Gleich Arbeitslos melden bei befristetem Job?
Ich habe jetzt einen neuen Job angefangen. Dieser ist auf ein Jahr befristet und wird auch höchstwahrscheinlich nicht verlängert werden. Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Freund unterhalten und der meinte, dass ich mich jetzt schon wieder arbeitslos melden muss.
Ich verstehe das nicht ganz, denn ich arbeite doch jetzt ein Jahr lang. Muss ich mich wirklich jetzt schon wieder arbeitslos melden oder kann ich warten bis ich wirklich weiß, dass mein Vertrag nicht verlängert wird? Ich finde das überzogen, wenn ich da jetzt schon wieder hin muss.
Du musst dich nicht jetzt sofort schon wieder beim Amt melden. Allerdings gibt es bestimmte Fristen, die du einhalten musst. Wenn du weisst, dass dein Vertrag am Tag X endet, musst du ein halbes Jahr davor dich wieder arbeitssuchend melden. Arbeitslos melden geht erst kurz vor diesem Tag X. Du kannst die genauen Fristen beim Arbeitsamt erfragen, dass für dich zuständig ist.
Sinn und Zweck davon ist, dass du schon während der letzten Arbeitszeit wieder einen neuen Job versuchst zu finden und so möglichst übergangslos in diesen übergehst. So bleibt dem Amt dann nämlich die Zahlung von Arbeitslosengeld ganz oder wenigstens teilweise erspart. Wenn du die Fristen nicht einhälst, wird dir übrigens Arbeitslosengeld gesperrt für eine gewisse Zeit. Ich würde also jetzt gleich beim Amt anfragen wie die Fristen sind, denn sonst schiebt man es auf morgen und übermorgen und nächste Woche und plötzlich ist der letzte Arbeitstag schon da.
Müssen tust du das nicht bzw. muss man nie, wenn man kein Arbeitslosengeld beziehen möchte und selbst Arbeit sucht. Du erwartest dir Geld vom Amt, also wird es nicht das große Problem sein hier kurz reinzuschauen. Zusätzlich ist es ja gut für dich, du wirst als arbeitend aber suchend gemeldet, wenn eine Firma Mitarbeiter sucht vermitteln sie dir die Stelle. Der Vorteil, dass du 1 Jahr gearbeitet hast kannst du natürlich nützen, eine Firma nimmt so eine Person lieber als wenn jemand schon ein halbes Jahr zu Hause ist. Das ist keine Beleidigung an Arbeitslose, aber man braucht dann doch ein paar Tage bis man sich wieder an ein Arbeitsleben gewöhnt hat und du hast im besten Fall einen lückenlosen Übergang.
Du musst Dich auf jeden Fall drei Monate vor Ende des befristeten Vertrages beim Arbeitsamt melden. Dies solltest Du schon allein aus dem Grund machen, damit Du dann auch rechtzeitig Dein Arbeitslosengeld bekommst. Sonst kann es zu Verzögerungen kommen, sogar zu Ausfällen. Und zudem erhälst Du dann auch wieder neue Angebote vom Arbeitsamt und hast mit etwas Glück vielleicht gleich einen Anschlußjob und wirst eben nicht arbeitslos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81952.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus