) und ziehen in ihr neues zu Hause, ist das so ihre Art um ihre Unzufriedenheit auszudrücken.
Das macht natürlich nicht jede Katze. Nun braucht die neue Besitzerin viel Geduld und muss ihr auch viel Aufmerksamkeit schenken und ihr das nochmal von vorn beibringen. Sobald sie sich aber angekommen fühl und sie das neue Heim akzeptiert hat, wird das mit Sicherheit auch wieder besser.
Hallo!
Kleine Katzen müssen erst lernen, dass sie auf das Katzenklo gehen sollen, wenn sie ein Geschäft machen müssen. Allerdings klappt das bei den meisten Katzen recht schnell. Vielleicht braucht die Katze deiner Freundin noch etwas Unterstützung. Sie sollte die kleine Katze zwischendurch immer mal wieder ins Katzenklo setzten, damit die Katze merkt, dass sie nur dort ihre kleinen und großen Geschäfte machen soll.
Allerdings sollte deine Bekannte erstmal mit der Katze zu eine Tierarzt gehen. Denn es könnte auch eine Krankheit dahinter stecken. Vielleicht hat die Katze etwas mit der Blase oder der Harnröhre und kann daher gar nicht anders, als dort zu urinieren, wo sie sich gerade befindet. Daher sollte sie auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen und erstmal abklären lassen, dass keine Erkrankung hinter der Unsauberkeit steckt. Sie könnte dann auch noch Tipps vom Tierarzt bekommen, wie sie die Katze am besten Stubenrein bekommt.
Es könnte auch sein, dass der Katze das Klo oder die Katzenstreu nicht gefällt. Deine Bekannte könnte dann auch nochmal ein anderes Katzenstreu ausprobieren. Aber sie soll auf jeden Fall zu erst zu einem Tierarzt gehen und die Katze untersuchen lassen.
Nelchen hat geschrieben:Kleine Katzen müssen erst lernen, dass sie auf das Katzenklo gehen sollen, wenn sie ein Geschäft machen müssen. Allerdings klappt das bei den meisten Katzen recht schnell. Vielleicht braucht die Katze deiner Freundin noch etwas Unterstützung. Sie sollte die kleine Katze zwischendurch immer mal wieder ins Katzenklo setzten, damit die Katze merkt, dass sie nur dort ihre kleinen und großen Geschäfte machen soll.
Hallo Nelchen,
geklappt hat das eigentlich immer recht gut - bei uns hat sie das ja auch nie gemacht. Sie hat mir auch erzählt, dass sie die kleine immer wieder ins Katzenklo setzt um ihr das zu lernen.
Nelchen hat geschrieben:Allerdings sollte deine Bekannte erstmal mit der Katze zu eine Tierarzt gehen. Denn es könnte auch eine Krankheit dahinter stecken. Vielleicht hat die Katze etwas mit der Blase oder der Harnröhre und kann daher gar nicht anders, als dort zu urinieren, wo sie sich gerade befindet. Daher sollte sie auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen und erstmal abklären lassen, dass keine Erkrankung hinter der Unsauberkeit steckt. Sie könnte dann auch noch Tipps vom Tierarzt bekommen, wie sie die Katze am besten Stubenrein bekommt.
Das wird morgen erledigt. Wir selbst haben einen Kater aus dem Wurf behalten, der morgen seine 2. Impfung bekommt. Meine Bekannte ist beim gleichen Tierarzt & sich zur selben Zeit einen Termin geben lassen und wird dann auch mit dem Tierarzt über das Problem sprechen.
Nelchen hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass der Katze das Klo oder die Katzenstreu nicht gefällt. Deine Bekannte könnte dann auch nochmal ein anderes Katzenstreu ausprobieren. Aber sie soll auf jeden Fall zu erst zu einem Tierarzt gehen und die Katze untersuchen lassen.
Daran hab ich auch schon gedacht, da ich das schon öfters gelesen habe, dass das einige Katzen machen. Bei ihr ist es aber nicht so, dass sie nie aufs Katzenklo geht - sondern mind. 1 mal am Tag demonstrativ irgendwo anders hin macht obwohl der Weg zum Katzenklo genauso weit wäre.
Vielleicht eine ganz einfache Erklärung. Einer meiner beiden Kater hat in der ersten Nacht auch daneben gemacht. Der Grund war profan: Ich hatte ein geschlossenes Katzenklo mit einer Klappe am Eingang. Er kannte aber nur geschlossen Katzenklos ohne Klappe.
Ich glaube aber nicht, dass das in diesem Fall der Grund ist. Katzen in diesem Alter sind ja noch extrem verspielt. Meine Katzen kannten in dem Alter nur zwei Zustände: Toben oder schlafen. Zum Glück hatte ich aber immer zwei Katzen, so dass nicht alles an mir hängen blieb. (Es kann trotzdem nerven, wenn die Tiger einem permanent das Spielzeug vor die Füsse werfen.) Bekommt das Tier genug Spieleinheiten oder langweilt es sich?
Da hilft wohl nur ganz viel Geduld, um herauszufinden, was dem Tierchen nicht passt. Vielleicht ist es die neue Umgebung, das Alleinsein tagsüber, ein neues Katzenstreu, ein Geruch, der stört. Im Prinzip kann es alles sein. Ich würde mir eine Liste mit allen möglichen Ursachen machen und die dann nacheinander durchgehen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Tierarzt keine Krankheit feststellt.
Anfangen könnte man mit der Toilette. Wird regelmäßig gereinigt? Ist die Toilette groß genug für 2 Katzen? Wird eine neue Streusorte verwendet? Wurde die Toilette eventuell mit Chemie gereinigt? Ich hatte zum Beispiel am Anfang eine viel zu kleine Toilette für 2 Katzen. Mein Kater wies mich dann durch regelmäßiges vor die Toilette pinkeln ganz dezent auf die beengte Örtlichkeit hin und ich habe dann so ein XXL-Klo gekauft. Nun komme ich zwar kaum noch ins Badezimmer rein, aber die Katzen sind glücklich.
Wichtig ist auch, den Geruch aus den bepinkelten Stellen ganz schnell wieder rauszubekommen. Katzen gewöhnen sich sonst an den Geruch und irgendwann markieren sie dann immer wieder die gleiche Stelle. Natron hilft gut gegen Katzenurin, Myrteöl auch, und ansonsten gibt es bestimmt etwas im Zoohandel. Vielleicht kann Deine Bekannte auch versuchen, die favorisierten Stellen für die Katze uninteressant zu machen. Zum Beispiel hassen die meisten Katzen Zitrusduft. Also einfach mal ein paar Tropfen Zitronensaft auf die Couch träufeln. Wenn Deine Bekannte die Katze beim pinkeln auf die Couch erwischt, kann sie ruhig auch mal laut meckern, die Katze nehmen und zur Toilette tragen. Das Tierchen muss ja merken, dass sein Verhalten nicht ok ist.
@ronald65
Wegen dem Katzenklo werde ich sie morgen mal fragen, da unsere beiden komplett offen sind; haben auch den Rand entfernt, was ich persönlich eigentlich eher selten sehe - die meisten haben dann doch Katzenklos, die komplett geschlossen sind.
Glaube auch nicht, dass sie sich langweilt, da sie ja nicht alleine ist - meine Bekannte hat ja zwei Mädels aus dem Wurf mitgenommen. Die beiden hingen auch ständig aneinander & ich war schon sehr froh, dass sie zusammen blieben. Hab ihr auch 2 der Lieblingsspielsachen aus unserer Sammlung mit gegeben und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie sich langweilen.
Die Ursachen können recht vielfältig sein. Vielleicht hat sie es ja beim Neueinzug nur noch bis zu dieser Stelle geschafft und nun hat sich ihr das als Pinkelmöglichkeit eingeprägt.
Wie alt war die Kleine bei der Abgabe? Katzenkinder sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Erst dann haben sie alles notwendige gelernt. Manche sind halt Spätentwickler, brauchen etwas länger. Die neue Umgebung tut dann ein übriges.
Ich würde den Weg der Katze mit Katzenklos pflastern. Einfach erstmal ein paar mehr aufstellen, besonders an den "frequentierten" Stellen. Kann auch ruhig was provisorisches sein. Die Behelfsklos dann, wenn sie angenommen werden immer mehr in Richtung der richtigen Klos verschieben.
Generell sagt man Anzahl der Klos gleich Anzahl der Katzen plus eins. Wären hier also drei nötig. Das würde ich auch erstmal so versuchen. Später kann man immer noch reduzieren. Ich hab z. Bsp- für 5 Katzen drei Klos. Allerdings riesige. Die Sache mit den Klos ist eine Möglichkeit was gegen das Pinkeln zu unternehmen, auch die anderen Ratschläge, die Du hier bekommen hast, sind nicht von der Hand zu weisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3388mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus