Essen im Restaurant einpacken lassen - peinlich?

vom 17.08.2009, 09:31 Uhr

Ich lasse mir grundsätzlich kein Essen einpacken in einem Restaurant. Ich weiß, das ich es doch nicht mehr daheim essen werde. Und wenn ich weiß ich gehe Essen, dann habe dann auch Hunger und esse meine Portion an sich auf. Und wenn ich sie nicht auf essen sollte, dann hat es mir auch nicht geschmeckt. Das brauche ich dann erst recht nicht mit Heim nehmen.

Ich selbst habe mal in einer Metzgerei einen Probearbeitstag gemacht. Oder eher zwei. Auf alle Fälle haben die Mittagstisch angeboten. Das wurde entweder zum Mitnehmen verpackt oder man konnte es dort essen. Nun gab es auch Leute, die es halt dort essen wollten und ihre Portion nicht geschafft haben und sich den Rest haben einpacken lassen. Klar haben wir das gemacht. Mein Chef erklärte mir dann, das ihn das an sich doppelt kostet. Die normale Kalkulation stützt sich ja darauf, was die Zubereitung etc. kostet und halt auch auf die Art wie es verzehrt wird. Bei den Leuten die das Essen dort essen, fallen ja Kosten an für Tische, Geschirr, Reinigung des Geschirrs. Für die Leute die das Essen mitnehmen, fallen Kosten an für die Verpackung und das Essen verpacken ist zeitaufwendiger als es auf einen Teller zu machen. Sprich auch mehr Personalkosten. Wenn nun jemand das Essen zum essen vor Ort möchte und das Verkaufspersonal die Reste dann noch einpacken muss, fallen für den Besitzer quasi doppelte Kosten an. Ich konnte ihn da schon irgendwie verstehen.

Und so ein Erlebnis in einem Chinarestaurant hatte ich auch mal. In dem Chinarestaurant gab es zwei Arten von Buffet. Einmal quasi All you can Eat und dann Tellerweise. Sprich man konnte sich den Teller vollpacken wie man wollte und das hatte einen Festpreis. Wobei es da noch Unterschiede zwischen großen und kleinen Tellern gab. Am Nachbartisch saßen junge Leute die sich einen kleinen Teller vollgepackt hatten und sich das Ganze dann einpacken ließen. Da dachte ich auch, ich sehe nicht richtig. Ach ja die Bedienung hat es gemacht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich lasse mir mein Essen auch meistens einpacken, wenn ich schon satt bin und noch viel am Teller ist. Wenn es nur noch ein paar Bissen sind, die ich nicht mehr essen kann, schicke ich das Essen auch zurück, weil ich mir denke, dass sich das nicht auszahlt. Wenn es allerdings mehr ist, dann nehme ich es immer mit, weil es ja wirklich schade darum ist. Im Restaurant wird es entsorgt und wir können es dann am nächsten Tag oder aber auch am Abend aufessen.

Ich finde das überhaupt nicht peinlich, weil man dafür ja bezahlt. Ich denke auch, dass es ganz normal ist, das Essen einzupacken. Bei manchen Restaurant sind die Portionen ja so groß, dass man sie zu zweit essen könnte.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^